Doormen, verhalten bei flüchtigen Ladendieben.

    • Erster Beitrag

    Wollte mal um ne kleine rückmeldung bitten, wie verhaltet ihr euch wenn eine Person beim verlassen des Geschäftes die EAS anlage auslöst und auf Aufforderung zurück zukommen versucht wegzurennen ?
    Nemmt ihr die Verfolgung auf ?
    Wie weit rennt ihr hinterher ?
    Hatte das erst letzte Woche, verfolgungsjagt Quer über die Zeil in Frankfurt nach ca 800metern konnte ich einen der Täter stellen und festnehmen.
    aber hätte ja alles nur ein täuschungsversuch seien können.
    Über ein feedback wär ich sehr dankbar
    gruß

  • Wobei die sich dort, wie ich das sehe auf das alleinige Ertönen des Signals versteifen und daraus dann eine Festnahme durchführen wollen. Das ist der Punkt den ich für sehr gewagt halte.

  • Egal wie - die Kombination "EAS +/= Festnahme" is für´n Arsch.


    Anlage löst selten aus -> Kunde passiert, Alarm ertönt, Kunde wird angesprochen und will gehen = Pech gehabt
    Anlage löst häufig falsch aus -> Ladendieb passiert, Mitarbeiter/Detektiv reagiert nicht = auch Pech gehabt


    Das könnte man immer weiterspinnen.


    Wer aufgrund eines Hinweises einschreitet, sollte auch eine Grundlage dazu haben - und die gibts hier nunmal nicht.


    EAS = Hinweis
    Hinweis von Mitarbeitern oder Kunden = ggf. Zeugen einer eventuellen Tat -> hier könnte man durchaus einschreiten, sofern die Personalien des "Zeugen" feststehen und er/sie einen hinreichenden Tatverdacht durch gezieltes Nachfragen bestätigen können.
    Letztendlich wäre mir die Nummer bei "unbekannten Zeugen" aber trotzdem zu heikel und ich würde die Behörde um Unterstützung bitten und nicht selber einschreiten.

  • Danke stinkefuchs, so sehe ich das auch. Alles andere hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Die sind sich ihrer Sache da aber ziemlich sicher, dass die das dürfen. Nunja, jeder ist seines Glückes Schmied...


    Wenn ich durch die Stadt gehe und höre/sehe wie oft in der Stunde diese Anlagen im K***hof auslösen, bei jedem Tatverdächtigen jetzt eine Festnahme durchzuführen, dann könnte man die Polizeiwache direkt in dem Laden eröffnen...


    Ich selber habe auch schon diese Anlage ausgelöst mit einem Artikel aus einem anderen Laden, war erst etwas irritiert, aber der Sachverhalt hat sich schnell aufgeklärt.

  • es soll ja auch viele Leute geben, die beim Auslösen des Alarms weitergehen und dabei den Sicherheitmitarbeiter beleidigen z.B. "Halts maul du Arschloch".


    Damit wiederum liefert der TV dann selbst den Festnahmegrund :lol:

  • eigentlich schon, aber ich kann mir vorstellen, dass das so manchem wie gerufen kommt, wenn er sich gerade noch darüber geärgert hat, dass er keinen Festnahmegrund hat(te).

  • Wenn mich nicht alles täuscht gilt doch für den Detektiv das Hausrecht. Er kann also ohne weiteres im Ernstfall auch körperliche Gewalt anwenden. In Taschen zu schauen ist, soweit ich weiß ein "No-Go", das darf nur die Polizei, es sei denn es erfolgt freiwillig. Schon nicht so einfach, das Regelwerk ;-)

  • Zitat von Dominikus

    Wenn mich nicht alles täuscht gilt doch für den Detektiv das Hausrecht. Er kann also ohne weiteres im Ernstfall auch körperliche Gewalt anwenden.



    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Beschränkt auf einen gekonnten Rausschmiss könnte man die Aussage durchaus stehenlassen...


    Ansonsten ist es, sagen wir mal ... nicht wirklich "tiefgehend" ausformuliert und wirkt dadurch erstmal sehr schwammig.

  • Der betreffende Beitrag hatte wohl einen anderen Zweck... es war wohl eher der Versuch einer subtilen Art der Werbung... ich hab den Link, der im Beitrag hinter dem Wort "Detektiv" steckte, bereits kurz nach dem Einstellen des Beitrags entfernt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • :!: Das wichtigste dabei ist immer noch der "gesunde Menschenverstand", Höflichkeit und das Wissen. jederzeit mit einem Bein vor Gericht zu stehen :!:

    Manche halten das für Erfahrung, was sie Jahrelang falsch gemacht haben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.