Sachkundeprüfung Schwer?

  • OK Ich bin etwas Verwirrt. Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen das die Sachkundeprüfung eigentlich für jeden Machbar ist der nicht dumm ist. Jetzt habe ich hier aber auch was von über 50% durchfallquote gelesen.
    Ich bin wirklich nicht jemand der Faul ist, allerdings neige ich dazu sehr sehr Nervös zu sein wenn es um Praktische oder Mündliche Prüfungen geht.
    Ich habe ne Ausbildung zur Luftsicherheitsassistentin gemacht und bin leider bei der Praktischen Prüfung aufgrund von Nervösität durchgefallen.
    Deshalb hier meine Frage. Ist die durchfallquote wirklich so hoch?

  • Ich rate davon ab, sich an Durchfallquoten zu orientieren, da diese ohne weitere Informationen ein verzerrtes und somit nutzloses Bild liefern. Aussagekräftig wären solche Prozentzahlen nur, wenn man auch wüsste, wie das Lernpensum und der daraus resultierende Wissensstand der Teilnehmer war. Personen, die überhaupt nicht oder nur ungenügend lernen, treiben die Prozentzahl naturgemäß in die Höhe, wodurch dann eben nichts mehr über den Schwierigkeitsgrad der Prüfung ausgesagt wird.


    Insbesondere, wenn Nervosität Dein Problem ist, solltest Du meiner Meinung nach solche Werte schlichtweg ignorieren, da Du andernfalls durch Nichtigkeiten noch zusätzlichen Druck auf Dich selbst aufbaust.


    Mach Dich also nicht verrückt. Sofern man sich gut vorbereitet, dabei berücksichtigt, dass es nicht nur darum geht etwas auswendig zu lernen, sondern auch darum, das Erlernte anzuwenden, ist die SKP gut schaffbar.

  • Ja das stimmt schon. Naja ich bin 26 und will so Langsam oder sicher endlich meinen Richtigen weg finden. Deshalb mache ich mich da wahrscheinlich etwas verrückter als es eigentlich nötig werde.


    Danke für die Antwort