Schusswaffen im Dienst/Sicherheitsgewerbe

  • Hallo Leute , bekomme über die Sicherheitsfirma einen Waffenpass bzw. über die behörede.


    Die Firma würde mir bei div. Aufträgen eine Waffe stellen(Glock17), ich könnte mir aber auch selber eine zulegen, die ich im Dienst trage.
    Es wäre halt sehr erwünscht wenn es eine Glock wäre.


    Welche Glock bzw. Kaliber könnt Ihr mir beim Objektschutz bzw. Revier fahren empfehlen.


    Lg und Danke für Antworten ^^

  • Also, wenn ich die Wahl hätte die Glock 30 im Kaliber .45 ACP. Läßt sich gemütlicher schießen als 9mm und hat den Vorteil, das das Geschoß eine höhere Energieabgabe im Körper hat. .45 ACP hat eine sicher mannstoppende Wirkung und geht nicht so durch den Körper wie 9x19.

  • Glock-Pistolen sind sehr gewöhnungsbedürftig.....
    Ich mag sie nicht!!!
    Die Glock 21 ist nicht schlecht, hat in meinen Augen nur das falsche Kaliber. Mit 9x19 mußt Du für die Mannstopwirkung immer in den tödlichen Bereich gehen. An die Spezialmunition für die Polizei kommst Du nicht ran und Teilmantel gehen nicht zuverlässig auf, da die Zielgeschwindigkeit bei Kurzwaffen zu gering ist. Deshalb bleibt Dir in dem Fall nur die Geschoßmasse, die bei der 9mm bei etwa 8 Gramm liegt.

  • Die Glock-Pistolen sind in der Gewichtsverteilung nicht ausgewogen. Der Abzug mit dem Knacken und ein langer Abzugsweg, das ist der Päzision abträglich.
    Ich würde da eher eine SIG/Sauer empfehlen (bekommst Du über e-gun recht günstig) Die SIG/Sauer sind bei uns in der Polizei eingeführt und sehr Präzise verarbeitet (auch für das sportliche Schießen geeignet).
    Am Besten gehst Du mal zum Büchsenmacher oder zu Kettner und nimmst mal verschiedene Pistolen in die Hand. Diejenige, welche Dich anspringt kannst Du nehmen. Du mußt damit arbeiten.....

  • Der Zweck einer Waffe im Einsatz ist es, entweder das eigene Leben zu retten oder das anderer Personen. Geht man vom Grundsatz aus „einen Schuss an der richtigen Stelle zu setzen“, ist die Frage nach dem Kaliber dahingehend nicht mehr erforderlich. Bei einer großkalibrigen Faustfeuerwaffe wie dem z.B. Kaliber .45 reicht ohnehin ein Schuss aus, um jede weitere Diskussion zu beenden.


    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht die rechtlichen Voraussetzungen und den Einsatzzweck hinterfragen, obwohl mich das schon interessieren würde (Zitat Eingangsbeitrag: „Welche Glock bzw. Kaliber könnt Ihr mir beim Objektschutz bzw. Revier fahren empfehlen“.).


    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gebrauch von Schusswaffen haben gezeigt, dass es völlig egal ist, welche Waffe man nutzt!


    Denn die eigentlichen Probleme ergeben sich aus mangelndem Schiesstraining, mangelnder Ausbildung oder auch völlig unzureichendem Taktikverständnis. Vor allem dann, wenn man mit anderen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeitet. Und wenn dann noch mein Partner, eine Munitionsrat verschießt, die meine Waffe nicht aufnehmen kann (oder könnte), wird es noch schlimmer!Investieren würde ich in Zusatzmittel wie einer ballistischen Schutzweste oder einem Holster, der dann, der richtige Holster ist, um die Waffe aufnehmen zu können, die mir von meinem Arbeitgeber oder Kunden zur Verfügung gestellt wurde.


    Außer bei Kollegen, die sich mit professionellem Personenschutz befassen, habe ich noch niemanden im privaten Bereich gesehen, der sich mit der Frage nach der Projektilart befasst und damit eigenständig eine Munition anschaffen würde.

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

    Einmal editiert, zuletzt von Doph_Zügota ()

  • Danke für eure Antworten, ich bin aus Österreich, bei uns ist das nicht so ein Probl. mit waffenpässe.
    Die Behörde muss nur einen sinnvollen Zweck erkennen und dann stellen sie einen Waffenpass auf Zeit aus.
    Natürlich muss mann auch bei uns die ganzen Vorlagen bringen , und ein scheiben von der Firma wo der Zweck eines Waffenpasses da gelegt wird. Die Waffenpässe über eine Sicherheitsfirma ist aber zeitlich eingeschränkt , Dienstzeit usw.
    Ist das Dienstverhältnis mit der Sicherheitsfirma beendet muss inerhalb von 3 Werktagen die Behörde in Kenntnis gesetzt werden.


    Bei uns ist auch das cs gas nicht sehr verbreitet , sogar die polizei rät uns zu pfefferspray, dafür sind sie ganz schön scharf bei dem Thema festhalten/Handschellen usw.


    Ist bei euch in Deutschland echt das <gesetz mit rsg so scharf.??????


    lg

  • Ja vollkommen richtig und leider habe ich nicht sofort erkannt, dass Du in Österreich tätig bist. Das bitte ich höflichst zu entschuldigen!


    Betrachtet man das Waffenrecht in Österreich genauer und dann auch die Stellung der privaten Sicherheitsfirmen, so muss man feststellen, dass dort andere Möglichkeiten bestehen. Alleine der Waffengebrauch im Rahmen von Notwehr und Hausrecht ist bemerkenswert.

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Klar gehört auch die persönliche Schutzausrüstung dazu.
    Ich führe hier in Deutschland dienstlich eine HK P8, bin gar nicht zufrieden damit. Als Jäger im Revier habe ich eine Walther P5 und als Sportschütze schieße ich eine SIG/Sauer P220


    Klar ist die Waffenausbildung das a+o nur das ist bei Kurzwaffen nicht mit 5 Schuß im Quartal getan, wie bei uns beim Wachschießen!!!

  • Für den privaten Sicherheitsdienst empfehle ich Dir die Waffe Deeskalation mit dem Kaliber Verstand...

    In meiner physisch, soziologischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individiums

  • ....empfehle ich Dir die Waffe Deeskalation mit dem Kaliber Verstand...


    Das sollte natürlich Voraussetzung sein. Allerdings wäre es sehr naiv und fahrlässig, sich - je nach Tätigkeitsfeld - alleine auf diese "Waffe" zu verlassen.


    Wie ist das in Österreich? Schreibt der "Waffenpass" (ich nehme mal an, das ist eure Bezeichnung ähnlich unserem "Waffenschein") bei euch nicht genau vor, welche Waffe ihr für den Dienst führen dürft? Habt ihr mit diesem Pass die Möglichkeit, jede Art von (ich nehme mal an hierbei handelt es sich um Pistolen und Revolver?) Waffen zu führen?


    Kraftsport

  • Auch hier in Deutschland, kommt auf den Waffenschein, was Du beantragst. Der Waffenschein kann dann mehrere Waffen umfassen, Du darfst allerdings nur die eingetragenen führen.


    Ich denke in Österreich ist das nicht anders geregelt bei Kurzwaffen.

  • Ich bekomme den waffenpass für 2 handfeuerwaffen kat. B , kann später auf weitere 2 erweitern. Die Waffen und kal. Darf ich selber aussuchen .
    bekomme aber eine Auflage sie nur in Uniform zu führen .


    mfg

  • Mal eine Frage: Wo führt ihr eigentlich in Österreich überall Waffen?

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Vielen Dank für die Antwort! Wie sieht es denn in Österreich mit der Bewachung militärischer Anlagen aus? Wird die Bewachung noch vom Bundesheer durchgeführt oder ist dieses Segment auch in privater Hand?

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.