ILS Fernstudium - Fachkraft Schutz und Sicherheit

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich mir eine reguläre Ausbildung nicht erlauben kann, finanzielle Verpflichtungen, würde ich das ganze über die ILS machen. Meine Herangehensweise würde also wie folgt aussehen:


    1. §34a Prüfung
    2. zwei Jahre Berufserfahrung sammeln
    3. Fernstudium bei der ILS zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit

    Was haltet ihr von der ILS Vorbereitung? Gibt es sonst vielleicht eine andere Alternative?

  • Die ILS bietet doch gar keinen Fernlehrgang zur Fachkraft für Schutz und Sicherhiet an. Nur die geprüfte Schutz und Sicherheitskraft ...oder bin ich blind ?

  • Tun sie auch nicht... Steht da nur in der Überschrift ... Ist aber der GSSK Lehrgang.


    Ich meine die FKSS geht garnicht als Fernlehrgang, da Berufsausbildung.

  • Ich mache meine GSSK bei der SGD! Dort werde ich über die Klüh Sicherheitsschule betreut!
    So ein Fernstudium fordert sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen! Eine gute Lernmethode wo man Persönlich am besten klar kommt, ist das A und O. Ich habe in den ersten 6 Monaten den Fehler gemacht und so gelernt wie es in dem Begleitheft gefordert wurde und bin persönlich den falschen Weg gegangen! Ich konnte mir die Thematik einfach nicht einprägen und Zusammenhänge erkennen schon garnicht! So ein Fernstudium sollte schon gut durchdacht werden!

  • Die Fachkraft ist eine Berufsausbildung, kann also von daher nach dem BBiG nur als Ausbildung oder Umschulung bei einem Betrieb oder als Umschulung bei einem Bildungsträger absolviert werden, aber nicht als Fernlehrgang. Das einzige was möglich wäre, ist eine Vorbereitung auf die Externenprüfung als Fernlehrgang - wenn die anderen Voraussetzungen wie z.B. 4,5 Jahre Tätigkeit im Berufsfeld der Fachkraft vorliegen.

  • ganz konsequent 2x 2Std/Woche über 2 Jahre ... Und so mal hier und da, wenn ich Langeweile hatte, auch mal mehr, aber nie weniger.


    4 Wochen vor Prüfung natürlich deutlich mehr.

  • @Siegfried


    Ok! Du hast ja recht! Nicht jeder hat so Schwierigkeiten wie ich!
    Bei mir scheint es warscheinlich daran zu liegen das mich die Fülle des Lernens erschlägt und ich vielleicht ein Verständnis Problem und ein Problem mit der Merkfähigkeit habe! Ausserdem habe ich soviel Literatur das ich mal hier rein schaue oder mal da rein schaue! Ich versuche mir so gut es geht alles irgendwie einzuprägen! Na ja...

  • Die Merkfähigkeit ist auf die Thematik der GSSK Weiterbildung bezogen! Im Beruflichen erkenne ich diese Schwäche nicht! Nur jetzt die Weiterbildung in den Sand zu setzen, würde sich wohl nicht mehr lohnen! Ich habe ja schon über 700,- bezahlt! Vielleicht muss ich mir einfach eine andere Lernmethode aneignen! Eine Methode die mir das lernen Verständlicher und einfacher erscheint! Nur welche???

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.