Das letzte Hemd...

  • Was sind die Leute über Hemden mit eingenähten Bügelfalten so begeistert? Also ich hab' ein Dutzend private davon im Schrank. Gute Hemden haben sowas doch schon immer gehabt. Wer natürlich nach dem Motto "Geiz ist Geil" bei KiK oder im ALDI seine Hemden kauft kriegt sowas natürlich nicht. ;D Schade nur, dass es so gut wie keinen Ausstatter gibt, der sowas als Diensthemd anbietet. Das sieht nämlich schön ordentlich aus. Sind auch schön pflegeleicht. Mild waschen, auf den Bügel hängen und in zwei, drei Stunden sind die trocken, glatt und ordentlich ohne viel Bügeln.


    Von sowas kann unsereins Wachmann nur träumen. :?


    Meine bisherige Erfahrung in Sachen Dienstkleidung war:


    > Zwei Größen: "Zu Klein" und "Zu Groß"
    > Bügelfrei gibt es nicht
    > Knitterfrei ebenso
    > Entweder Schwitz- oder Frierstoff
    > Warme Pullis können nur im Sommer bestellt werden
    > Wind- und Wetterfest ist grundsätzlich gelogen
    > "Sieht gut aus" kann man sowieso vergessen
    > Knöpfe vor dem ersten Tragen bitte selber annähen


    :lol:


    Achja, einmal mit Profis arbeiten und einmal vernünftige Ausrüstung und Ausstattung benutzen dürfen... :?

  • Cool,


    ich war letztens bei ner Firma die hat in der ADA stehen das knapp über 10,-€ im Monat für die abnutzung der Dienstkleidung einbehalten werden... Sachen gibt es....

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von Roger Moulineux

    Wr müssen alle Kleidung selbst finanzieren. Und sie ist trotzdem "Scheisse"



    Nur soviel dazu


    Was'n das für eine Klitsche?


    Ich kenne es so, dass ein kleiner Betrag vom Lohn abgezogen wird der dann in das Jährliche Budegt wandert. Ich für meinen Teile habe das auch immer komplett aufgebraucht.

  • also mein weißes viel zu großes Hemd wird nie gebügelt... :oops: ,fällt eh kaum auf unter der Anzugjacke :lol:




    ich hab mir heute auch noch 2 im Zweitehand Laden geholt :lol: (nichts ist schlimmer als nur ein Diensthemd) :?

  • Zitat von Roger Moulineux

    Wr müssen alle Kleidung selbst finanzieren. Und sie ist trotzdem "Scheisse"



    Nur soviel dazu


    :shock: :shock: :shock: unglaublich wo manche Mitarbeiter überall ausgebeutet werden und das ganze dann womöglich noch bei einem Hungerlohn.


    Zitat von rescue

    ich war letztens bei ner Firma die hat in der ADA stehen das knapp über 10,-€ im Monat für die abnutzung der Dienstkleidung einbehalten werden... Sachen gibt es....


    Macht nach Adam Riese 120,- € im Jahr. Je nach Art und Qualität der Arbeitskleidung macht der Arbeitgeber da ja unter Umständen noch Profit an den eigenen Mitarbeitern. Manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Jo Mitch77,


    die haben die Sklaverei neu erfunden.. :cry:


    ISO 9001 und DIN 77200.....

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • ..und wer die ISO und DIN Normen so missversteht bekommt keinen besseren Job...


    Sorry rescue...Blödsinn.


    Die Unternehmen, die sich zertifizieren lassen sind nicht die Klitschen die ihr Personal bis zum letzten ausquetschen.


    Wir reden hier über Gütesiegel und nachvollziehbare Standards und nichts anderes.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Sorry Graf kein Blödsinn,


    ich dachte wer so zertifiziert ist hat gewisse Standarts auch im Umgang mit Mitarbeitern.


    Ich lese immer von der ausbeute der MA durch die Unternehmen.... und ich dachte halt wer sich zertifizieren lässt, denkt auch an sein Kapital MA....
    Da standen noch andere Dinge drin die ich nicht mehr zusammen bekomme.... ich kann nur sagen das ich ja schon einiges kenne aber das hat mir sehr zu denken gegeben..... Hier ne Strafe über 300,- € da ne Strafe über 500,- €... Jedes 2. WE Dienst...


    Das bedeute für mich, selbst die Zertifizierung ist keine Zeichen für einen guten AG... Ich glaube die waren nach Stufe 2 Zertifiziert.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von rescue


    ich dachte wer so zertifiziert ist hat gewisse Standarts auch im Umgang mit Mitarbeitern.


    Ich lese immer von der ausbeute der MA durch die Unternehmen.... und ich dachte halt wer sich zertifizieren lässt, denkt auch an sein Kapital MA....


    Bwahahahaha! Der war gut!

  • Was für eine Stufe 2 von welcher Zertifizierung ??


    Schaff doch erstmal Fakten auf den Tisch bevor du daher quatscht.


    Du selber arbeitest doch nichteinmal in einem Unternehmen der Branche sonder bist gerade im Prozess dich auf die SKP vorzubereiten, was bringt
    dich denn zu der tieferen Einsicht in Qualitätsmanagement Methoden ??


    Du dachtest wer so zertifiziert ist ..und du kriegst Dinge nicht mehr zusammen ...soso....


    Sklaverei ?? Meine Fresse ....ich krieg hier einfach mal gelinde gesagt das Kotzen! Wir reden hier von einem Land mit Tarifverträgen, freiverhandelten Arbeitsverträgen und einer ordentlichen Gerichtsbarkeit sowie dem schärfstem Mitbestimmungsrecht Weltweit!


    Auch wenn es vielen anscheinend nicht klar ist kann ein Arbeitnehmer besonders in diesem Staat verdammt viel für sich selber erreichen....aber er sollte auch einfach mal erkennen, dass er in vielen Fällen total und völlig problemlos ersetzbar ist und auf dieser Basis seine Ansprüche formulieren und nicht gleich über das Ziel hinausschiessen.


    Moderne Sklaverei finden wir in anderen Ländern, siehe Chinesische Wanderarbeiter die bei Kontaktaufnahmen zur Polizei ausgelacht werden...hier in der BRD nicht. Menschenhandel gibt es im Bereich der Zwangsprostitution, nicht im Securitygewerbe......


    Die ISO 9001 steht für die einheitliche Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, branchenunabhängig und losgelöst von einzelnen Nationen um weltweite einheitliche Standards zu schaffen. Mit Personalmanagement hat das schlicht und einfach nur insofern etwas zu tun, als das Dinge dokumentiert werden müssen, inhaltlich mischt sich die ISO da nicht ein. Zudem ist das höchste Bestreben hier die Kundenzufriedenheit.


    Jedes 2te Wochenende Dienst ?? Strafen bei Fehlverhalten ?? Tja, wird jedem Vollzugsbeamten bekannt vorkommen.....der Staat ist also ein Ausbeutebetrieb.
    Knappe 18 Euro Zuschuss für Dienstkleidung übrigens monatlich und private Beschaffung (bis zum Beginn dieses Jahres), hab ich hier aber auch schon öfter erwähnt.


    Mir gehen eingeworfene Bits aus Halbwissen und Wikipedia auf den Senkel....mal abgesehen davon, dass sie mit dem Thema des Threads auch schlicht und einfach nix zu tun haben.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Die drei Stufen der für Sicherheitsdienstleistungen zuständigen DIN haben wir ja schon oft genug durchgekaut (hier noch einmal zum nachlesen). Für Dienstkleidung heißt es dort nur so in etwa "einheitlich" und das war es dann aber auch.


    Es ist übrigens nicht unüblich, dass Mitarbeiter (egal wo) einen eigenen Beitrag zur Dienstkleidung leisten. War in dem Unternehmen in dem ich gelernt habe auch so. Jeden Monat wurde ein [kleiner] Betrag einbehalten und mit dem Kleiderbudget verrechnet. Habe eigentlich mit so etwas kein Problem. Immerhin sind die Sachen ja neu und ich trage sie ja auch und wenn die Sachen vernünftige Qualität haben umso besser.


    Sicherlich nicht okay ist, wenn sich das Personal selber ausstatten muss.


    Stragelder für Fehlverhalten ist doch kein Thema. Das ist ebenso ganz normal. Die Leuten kann man immer noch am besten über den Geldbeutel erziehen.

  • Jetzt bekomme ich langsam das kotzen hier!


    Habe ich aus der DIN ISO 9001 oder aus der DIN 77200 Inhaltlich etwas geschrieben? Ich mache es kurz Nein
    QM hat nichts mit dem §34a GewO zu tun (Die beiden DIN´s so nebenbei auch nicht) Es gibt auch Unternehmen außerhalb des BewachGew. die arbeiten mit der DIN! Also sprech mir nicht einfach die Kentnisse ab. Ich habe meine Verwunderung ausgedrückt über die ADA sonst nichts.. und mit der Aussage "moderne Sklaverei" unterstrichen.
    Wenn ich vorher meine Dienstkleidung gestellt bekommen habe inkl. der Kosten für Reinigung und Reparatur, dann darf ich mich doch wundern. Ich wusste nicht das es hier so üblich ist. Ich bin genauso verwundert das es die div. Strafen in der ADA gibt... auf die Idee hätte ich in meinem alten Beruf kommen müssen....


    Zitat

    Dinge nicht mehr zusammen ...soso....

    Ich habe sie nur gelesen als ich auf den GF gewartet hatte da sie im Warteraum aushing... nein ich habe mir nicht gemerkt wobei es welche Strafe gab.. war für mich nicht wichtig da ich dort nicht arbeiten werde.


    Ich hatte hier den Eindruck gewonnen das Unternehmen mit Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und DIN 77200 sind was besonderes auch im Umgang mit Mitarbeitern. Aus diesem Grund war ich beim lesen der ADA entsetzt. Nebei war ich verwundert das die ADA im Wartebereich aushing.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Du vermengst regelmässig Dinge miteinander die nicht zusammen gehören, wirst du dabei "erwischt" und darauf angesprochen dementierst du mit "ich mein ja nur" "ich hatte den Eindruck" etc.


    Du hast gelinde gesagt doch eigentlich überhaupt keine Ahnung von den Dingen die du hier (meistens) so verzapfst.


    Deine Aussage war Glasklar:


    Zitat

    die haben die Sklaverei neu erfunden..


    ISO 9001 und DIN 77200....


    Was auch immer du dort hienein interpretiert haben sehen möchtest, so wie es dort steht ist es Bockmist!


    Es gibt mehr Unternehmen ausserhalb der Bewachung die nach DIN / ISO arbeiten als es überhaupt Bewachungsunternehmen gibt, deine Kenntnisse scheinen nicht wirklich vorhanden zu sein, anders kann ich mir die obenstehenden Äusserungen nicht erklären. Solltest du mehr Ahnung davon haben kämen die so nämlich nicht zustande. Qualitätsmanagement hat nichts mit dem 34a zu tun, genau....und genausowenig hat es mit Dienstkleidung (Topic) oder mit Mitarbeiterführung zu tun. Wenn du in den beiden Normenkomplexen bewandert bist weisst du das....willst du mit deiner Äusserung andeuten, dass du da du den 34a machst darüber nicht bescheid wissen musst: Fein, aber dann vermeng nicht Äpfel und Birnen!


    Du kriegst hier das Kotzen ? Wie ist denn der berufliche Status deinerseits ? Was qualifiziert dich denn dazu über Sicherheitsunternehmen zu schreiben ??


    Angelesenes hier aus dem Forum.....


    In deinem altem Beruf....tja, warum bleibst du denn nicht in deinem altem Beruf wenn hier nur Sklaverei droht ?


    Wenn man keine Ahnung hat....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich Inhaltlich auf die DIN 9001 oder 77200 bezogen. Die interessieren mich im Moment nicht mal.


    Zitat von Landgraf

    Du vermengst regelmässig Dinge miteinander die nicht zusammen gehören, wirst du dabei "erwischt" und darauf angesprochen dementierst du mit "ich mein ja nur" "ich hatte den Eindruck" etc.


    Das ist eben der Unterschied zum richtigen Gespräch. Dort kann man fragen wie man es verstanden hat oder gemeint hat. Hier merkt man erst was los ist wenn es Gewitter gibt. Ich denke Du kannst mir schon zugestehen das ich beurteilen kann was ich gemeint habe. Wenn ich was falsches gesagt habe oder jemand beleidigt habe stehe ich dazu und entschuldige mich ggf.



    Zitat von Landgraf


    Aaahhh hätte ich "trotz" vor dem Wort ISO geschrieben.... aber ich habe auch nicht hinter 77200 "machts möglich" geschrieben


    Wie verstehst Du diese Ausage denn? Oder besser wie willst Du sie verstehen? Ich habe gesagt(bzw. gemeint) das ich entsetzt war als ich das mit der Kleidung gelesen habe. Und ich hatte den eindruck das Unternehmen die zertifiziert sind besser sind als die anderen (inkl. Umgang mit MA) Mir war nicht bekannt das es so Branchenüblich ist.


    Natürlich kann man das auch so lesen das alle Unternehmen die zertifiziert sind modernen Sklavenhandel betreiben. Aber das habe ich nicht geschrieben.


    Vieleicht kann man ja fragen wie es jemand meint bevor man einen Herzanfall bekommt. Ich werde mir das auch angewöhnen müssen.


    PS: Sehr wohl gehört Dienstkleidung und Umgang mit Mitarbeiter zur Zertifizierung (Vieleicht nicht im BewachGew.) oder bezog sich der Ausschluß auf den §34a GewO? Was ich mir nicht vorstellen kann.


    PPS: Sollte es Dir nicht möglich seine "normal" auf meine Tread zu schreiben... erspar uns allen den ärger und lösche meinen Zugang.


    Das kann doch nicht normal sein das man immer falsch verstanden wird. Und dann muss man sich noch anpi... lassen (Damit meine ich nicht nur Landgraf)

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Aus dem Bundesmantel:


    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Danke,


    dann wundert es mich aber noch mehr warum der AG vom AN monatlich 10€ ingendwas einhält... stand ja nicht bei das bei beendigung des Arbeitsverhältniss das Geld ggf. erstattet wird.


    Ich habe jetzt nochmal alles gelesen hier und verstehe nicht was schief läuft ??? Vieleicht kann ja mal ein Aussenstehnder das erklären?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von rescue

    PPS: Sollte es Dir nicht möglich seine "normal" auf meine Tread zu schreiben... erspar uns allen den ärger und lösche meinen Zugang.


    Das kann doch nicht normal sein das man immer falsch verstanden wird. Und dann muss man sich noch anpi... lassen (Damit meine ich nicht nur Landgraf)


    1.) Wenn du das möchtest sag es kurz und deutlich. Und wenn du hier einen auf beleidigt machen möchtest kann ich damit problemlos leben.


    Was auch immer du implizieren möchtest, ich bin jederzeit fähig rational zu antworten und ich habe weiter oben auch keine Beleidigung verwendet. Falls du hier etwas beleidigendes siehst geht es mir am Arsch vorbei und verfestigt meine Meinung. Einen Herzanfall habe ich wegen einem User hier garantiert nicht.
    Und ja: Ich meine es exakt so wie es dort steht und völlig rational.


    2.) Wenn du immer falsch verstanden wirst ändere deinen Stil doch mal dahingehend ab, das er verstanden wird. Es liegt an dir. Ich frage nicht wie etwas gemeint ist wenn du einen eindeutigen Satz schreibst und ihn im Nachgang auch weiter verteidigst. Fass dir an die eigene Nase und versuch nicht an meine zu fassen.


    Du hast schon mehrfach "Schiffbruch" mit solchen Formulierungen erlitten wo ausser dir niemand den Sinn drin sehen konnte, wenn du das im Hinterkopf behältst (und ja auch selber drüber schreibst) könntest du dich ja "bessern".


    Zitat

    ch denke Du kannst mir schon zugestehen das ich beurteilen kann was ich gemeint habe.


    Dann bist du völlig darin gescheitert es mir mitzuteilen und dein Satz steht eindeutig im Forum, deine Hintergedanken hast du schön für dich behalten.


    ..und die Entschuldigung kannst du dir sparen, ich bin nicht einmal betroffener Unternehmer.


    Ach ja, spar dir den Vorwurf, ich würde etwas falsch verstehen wollen.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ok, habs mir auch durchgelesen! also:


    dies ist die freundliche variante! du vermengst dinge, die nichts miteinander zu tun haben. der umgang mit mitarbeitern hat nichts mit dem verwaltungsakt dieser( teil der 9001) noch etwas mit der qualität der dienstleistung(77200) zu tun. BASATA!


    deine aussagen zeugen eher von einem angelesenen halbwissen. hast du nachgefragt, warum die 10€ einbehalten werden? hast du weiterführendes wissen?
    für einen normalen dienst ohne arbeitsgefährdungen muss ich im übrigen als ag keinerlei kleidung oder ausrüstung stellen
    (genaues lesen und verstehen des bundesmantels helfen da ungemein) es steht mir sogar als ag frei ein angemessenes, höheres pfand einzubehalten(als die ausrüstung oder dienstkleidung wert ist), wenn ich dienstkleidung und ausrüstung ausgebe.


    sorry, aber du hast dich aus dem fenster gelehnt ud bist gefallen! dann steh auch dazu...gehört zum lernprozess!


    ausrüstung und dienstkleidung sind dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber in ordnungsgemäßem Zustand
    unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.




    für die normale dienstkleidung(darunter fällt alles, was eben NICHT erforderlich ist, darf ich als ag sogar schnöden mammon verlangen.


    ricon


  • Bin ich übermüdet oder widerspricht sich diese Aussage?


    Also ich meine aus meiner Ausbildung noch zu wissen, dass der AG alles stellen muss, was nicht zur normalen Straßenkleidung gehört. Also Sicherheitsschuhe u.ä. ... Bei einfachen schwarzen Schuhen z.B. könne man voraussetzen, dass der AN so etwas besitzt.
    Aber ganz abgesehen davon finde ich 10 € / Monat dafür dass ich meinen Dienst verrichten kann irgendwie seltsam. Geld zur Arbeit mitbringen?


    Ich kenne es so, dass die Dienstkleidung gestellt wird. Im letzten Vertrag stand, dass man die Diensthemden, welche man original verpackt erhalten hat, selbst zahlen muss in so fern man in den ersten 6 Monaten selbst kündigt. In diesem Fall dürften die Hemden aber behalten werden. 120 € / Jahr zu zahlen dass ich arbeiten kann und die Klamotten wieder abgeben zu müssen klingt für mich sehr suspekt und wirklichkeitsfremd!