§34a Lehrgang 'Ausbeute'?

  • Guten Tag,
    Da mir die ARGE vorgeschlagen hat einen Lehrgang für §34a zumachen und somit die Kosten übernimmt habe ich natürlich gerne zugesagt da mir der Bereich ziemlich interessant erscheint.
    Ich habe hier jetzt etwas im Forum gelesen und bekomme das gefühl, dass dieser Angebotene Lehrgang nicht unbedingt das beste Angebot ist, warum?
    Der Lehrgang geht 3Monate um auf die IHK [lexicon='Sachkundeprüfung'][/lexicon] vorzubereiten, dabei sind nur 4 wochen Prüfungsvorbereitung und in dem zweiten Monat macht man ein 4-Wöchiges unbezahltes Praktikum, als ich fragte wieso das ist wurde damit Argumentiert, dass man danach sehr hohe Chancen hat direkt bei dem Praktikums-Anbieter einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben falls man den Lehrgang erfolgsreich Absolviert.


    Das ganze wirkt auf mich doch sehr Dubios, ist dieser Ablauf die norm oder wollen die nur 'billige' bzw kostenlose Arbeitskräfte?

  • Was ist denn in deinem Kurs alles an Lehrgängen dabei? Oder vielleicht sogar weitere Abschlüsse? Nach drei Monaten Kurs für das Sicherheitsgewerbe solltest du mit einem DeLuxe-Lehrgang fit sein in:


    ---> Bestandener [lexicon='Sachkundeprüfung'][/lexicon] vor der IHK gemäß § 34a GewerbeOrdnung
    ---> Abwehrenden Brandschutz (mit Feuerlöscherpraxis)
    ---> Baulichen Brandschutz (wie funktioniert ein Brandmelder, Löschanlagen usw.)
    ---> Erweiterte Erste Hilfe (Santätshelfer, vielleicht sogar Betriebssanitäter)
    ---> Defibrillator-Kurs
    ---> Grundlagen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
    ---> Daten- und Informationsschutz
    ---> Grundlagen der Kommunikationspsychologie, Deeskalationstraining (mit praktischen Übungen)


    Spezielle Sachen:
    ---> Waffensachkunde, evtl. mit Prüfung
    ---> Fahrsicherheitstraining.



    Wenn sie dich danach einstellen wollen, findest du hier Tariflöhne im Wachgewerbe - dark.bird alle Länderlohntarifverträge, an die sich ein seriöses Sicherheitsunternehmen selbstverständlich hält. Tipp: Lass die den Arbeitsvertrag vorher blanko aushändigen und von jemand lesen, der sich damit auskennt.


    PS: Hast du die vorgenannten Qualifikationen nachweislich mit prächtigen Urkunden, kannst du dir zur Zeit einen Job im Gewerbe aussuchen. Der Arbeitsmarkt sucht und sucht und sucht Arbeitskräfte. Geh mal über die Jobportale googeln ...

  • Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten und Tipps.


    Im Ablaufplan sind manche dinge deklariert aber ich bin mir nicht sicher ob sich diese mit ihren Aussagen überschneiden, ich würde Sie einfach mal auflisten.


    Fachspezifische Schulung:


    - Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
    - Gewerberecht/Datenschutz /Bürgerliches Recht
    - Umgang mit Waffen
    - Straf- und Verfahrensrecht
    - Umgang mit Menschen, insbesondere Verhalten in Gefahrensituationen und Deeskalationstechniken in Konfliksituationen
    - Sicherheitsechnik
    - Unfallverhütung
    - Erste-Hilfe-Lehrgang


    Bis auf den Erste Hilfe Lehrgang wirkt das auf mich doch ehr nach marginaler themen anschneidung, ich hoffe ich irre mich und kann eines besseren belehrt werden.

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber in meinen Augen die klassische Gelddruckabzockschulung sponsered by Arbeitsamt/Jobcenter mit zusätzlichem Praktikum bei einem Dienstleister der damit dann auch noch ordentlich Kohle macht.... und Du nix davon hast...


    Am Ende hast Du eine Bescheinigung die niemanden interessiert + Sachkunde und EH Nachweis.


    Wenn es da nicht einen Superstundenlohn gegeben soll.... was Dir im Vorwege eh keiner zusichert.... mit dieser Qualifikation kannst Du Dir die Arbeitgeber aussuchen.... auch auf unterster Stufe wird genug gesucht. Auf Sachkunde vorbereiten 1 bis zwei Wochen mit bissel Biss und guten Buch....

  • Alles klar, danke für die ehrliche Antwort.


    Könnten Sie mir ein Buch bezüglich der Sachkunde vorbereitung empfehlen?
    Vielen dank schon mal.

  • Ist doch egal wenn die Arge so dämlich ist und dir solche Schrottkurse bezahlt dann nutze das aus. Das Praktikum kannst dir schenken, da hat der Fump recht. Du wirst es aber machen müssen um die Prüfungsurkunde hinterher zu erhalten. Dieses Praktikum" dient einem nicht so seriösen Arbeitgeber dich einzusetzen, ohne dafür auch nur einen Cent zu bezahlen. (So kann man Sicherheitsaufträge mit Angebot an unterirdischen Preisen ergattern! Etwas Ähnliches kannte ich auch mal.).

  • Nutze einfach die Gelegenheit diese Fortbildung in Anspruch nehmen zu dürfen. Es ist ja von Vorteil für dich. Ob es nun wirklich nötig ist in einer 3-monatigen Vorbereitungsmaßnahme zur SKP ein Praktikum zu integrieren,...das sei mal dahingestellt. Aber als einzige Zusatzquali in 3 Monaten nur den Ersthelfer dazu.....etwas wenig finde ich. Also i.V.m. mit dem Ersthelfer dann noch die WSK und Brandschutz wäre in dem Zeitraum durchaus machbar.


    LG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.