geeignet für §34 a GewOin Verbindung mit §5 a der BewachV

  • Hallo,


    mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
    Ich bin 48 Jahre und gesundheitlich eingeschränkt (Arthrose im Sprunggelenk und Schultereckgelenk, so wie ein operativ versorgter Leistenbruch, der aber immer noch Probleme bereitet (chronische Schmerzen).
    Außerdem bin ich leider arbeitslos. Nun muss das JC Gelder raushauen, lt. Aussage des Sachbearbeiters.
    Mir wurde o.g. "Kurs" angeboten.
    Es spricht nichts dagegen, nur würde ich gerne wissen, ob es für mich in Zukunft etwas bringt, sprich, ob ich dann in Zukunft in dem Bereich arbeiten könnte?
    Vor allen wird in sehr vielen Stellenangeboten von körperlicher Fitness gesprochen, was ein dehnbarer Begriff ist.
    Evtl. könnte man mir die Frage beantworten, da ihr ja alle in diesem Bereich der Sicherheit tätig seid und schon Erfahrungen habt.


    Danke für eure Antworten.


    mfg


    Aiko

  • Richtig, Fitness ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Fitness kann in unserem Beruf schon bedeuten, dass du es schaffst bei 12 Stunden Dienst nicht einzuschlafen. ;)
    Wenn du in einer Pforte eingesetzt wirst, wird deine Arthrose wohl nicht hinderlich sein, Knöpfe drücken, am PC sitzen und die Tastatur bedienen, telefonieren sollte auf Grund deiner Beschreibung für dich auch keine Schwierigkeit darstellen.
    Da der Kurs dich ja außer etwas Gehirnschmalz nichts kosten wird, nimm ihn mit und schau was du draus machen kannst.

  • Grundsätzlich: wer Probleme mit dem gehen / laufen hat, ist im Sicherheitsgewerbe nur stark eingeschränkt verwendbar.

  • Schon klar, meist beinhaltet der Empfangsdienst jedoch mindestens Öffnungs- und Schließdienste.

  • @Aufseher Genau, bei uns sind die Türkontrollen Pflicht, da hast du einiges zu laufen. Wir haben aber auch ein Objekt, da kann sich die Nachtschicht aufs Sofa legen, wenn die Türen zu sind! Ist die Verwaltung einer Handelskette, total leer in der Nacht! In einem anderen Objekt wiederum werden die Sicherheitsleute zum zählen von Paketen und anderen fremden Tätigkeiten eingesetzt. Siehe die Eier legende Wollmilchsau!! Hat auch eine hohe Fluktuation, da will kein SMA länger arbeiten, beliebt wie Fußpilz das Objekt.

  • Schon klar, meist beinhaltet der Empfangsdienst jedoch mindestens Öffnungs- und Schließdienste.


    Oder man "darf" sich mit allen möglichen Handwerkern befassen. Neben dem Besucherkram. In einem Bürohochhaus kann das schon ziemlich lebhaft vwerden.

  • Kann, muss aber nicht.
    In der heutigen Zeit kann man sich den Arbeitsplatz eigentlich aussuchen.
    Allerdings ist auch nicht zu verkennen, dass eine lebhafte Pforte / ein lebhafter [lexicon='Empfang'][/lexicon] durchaus interessant ist.
    Eine höhere Frequenz kann eben auch dazu führen, dass man was zu tun hat und die Zeit schneller rumgeht.


    @Aiko, wenn Du Dir vorstellen kannst, in diesem Bereich zu arbeiten, absolviere den Kurs und schaue Dir die Arbeitsplätze genau an.
    Du kannst Dir den Arbeitsplatz heute aussuchen, da in ganz Deutschland Sicherheitsmitarbeiter gesucht werden.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.