Einzelhandel: Qualifikation der Sicherheitskräfte verbessern

  • Zitat

    Jede zusätzliche [lexicon='Ausbildung'][/lexicon] wirkt sich mittel- bis langfristig positiv auf den Verdienst der Mitarbeiter/innen aus.


    Leider der Grund warum viele Firmen nicht wollen das sich einige Mitarbeiter fortbilden.
    Einige Kollegen von mir bei anderen Firmen und ich selber habe diese Erfahrung schon machen müssen.

  • Fortbildung liegt immer im Engagement des Einzelnen. Ob [lexicon='Studium'][/lexicon], Meister oder sonst was, das ist nichts für faule und bequeme Typen.

  • Qualifizierung finde ich sehr wichtig, nur leider wird es viel zu wenig gewürdigt. Über 80% aller Kunden gehen nicht nach Qualität sondern nach dem günstigsten Angebot, leider.

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Einzelhandel: Qualifikation der Sicherheitskräfte verbessern | sicherheit.info


    Der Artikel ist aus dem Jahr 2012. Aus der geplanten Sicherheitsfachkraft im Handel ist eine [lexicon='Sicherheitskraft im Handel'][/lexicon] geworden.
    ich füge hier mal einen Flyer der IHK Bonn/Rhein -Sieg mbH an, welcher die Inhalte der Qualifizierung angibt.
    Flyer_SICHHandel_150427_Mail.pdf


    Kann man jetzt halten davon was man will - ich denke, es ist nicht mehr als ein Einstieg. Die Rechtsvorschriften sollte jeder SMA mit bestandener [lexicon='SKP'][/lexicon], welcher sich im Einzelhandel bewegt, sowieso drauf haben. Der Rest ist m.M. nach ein kleiner Einblick/Exkurs in die Aufgaben eines Einzelhandelsdetektives. Für [lexicon='Doorman'][/lexicon] ist es eher ungeeignet, kommt dieser doch im Allgemeinen eher selten vom Eingang / Kassenbereich weg.


    Der Erfolg eines Einzelhandelsdetektives hängt viel mehr von seiner Spürnase ab, von seiner Tagesform, aber auch vom Kundenklientel und der Lage des Hauses. Erfahrung in diesem Bereich der Sicherheit ist wichtiger als Qualifikation. Eine [lexicon='FKSS'][/lexicon] mit 1000 Zertifikaten wird nie eine Feststellung machen, wenn diese nicht in der Lage ist, sich in den Täter hinein zu versetzen, Verhaltensmuster zu erkennen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.


    Ich möchte an dieser Stelle auf einen Autor aufmerksam machen, welcher sich seit Jahren mit diesem Bereich beschäftigt.
    Es ist Karl-Stefan Föhdisch, ein Rechtsanwalt aus Bonn, welcher sich aber auch mit Sicherheit im Einzelahndel beschäftigt und auch Lehrgänge und Trainings anbietet. Er hat, zusammen mit anderen Autoren das Buch "Handbuch für Sicherheit und Service im Handel" herausgebracht.
    Nun gut, Handbuch ist relativ, das Buch hat über1000 Seiten.
    Dort wird von Entstehung von Inventurdifferenzen, Tätermotivation extern/intern, Bargeldverkehr, Diebstahlmustern, Tätergruppen, PKS, Tatbeständen im Bereich Einzelhandel, Sicherheitstechnik im Handel, Observationsmöglichkeiten aber auch Kalkulationen alles abgearbeitet. Das Buch ist sicher nicht sicher nicht mehr top aktuell was die Preiskalkulationen angeht und einige Observationsmöglichkeiten sind "Old School", m.M. nach aber ein "Must Have" für alle Einzelhandelsdetektive.


    Ich bin bereits in den Genuss eines Lehrganges mit ihm gekommen. Der allgemeine Teil war nicht mehr als eine bessere [lexicon='SKP'][/lexicon], das muss ich auch dazu sagen, aber der besondere Teil ist sehr zu empfehlen. Es wurde ausschließlich auf Delikte und Verhaltensmuster bzw. Tätergruppierungen im Bereich Einzelhandel eingegangen, es wurden Möglichkeiten der Observation und psychische Tricks im Täter-[lexicon='Detektiv'][/lexicon] Gespräch nach der Feststellung aufgezeigt.
    Und es war ein Praxisteil dabei, d,h. wir waren in einem Geschäft und haben dort vor Ort technische, organisatorische, aber auch personelle Maßnahmen zur [lexicon='Prävention'][/lexicon] und Feststellung von Diebstählen besprochen.
    Am Ende gibt es einen schriftlichen Test und ein Zertifikat, Genau wie bei der [lexicon='Sicherheitskraft im Handel'][/lexicon]. Könnte Zufall sein ....



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.