Kostenübernahme der Sachkundeprüfung §34a von dem jeweiligen Arbeitgeber ?

  • Hallo zusammen .


    Ich bin gerade momentan in einer seriösen großen Sicherheitsfima in Hamburg tätig und momentan ganz glücklich . Ich strebe nun die [lexicon='Sachkundeprüfung'][/lexicon] § 34a an, ich werde vorraussichtlich einen Lehrgang besuchen und anschließend bei der IHK eine schriftliche und mündliche Prüfung ausführen.
    Der Lehrgang inkl. Prüfung kostet insgesamt 700 Euro. Das ist für mich eine Menge Geld und ich tue eigentlich was für die Firma, damit die mich auch insgesamt flexibel überall einsetzen können.
    Können die Kosten der [lexicon='Sachkundeprüfung'][/lexicon] §34a von der Firma eigentlich übernommen werden ? Ich bitte um eine schnelle Rückmeldung .

  • Ja, grundsätzlich können diese Kosten von der Firma übernommen werden, wenn sie es wollen.
    Der einfachste Weg das herauszufinden, in der Firma nachfragen....

  • Ich hab mich mit meinem Arbeitgeber auseinandergesetzt und die werden mir die Kosten für die [lexicon='Sachkundeprüfung'][/lexicon] erstatten. Eine andere Frage wäre noch zu regeln, wie sieht es eigentlich mit den Fahrtkosten aus ?
    Der Ort, wo ich den Lehrgang mache ist schon ne Ecke weiter weg und das kostet mir auch Sprit , kann ich das auch von den verlangen ?

  • Du bekommst jetzt bereits die Kosten für die Qualifikation erstattest.... freiwillig.... ich würde also mal sagen "verlangen" kannst Du gar nichts, Du kannst freundlich fragen oder einfach auch ein wenig Geld in Deine persönliche Qualifikation investieren.

  • Der Arbeitgeber wird die Kosten nicht übernehmen. Muss den Lehrgang nun aus meiner eigenen Tasche bezahlen. Werden Lehrgang wahrscheinlich am 7. Januar machen und anschließend bei der IHK die schriftliche und mündliche Prüfung .


    Meine Frage an euch wäre, wenn ich die Sachkunde bestehe . Hätte ich auch Angebote auch bei einer anderen Firma reinzukommen mit einer besseren Bezahlung .
    Sollte ich dann lieber wechseln ? Ich würde bei der anderen Firma 2- 3 Euro mehr verdienen . Nur es ist halt dann eine Sache der Probezeit und Karrieretechnisch hätte ich da bessere Chancen .
    Wenn ich in dieser Firma bleiben würde, würde ich das gleiche Gehalt bekommen vllt noch ne Objektzulage auf einem anderen Objekt . Bitte um eine schnelle Rückmeldung . Gruß.

  • Wir können Dein Leben nicht für Dich managen und wir kennen die betreffenden Firmen ausser aus Deinen paar Sätzen auch nicht.
    Auf welcher Grundlage soll Dir da jemand einen Rat geben?


    Zwei Feststellungen:


    Dass Dein jetziger Arbeitgeber nicht in Deine Fortbildung investieren möchte, ist zumindest eine Aussage, die man in seine Überlegungen mit einbeziehen kann.


    Die [lexicon='Sicherheitsbranche'][/lexicon] bietet derzeit eine Menge offene Stellen. Die muss man halt hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile miteinander vergleichen und dann abwägen, was einem wichtig ist und was nicht.

  • Ich wollte nur halt eure Meinung hören, was man da in der Zukunft machen kann . Ich hab auch die Möglichkeit in der Firma zu bleiben, aber ich sehe natürlich keine Zukunft da drinne .
    Bei der anderen Firma hab ich die Möglichkeit bessere Entlohnung zu bekommen und würden auch Sozialleistungen anbieten, was bei meiner jetzigen Firma nicht möglich wäre .
    Danke für weitere Rückmeldungen .

  • Du mußt natürlich auch bedenken dass deine Qualifiation die du derzeit anstrebst ganz weit unten ist. Da kann man dann froh über jede besser bezahlte Anstellung sein. Hast du denn vorher ohne jegliche [lexicon='Ausbildung'][/lexicon]/[lexicon='Weiterbildung'][/lexicon] oder ähnliches in der nicht genannten Sicherheitsfirma gearbeitet?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.