Übersicht der Bildungs und Qualifikationen für Schutz und Sicherheit

  • Hallo Fynnarium.


    schöne Übersicht, allerdings stimmen die akademischen Grade so nicht. Es existieren die Grade Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Science, Master of Arts bzw. Master of Science. Der Grad "Master of the Art" ist mir gänzlich unbekannt. Des weiteren gibt es noch den MBA Master of Business Administration.


    Ich glaube im Managementhandbuch Sicherheitswirtschaft ist eine ähnliche Abbildung.


    9783415047761 Stober, Rolf · Olschok, Harald · Gundel, Stephan, ua Managementhandbuch Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit

  • Zur Entwicklung der Branche und der Einführung bzw. Abschaffung diverser Qualifikationen gibt es in dem Buch "Sicherheit als professionelle [lexicon='Dienstleistung'][/lexicon] und Mythos" von N. Hirschmann eine schöne Übersicht "Historie der Sicherheitswirtschaft". Die entsprechenden 4 Seiten aus dem Buch habe ich als PDF angehängt.


    Theoderich

  • Danke, ja da ist ein Schreibfehler.
    Soll natürlich Master of Art sein.
    Werde es berichtigen.
    Of Science werde ich mal aus Platzgründen weg lassen.
    Danke für die 3 Buchseiten, schau ich mir nacher gleich an.

  • Schaut gut aus, aber Werkschutzfachkraft wird von der IHK nicht mehr angeboten.
    Meine Übersicht ist vor allen für Neueinsteiger oder Aktuelle Weiterbildungen.
    Firmenintern werden bei uns die Werkschutzlehrgänge auch angeboten.
    Wie weit das andere Firmen anerkennen, ist aber fraglich,


    Gestern erst mit meiner Firma verhandelt.
    Die will mir helfen, auf meinem Weg zum Meister aka Dozent.
    Ohne hilfe lernen ist auch echt hart. So hab ich natürlich zugestimmt.
    Nun heist es lernen, lernen und noch mehr lernen.


    Vielleicht sehe ich in paar Jahren den ein oder anderen hier aus Forum in der Akademie.
    Ich arbeite weiter an der Übersicht, und möchte allen die Fehler udn Verbesserungen finden DANKEN.
    Neue Update kommt bald. Wurden noch paar Fehler gefunden.

  • @Fynnarium danke für die tolle Übersicht und ich dachte die GSSK wäre eine [lexicon='Ausbildung'][/lexicon]. Dem ist dann doch nicht so lt. deiner Übersicht. Dann wird der Plan mit der TQ [lexicon='FSS'][/lexicon] doch weiter geführt und die GSSK als zwischenstop. Ist halt nur die Berufspraxis die mir noch fehlt.

  • Ich finde es beeindruckend, was für eine Mühe sich hier die Leute geben. Das man sogar den Doktor in der Sicherheit machen kann, ist für mich auch neu.

  • Lieb von dir.
    Hat mehrere Gründe.
    Das Wichtigste war als ich in Sicherheit eingestiegen bin, konnte mir keiner genau sagen, welche Wege es gibt und wo man die machen kann.
    Viel Verwirrung und Falsche oder Halbwahrheiten wurden mir da erzählt.
    So habe ich begonnen für mich selbst, das zu sortieren.
    Ich merkte schnell, das es da viel mehr gibt als zuerst gedacht.
    Erst der Jörg Zitzmann, Kai Deliomini, DHIK und die IHK München haben mir dann Fakten gegeben.
    (auch wenn die sich nicht zu 100% einig sind)


    Tja ich bin älter geworden und hab dann überlegt, was will ich mal werden und erreichen.
    Und die beiden Herren haben mich stark beeindruckt und sind Vorbilder geworden.
    Hab natürlich auch weitere Dozenten kennen gelernt die super waren.


    Dann wieder die Frage, wie gehts weiter nach der [lexicon='SKP'][/lexicon].
    Am 14.ten bestehe ich hoffentlich die Mündliche GSSK und dann soll der AdA Schein folgen.
    Nebenbei lerne ich mit vielen Mitarbeiter für [lexicon='SKP'][/lexicon], gerade die es schwer mit Deutsch haben will ich helfen.
    Ja ich weiß, noch hab ich auch nur die [lexicon='SKP'][/lexicon], aber ich will das was ich weiß schon weitergeben um andern zu helfen.


    Das Lernen hört nie auf. so bin ich über die Firma im WeGebAU zur Fachkraft.
    Die GSSK mache ich als Selbst Lerner Privat.
    In der Berufsbegleiten Schule sind wir erst am Anfang für die [lexicon='SKP'][/lexicon].
    Mein Ziel ist Meister für S&S und dann als Dozent denselben Weg zu zeigen.
    Weg vom Schläger Image, hin zum gut Ausgebildeten Mitarbeiter.


    Drückt mir die Daumen, und ich hoffe ich kann mit den Übersichten dem einen oder Anderen auch helfen.

  • Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.
    Die Übersicht ist gut gemacht um zu wissen wohin der Weg geht, danke dafür.


  • Hast du irgendwelche Tipps für Selbstlerner? Im Prinzip habe ich einen ähnlichen Weg vor mir, bin gerade Dozentin für Sachkundevorbereitung ( Schwerpunkt bei mir gestern im Umgang mit Menschen war. " Das gepflegte Äußere des SMA"....). Wir machen also nicht nur "Ergebnissport" sondern versuchen zumindestens minimale Qualitätsverbesserungen an den Markt zu bringen.
    Im Winter soll ich die GSSK Prüfung machen, hab aber noch keinen Plan von irgendwas.


    Über kollegiale Hilfe würde ich mich sehr freuen. :D Gerne biete ich im QAusstausch dazu meine Erfahrungen in Bezug auf abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und Lernwiderstände ein....

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.