Waffensachkunde als SKPler?

  • Hallo liebe Kollegen,


    Hat die Waffensachkunde eigentlich einen Sinn für Skpler?
    Ich hab das damals alles( [lexicon='SKP'][/lexicon], Sanitäterschein A, [lexicon='Brandschutz'][/lexicon] und Waffensachkunde) zusammen gemacht und auch ganz gut bestanden.
    Nun bin ich 3 Jahre im Gewerbe tätig und habe schon mehrere Firmen kennengelernt.
    Aber, bisher habe ich nur Stellenangebote gefunden mit Waffensachkunde die mindestens Gssk wollen.
    Ich frage mich echt ob das sinnlos war?
    Was sagt ihr dazu?

  • es gibt auch noch genug Firmen die Unterrichtung und WSK verlangen.... hier im GWT... auch mit [lexicon='SKP'][/lexicon] teilweise mit der Bereitschaft sich zur GSSK innerhalb von 2 Jahren fortzubilden....

  • Aus meiner Sicht benötigt man mehr Fertigkeiten und Fähigkeiten, als bei [lexicon='SKP'][/lexicon] und WSK auch nur ansatzweise vermittelt werden, um eine [lexicon='Schusswaffe'][/lexicon] sicher und mit ausreichend Selbstsicherheit zu führen und im schlimmsten Fall auch (rechts-)sicher einsetzen zu können (auch wenn oft das reine Dabeihaben Ziel der Maßnahme ist, kann keiner sicherstellen, dass es nicht dazu kommt).


    [lexicon='SKP'][/lexicon] und WSK sind ausschliesslich die rechtlichen Voraussetzungen, um im Sicherheitsgewerbe eine Waffe führen zu dürfen. Dazu kommen individuelle Voraussetzungen durch Lebenserfahrung, vorherige Tätigkeiten in anderen Bereichen oder zusätzliche Ausbildungen, die dafür tatsächlich geeignet vorbilden (was die meisten dieser Ausbildungen, die das von sich behaupten, nicht tun...).

  • Damit wirst Du Recht haben.
    Es gibt ein kleines Paralleluniversum abseits der großen Sicherheitsunternehmen, in denen sich Ehemalige aus dem Behörden- und Militärbereich sammeln und - häufig bewaffnet - Nischentätigkeiten ausüben. Allerdings ist selbst da nicht alles Gold was Glänzt und man zehrt über Jahre von der dienstlichen [lexicon='Ausbildung'][/lexicon] (und dem entstandenen Netzwerk).


    Das wären dann z.B. manche der von mir in meinem vorherigen Beitrag angesprochenen vorherigen Tätigkeiten in anderen Bereichen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.