GSSK Einstufung der DQR und eine Berufsabschluss?

  • Lieber Security Schwarm, brauch mal eure Meinung, bzw. euer Schwarmwissen.



    In letzten Wochen habe ich eine hartnäckige Person, die meine Videos downvotet und auch beim Channel vom Zitzmann sein Unwesen treibt.


    Thema ist die GSSK und die Einstufung in der DQR.

    Dabei geht’s nicht um die Schwierigkeit der Prüfung an sich.


    Ich beziehe mich auf die Quelle:

    https://www.bdsw.de/die-branche/ausbildung


    Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) ist er ein Arbeitgeberverband und tritt somit auch als Sozialpartner und Tarifvertragspartei in dieser Branche auf.

    Was schon eine starke Quelle meiner Meinung nach darstellt.


    Auch tariflich ist zu sehen, dass es auf keinem Fall der Fachkraft gleichgestellt ist.



    Der Person geht es darum, dass die GSSK ein Beruf oder wenigstens einen Berufsabschluss ist.

    Bei der Begründung ist dich die Person nicht so sicher, mal ist es eine Weiterbildung, mal eine Fortbildung oder auch gerne mal was Anderes.



    Wie seht ihr das und an welcher Stelle steht für euch die GSSK?

    Danke an alle helfenden



    securitytreff.de/index.php?attachment/918/

  • Rein fachlich nehmen sich GSSK, Servicekraft und Fachkraft nicht viel - wie oft muss eine operative Fachkraft ein Sicherheitskonzept erstellen?


    Aber eine Weiterbildung ist nun mal keine vollwertige Ausbildung. Sicher schlägt sich das hauptsächlich in Qualifikationen nieder, die hauptsächlich zum Mehrwert gehören und nicht zu den Kernkompetenzen im Sicherheitsgewerbe. Im täglichen Geschäft ist der Unterschied der Leistung, in den ja auch viele Soft Skills und Intangibles fließen, sicherlich keinen Euro mehr wert, das ist eher relevant wenn man nicht auf dem Stand aufhören will. Der Meister z.B. knüpft nahtlos an die Fachkraft an während die GSSK schon ackern muss.


    Also unterm Strich sehe ich das in sehr vielen Grauschattierungen. Allein rein Bildungsrechtlich gibt es da keine Diskussion. Die GSSK ist ja nicht mal als qualifizierter Bildungsabschluss angesehen (was die Werkschutzfachkraft meiner Erinnerung nach noch war).


    Dennoch ist rein fachlich der Abstand zwischen GSSK und Fachkraft wesentlich kleiner als der zwischen Sachkunde und GSSK, auch wenn die obige Grafik etwas anderes suggeriert.

  • Das was Hildebrand sagt. dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Im Grunde kann man es auch so zusammenfassen. jemand der FSS Ausbildung macht kann ohne Probleme eine GSSK Prüfung bestehen ohne sich dafür ansträngen zu müssen. Den eintrug hatte ich und einige meiner Mitschüler als wir uns mal so eine Prüfung angesehen haben. Wohingegen jemand der nur die GSSK Kurse hat stark zu kämpfen hat um bei einer FSS Prüfung auf einen grünen Zweig zu kommen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.