Wie viel Stunden SchlafZeit und Ruhezeit bei 24h Schichten in militärischer Sicherheitsanlagen

  • Wie viel Stunden SchlafZeit bei 24h Schichten in militärischer Sicherheitsanlagen muss enthalten sein und gibt es da gesetzliche Vorgaben für Die Lautstärke dabei ?

  • Ich bin kein Experte, aber theoretisch greift das ArbZG auch bei 24h-Diensten, das heißt Deine maximale Arbeitszeit sind 10h. Dazu kommen noch 45 Minuten Pause. Daraus folgt, dass 13:15h Bereitschaft sind. Die einzige Auflage bei Bereitschaft ist, dass Du jederzeit den Dienst antreten kannst. Also solltest Du diese 13:15h voll zum Schlafen zur Verfügung haben, und die 45 Minuten Pause auch.


    Unter Umständen gibt es hierzu aber eine Sonderregelung in Deinem Tarifvertrag und/oder Arbeitsvertrag. Nach dem Günstigkeitsprinzip sollte hier immer das für den Arbeitnehmer Vorteilhaftere gelten, was aber natürlich Auslegungssache ist.


    Edit:

    Abweichend von Ziffern 1.1. und 1.4. dieses Paragrafen kann im Werkfeuerwehrdienst und im Objektschutzdienst bei der Bewachung militärischer Anlagen mit Ausnahme von Einrichtungen der US Armee die 24-stündige Schichtzeit durchgeführt werden. Die 24-Stunden-Schicht kann dann durchgeführt werden, wenn mindestens eine Arbeitsbereitschaft von 50 % (12 Stunden) vorliegt. Innerhalb der Arbeitsbereitschaft muss eine Ruhezeit von 6 Stunden gewährleistet sein, davon in der Regel 4 Stunden zusammenhängend.

    Das ist nochmal deutlicher. In der Bereitschaftszeit werden Dir 6 Stunden Ruhezeit, davon 4 am Stück, garantiert. Das heißt der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass Du in dieser Zeit auch ungestört bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hildebrand () aus folgendem Grund: Link für MRTV hinzugefügt.

  • ok naja 6h hat man aber 10m neben ein fährt ein panzer und das am Tage . Irgendwelche Leute die von Rechten keine Ahnung haben oder denken das andere es nicht wissen haben das sagen und wollen hier die Ruhezeiten bestimmen . Und die dazu befugt wurden Schlafzeiten zu bestimmen auf meinen Arbeitsort nehmen sich das Recht raus zu schlafen wenn Ruhe ist und die neuen sollen schlafen wenn laut und Hitze im schlafcontainer ist und denn immer alleine obwohl in jeden beiden Container mindestens 6 Betten sind. So ein ,,S"cheiss Unternehmen Arbeitsort und Arbeitszeiten wurden im Bewerbungsgespräch noch anders benannt . Es wurden 12h Schichten und ein anderer Arbeitsort der näher ist benannt. Nach den ich alles bestanden habe musste ich zum anderen einsatzleiter also den für die Liegenschaft und er Faselte denn was ganz anderes .


    Mit falschen Fakten gelockt .


    Und Regeln werden nicht mal vom Einsatzleitern eingehalten manche weit ü 240h im monat und und und ..


    Die alten Hasen da lehnen die meisten das ab und wenn sie die 24h Schicht machen denn suchen sie sich als Dauer24hSchicht aus mit immer gleichen Schlafrythmus. Viele von den alten anderen stammarbeitern lehnen dies ab 24h Schichten. Weil die bestimmungsbefugten diese Schlafzeiten nicht richtig koordinieren können das jeder Ruhe hat .


    Richtig mies suche mir glaube auch bald was anderes . Keiner hat von den ganzen Neubewerbern Bock auf sowas kenne viele davon

  • Ist in der Probezeit natürlich doof, sich querzustellen, deshalb ist es wahrscheinlich richtiger, sich nach was neuem umzuschauen.


    Ansonsten kann ich immer nur entweder eine Arbeitsrechtschutzversicherung oder die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft empfehlen. Meine hat sich durch eine Abfindung von vor 8 Jahren (die nur die Kollegen die sie eingeklagt haben bekommen haben) für den Rest meines Lebens bezahlt gemacht. Wenn Du ein Recht auf Ruhe hast, dann muss an dem Ort, der Dir für Deine Ruhezeiten zur Verfügung gestellt wird auch Ruhe herrschen, Punkt.


    Ansonsten ist es ratsam, Dinge wie den Einsatzort im Vertrag klar zu umreißen, und man darf bei Stunden jenseits des Vertragsrahmens auch gerne nein sagen. Wenn Du ein wenig Abenteuerlustig bist kannst Dus auch mal drauf ankommen lassen und nein sagen. Was ist dem Disponenten denn lieber? 48 Minusstunden weil Du sagst Du machst nur das vertraglich geregelte oder 240 Minusstunden weil Du hinschmeißt? Ich weiß was der Kunde dazu sagen wird.

  • Ja ich weiss echt nicht was die mit den Leuten vorhaben...


    12h Schichten müssten doch einfacher machbar seien wenn man sich nicht 7× pro Monat die Schlafzeiten umstellen müsste? also 2wochen Tagschicht und denn 2 Wochen Nachschicht am Stück Würden den job doch komfortabeler machen oder ? Hat jemand Erfahrung damit ?. Von mir aus auch 1monat TS und denn 1monat NS.


    Habe den scheiß mit den Schlafumstellungszeiten jetzt noch nicht ganz hin bekommen habe schon in den ersten halben monat mehrere Tage (5) ohne Schlaf gehabt .

    habe oft Kopfschmerzen jetzt seit kurzen..

    und kaffe hilft da auch nicht mehr . Bin erschöpft aber wenn ich nach 2tagen ohne Schlaf probiere den Schlaf nachzuholen es geht nicht ich kann höchstens 10h am Tag pennen danach geht's nicht mehr .


    Bei Vielen merke ich die sind übermüdet und probieren sich nur mit kaffe wachzuhalten pennen fast ein .

    Quälen sich hin weil sie wohl unbedingt das Geld wollen was nicht schlecht ist aber weiß nicht ob es mich gesundheitlich bald umhaut oder man sich anpasst.


    Manche reden mir ein es dauert bis man sich anpasst aber die beiden habe ich schon am Tage gesehen wie sie probieren wach zu bleiben .Einer sogar im stehen richtig mit sein Augen zu tun gehabt die auf zuhalten .


    Der einsatzleiter hat mir beim erstgespräch auch schon was gesagt das machen se nicht mehr lange mit soviel dann sind sie bald Tod .

    Habe auch gehört das paar man da schon Schlaganfall hatten .

    Und ich merke im kopf bei mir fühlt sich es die Tage auch ganz komisch an . Ich weiss nicht ob es was für mich ist wie kann man 2-3 mal pro Woche die Schlafzeiten um 12h verlegen . Krank

  • Rein arbeitsrechtlich sind maximal 5 12er am Stück drin und dann hast Du ein Anrecht auf Freizeitausgleich. Weil das planerisch schlecht zu handhaben ist ist die einfache Lösung ein gestaffelter 4-2-Rhythmus wobei die Kollegen versetzt geplant werden. So besetzt Du dann 2 Schichten mit 3 Nettokollegen.


    Das sieht dann so aus und ist nichts neues (A, B und C sind fiktive Wachleute):


    securitytreff.de/index.php?attachment/921/


    Zur Verteidigung muss man aber sagen, dass das dann auch im Schnitt bei 240 Monatsstunden rauskommt und durch Krankheiten, Urlaub und Freiwünsche schon wieder komplett verzerrt wird. Da lernt man dann, Springer zu lieben. Leider verheizen meiner Erfahrung nach die meisten Disponenten Springer einfach nur und verlassen sich auf sie anstatt sie entsprechend zu würdigen und zu pflegen.

  • 12h Schichten müssten doch einfacher machbar seien wenn man sich nicht 7× pro Monat die Schlafzeiten umstellen müsste? also 2wochen Tagschicht und denn 2 Wochen Nachschicht am Stück Würden den job doch komfortabeler machen oder ? Hat jemand Erfahrung damit ?. Von mir aus auch 1monat TS und denn 1monat NS.

    Generell würde ich immer einen 24 Stunden Dienst gegenüber 12 Stunden vorziehen.


    Hier liegt der Fehler bei deiner Firma bzw. Disponenten. Ich kenne welche die machen 24 Stunden und sind sehr zufrieden.

  • Ja der hat auch glaube nur brettercollege mal 24h von um 6 . Davor aber nachtschicht und 2 tage frei und das ist der erste monat wo ich sowas mache da hätte man doch an die Schlafumstellungszeiten denken können das man mich gleich so extrem damit zuhaut... bei uns zählt glaube nicht so der Grips sondern wer sein Leben die meiste Zeit die Firma schenkt .

    Es gibt höher Qualifizierte sogar Fachkräfte bei uns und der OL für die Liegenschaft hat nicht mal Fachkraft. Wie ich so jetzt von den Mitarbeitern erfahren konnte

  • Kann aber auch an dem Lärm und anderen umständen (am Tage penn,Heisser Container,Panzerfahrten 10m neben Container in Ruhezeit) liegen das dies größtenteils auf Ablehnung stößt bei den Mitarbeitern

  • mit längeren Schlafumstellungszeiten also 2wochen Tagschicht und dann 2 Wochen Nachtschicht pro monat immer in gleichen Abständen gibt es nicht in der sicherheit in militärischer Anlagen ? Also muss man jede Woche mal morgens mal Nachmittag aufstehen das man noch mehr kaputter ist ?

  • Bei den Schichtrhythmen muss man aber sagen, dass das doch sehr individuell ist. Ich habe nie ein Problem mit Schichtumstelliung gehabt und habe mich immer gefreut wenn ich sowas wie Tag-Tag-Nacht-Nacht-Frei-Frei hatte, weil ich dann zwischendrin 24h zur Verfügung hatte wo ich mir auch Termine setzen konnte ohne einen echten freien Tag dafür herzugeben. Ich habe auch gerne nach der letzten Nachtschicht einfach durchgezogen und bin dann ein wenig früher ins Bett gegangen aber wie gesagt, das ist ganz individuell.

  • 1.wie lange brauchtest du um dich mit den Schlafumstellungszeiten anzupassen ?


    2.Hattest du auch anfangs heftige Kopfschmerzen ganzen tag und sehr starke gleich nach dem aufstehen wegen Schlafentzug ?


    3.Bist du immer noch im 12er schicht oder wie lange hast es gemacht?


    Keine Ahnung ob es die 24er dazwischen mir so angetan haben Das es jetzt so ist mit den Kopfschmerzen und Trägheit aber mir fehlen jetzt ein paar Tage Schlaf und das war der Hauptauslöser für den Mist .


    4.Fängt sich sowas mit den Kopfschmerzen irgendwann oder kann es chronisch werden?


    viele meinen ja hier wie gesagt dauert bis man sich gewohnt hat daran und penn an manchen Tagen fast ein auf Arbeit .oder ist das die Regel in militärischen SA ?


    kein bock auf noch mehr Gesundheitliche Probleme das ist das Geld für mich noch nicht wert. Eigentlich egal wie viel Geld nützt mir nix wenn ich im Rollstuhl sitze irgendwann davon oder so

  • Wenn es sich nicht bessert, dann schreibe deinen Chef an, dass du ein anderes Objekt möchtest mit 12 Stunden oder 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag.


    Am besten schriftlich bzw. Textform, zur besseren Beweisbarkeit.


    Sollte er nichts anderes haben, dann spreche mal mit der Arbeitsagentur über eine Kündigung auf ärztlichen Rat.


    Anschließend kannst du z.b zu deinem Hausarzt gehen und dir ein kurzgutachten holen, in dem drin steht dass ein arbeitgeberwechsel empfohlen wird, aus gesundheitlichen Gründen.

  • Ja ich probiere die Stunden schlaf nachzuholen bloss es ist mir nie gelungen alles nachzuholen. Vorgestern 1h schlaf gestern 3-4 h schlaf mit aufwachen . Heute mal 10h . Das waren die 24er bei diesen lärm und Hitze wo man nicht pennen konnte .die mich komplett zerledert haben

  • Falls du eine Kündigung in Betracht ziehst, dann notiere dir das alles und beschreibe das auch deinem Chef ausführlich. Dabei, wie auch schon genannt, in schriftlicher Form bzw Textform.


    Dein Chef sollte auch wissen, dass er Pflichten hat hinsichtlich arbeits- und Gesundheitsschutz. Dieser ist jedoch offenbar gefährdet, nach deiner Beschreibung.


    Das ganze sollte dann auch für die Arbeitsagentur möglichst wasserfest sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur.

  • Nochmal vorneweg, es steht außer Frage, dass Nachtschichten ungesund sind. Ich persönlich bin immer gut damit gefahren, aber wer weiß ob da nicht in ein paar Jahren trotzdem Probleme auftauchen. Ist ein wenig wie mit einem Kredit. Du kriegst das Geld gleich, aber dafür zahlst Du später die Zinsen.


    1. Der Trick war, das System zu finden, das für mich passt. Jeder Körper, jeder Stoffwechsel ist anders. Jeder metabolisiert Koffein und Nahrung anders. Ich habe nichts anders gemacht, außer mir für die Nächte ein ordentliches Essen auf Basis von Vollkornreis Vorzukochen, das ich spätestens um 01:30 Uhr zu mir genommen habe. Warum? Schlicht gesagt liefert dieses Essen für die nächsten ~4h Energie* und hält mich auch ohne Zugabe von Koffein wach. Vor allem weil ich sonst gegen 03:00 Uhr einen Tiefpunkt hatte an dem ich sofort ins Koma hätte fallen können. Davor oder danach gibt es als Option Joghurt, der liefert für ~1h Energie*. Wenn ich dann nach der Nachtschicht heim kam war ich nicht mehr voll auf Kaffee und konnte dann auch gut schlafen und ich kam damit auch gut durch die erste Nachtschicht obwohl ich an dem Tag trotzdem früh aufgestanden bin. Aber das ist mein System. Andere Kollegen schlafen am Nachmittag vor der ersten Nachtschicht auf Vorrat und stellen sich so um.


    2. Überhaupt nicht. Ich bin kein Arzt aber nimmst Du genug Flüssigkeit zu Dir? Ansonsten würde ich es mal mit Vitamin D3 versuchen. Ist bei Nachtschicht sowieso zu empfehlen weil es im Körper nur gebildet wirst wenn Du der Sonne ausgesetzt bist.*


    3. Ich habe rund 10 Jahre Wechselschichten gemacht. Inzwischen habe ich meinen Meister und sitze zu Bürozeiten hinter dem Bildschirm.


    4. Siehe oben. Ich hatte nie welche. Unter Umständen bist Du nicht Nachtschichttauglich. Wie schon anfangs gesagt, jeder Körper ist anders. Manchen Leuten wird schwindlig wenn sie auf der 3. Sprosse einer Leiter stehen. Mir läuft es eiskalt den Buckel runter wenn etwas über das kodensierte Eis im Gefrierfach kratzt. Manche Leute brauche Sonnenlicht zum funktionieren. Siehe oben zu meinen Haushaltstipps hierzu aber im Zweifelsfall geh bitte zum Arzt.



    * Ich bin kein Fachmann für irgendwas außer Sicherheit, das sind alles "Weisheiten" die ich im Leben mitgenommen habe, die aber für mich funktionieren. Verschiedene Nahrungsmittel werden schneller oder langsamer vom Körper aufgespalten und stellen ihre Kalorien somit schneller oder langsamer zur Verfügung. Alles was der Körper in dieser Zeit nicht verbraucht geht als Energiespeicher auf die Hüften. Zucker und Weißmehlprodukte benötigen 10 Minuten, Fett und Eiweiß 1 Stunde, faserige oder anderweitig hartnäckige Kohlehydrate 4 Stunden. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass ein vielschichtiges Essen wie eine Batterie funktioniert und es Dir erlaubt, Deine Energieversorgung zu regulieren. Wie wissenschaftlich sauber das ist kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin mit der Methode immer gut gefahren.

  • Falls du eine Kündigung in Betracht ziehst, dann notiere dir das alles und beschreibe das auch deinem Chef ausführlich. Dabei, wie auch schon genannt, in schriftlicher Form bzw Textform.


    Dein Chef sollte auch wissen, dass er Pflichten hat hinsichtlich arbeits- und Gesundheitsschutz. Dieser ist jedoch offenbar gefährdet, nach deiner Beschreibung.


    Das ganze sollte dann auch für die Arbeitsagentur möglichst wasserfest sein.

    Ja er weiss schon bescheid aber glaube nicht das mein vorgesetzter was von gesundheitsschutz weiss weil sonst hätte er geantwortet. Die werden hier systematisch kaputt gespielt deswegen auch soviele immer krank

  • Ja Vitamin d3 und Flüssigkeit nehm ich ausreichend. Hauptsache ist der Schlafentzug der nicht nachgeholt werden konnte wahrscheinlich auch weil es zu warm war und zu viele Tage hintereinander.



    So jetzt ist Samstag ersten Tag mal seit langen seit Sonntag richtig gepennt(12h anstatt sonst seit Anfang 2-4h täglich mit stündliches aufwachen)

    Kopfschmerzen sind immer noch da und stärker mal an unterschiedlichen Stellen. Mein vorgesetzter heute hat gesagt er kann mir nicht sagen ob ich zum Arzt gehen soll . Seit den 7.8.23 habe ich die bereits vom aufstehen bis zum einschlafen das erste mal in meinen Leben .

    1.Was rät ihr Abbruch oder weiter machen und probieren anzupassen?


    Meinte neulich jemand es hat 3monate gedauert in der firma sich anzupassen aber der hatte zwischen den 12erSchichten keine 24hSchichten die ich jeweils 2tage pro 24h Schicht durchmachen musste wegen u.a Schlafumstellungszeiten und falsche Ruhezeit .


    2.Was kann das sein habt ihr ähnliches erlebt oder Kollegen mit gleichen ?

  • ja habe es jetzt gemacht obwohl ich den job gerne weiter machen würde aber ohne Kopfschmerzen zwar noch Probe und 2.tag schon aber ich kann es nicht mehr aushalten halber Monat mir 6 Tage ohne Schlaf und ab und zu zwischen den Schichten 2bis 4stunden maximal selten 6 ausser wenn frei 10h . Hat mein Körper nicht ausgehalten. Habe vor 5jahre fast jedes Wochenende durchgemacht. War nie so fertig wie jetzt . Mit den Kopfschmerzen hatte ich auch wochenlang noch nie und es ist auch nicht wegen den Wetter . Wie die wsf immer sagen. Es gab schon Heissere Tage

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.