Berufsschule - Keine Chance auf gute Noten

  • Also die Vorgeschichte.


    Angefangen hab ich meine Ausbildung im Februar 2008.
    Wir waren eine quereinsteiger-Klasse mit ungefähr 20 Schülern.
    Wir wurden immer weniger bis wir letztenendlichs nurnoch 12 Schüler waren.
    Dann wurde heiß darüber diskutiert ob wir nicht zusammengelegt werden mit einer anderen Klasse, weil es sich ya nicht rentiert nur 12 Schüler zu unterrichten.
    ( Es gibt aber keine andere Klasse die auf unserem Stand ist - nur Klassen die ein halbes Jahr vorraus sind oder Klassen die ein halbes Jahr zurückliegen ).


    Ich habe mich von Anfang an quergestellt und dagegen argumentiert - hatte alles keinen Zweck.
    Ich habe nun genau 1 Jahr und 7 Monate um ( bin im zweiten Lehrjahr ) - wurde jetzt aber versetzt in das dritte Lehrjahr ( Berufsschule ) Die Schüler da sind mir/uns ein halbes Jahr vorraus bzw uns fehlt ein halbes Jahr. Sie bereiten sich gerade auf die Prüfungen vor und haben Themen die mir neu sind.


    Das Hauptproblem was ich darin sehe, meine Noten werden sich drastisch verschlechtern.
    Warum ? Gestern war der erste Schultag und wir schreiben Donnerstag und Freitag zwei Arbeiten.
    In einem Fach was wir aus Grund von Lehrermangel nicht hatten. ( Technik : Aufbau einer Brandmeldeanlage, wie funktioniert eine Einbruchmeldeanlage, Brandschutz u.s.w )
    So ich komme nicht darum diese beiden Arbeiten nicht mitschreiben zu müssen - viel schlimmer noch sie werden benotet. Auch für uns die quereinsteiger.


    Meine Noten werden sich verschlechtern aufgrund dessen, dass ich mich mit Themen beschäftigen muss die noch garnicht für mich vorgesehen sind. Ich habe ein halbes Jahr Wissenslücke.....


    Meine Ausbildung wird aber trotzdem 3 Jahre dauern, denn wie die Klasse fertig ist in die wir reinversetzt wurden - werden wir wieder für ein halbes Jahr zurückgestuft !!!!! in die Klasse die ihre Ausbildung im August 08 begonnen hat.
    Ich würde gerne einfach nur die Chance haben - ein gutes Zeugnis ablegen zu können.
    Diese Chance sehe ich derzeit nicht für mich.
    Kann ich dagegen irgendwas unternehmen ?


    Ich sehe mich als Opfer dieses Schulsystems - ich habe keine Vorteile, nur Nachteile - die Folgen haben ( meine Benotung ).

  • Besorg dir die Unterlagen deiner neuen Mitschülern. Bin direkt ins 2. Lehrjahr eingestiegen und hab's auch gepackt...


    Klar muss man mehr büffeln aber sieh es als Chance dein Zeugnis schneller in Händen zu halten :wink:

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.