Vorbereitungskurs 34a GewO Frage

  • Hi leute,



    Ich habe eine Frage zu einem Vorbereitungskurs zur Sachkundeprüfung 34a. Nun habe mal 1-2 angeschrieben einer hat zurückgeschrieben und sagte es würde 500€ kosten und geht 4 Wochen lang jeden Samstag von 9 Uhr bis Open end meinte er. Teilnehmer währen es höchstens 10 stück.


    So nun zu meiner Frage wie seht ihr dem entgegen? sind das zu wenig Stunden? was darf es kosten?



    Achso ich komme aus Kaiserslautern kennt zufällig noch wer andere Firmen die einen solchen Vorbereitungskurs anbieten? auch gerne im Umkreis von 60 Kilometern um Kaiserslautern.




    mfg

  • Zitat von bigshow89


    Achso ich komme aus Kaiserslautern kennt zufällig noch wer andere Firmen die einen solchen Vorbereitungskurs anbieten? auch gerne im Umkreis von 60 Kilometern um Kaiserslautern.


    Die IHK bietet den Kurs "unterrichtsverfahren f.d. Bewachungsgewerbe" an. In Baden Württemberg kostet dieser Kurs 425,-€


    Informier dich einfach mal bei einer IHK in deiner Nähe, die können dir da weiterhelfen. So habe ich es auch gemacht :wink:

  • Zitat von BlackPanther

    Die IHK bietet den Kurs "unterrichtsverfahren f.d. Bewachungsgewerbe" an. In Baden Württemberg kostet dieser Kurs 425,-€


    Informier dich einfach mal bei einer IHK in deiner Nähe, die können dir da weiterhelfen. So habe ich es auch gemacht :wink:



    Huhu,


    Danke für deine schnelle antwort. Habe jetzt mal die IHK angeschrieben. Jedoch meinten wohl mehrere das es besser währe in kleineres Kursen teilzunehmen die nicht größer als 10 Mann sind da man sich da den Stoff besser behalten kann?
    Kann mir sonst noch wer vielleicht eine einrichtung empfehlen die das so handhaben? bzw. Was denkt Ihr reicht dieser IHK Kurs? Ich hab mir jetzt 2 Bücher noch bestellt und ne CD aus Ebay, also Lernbereit bin ich auf jedenfall wenns sein muss auch das ganze Buch auswendig.


    mfg

  • Zitat von bigshow89

    Ich hab mir jetzt 2 Bücher noch bestellt und ne CD aus Ebay


    Darf ich Fragen, weche das sind?


    Ich habe die Empfehleung bekommen, mir folgende Bücher zu kaufen:


    - SKP im Bewachungsgewerbe v. Jochmann/Zitzmann (Richard Boorberg Verlag)
    - SKP im Bewachungsgewerbe Fragen & Antworten v. Jochmann/Zitzmann ( Richard Boorberg Verlag)
    - Vorschriftensammlung f. d. Sicherheitswirtschaft (Richard Boorberg Verlag)


    Diese werde ich mir auch bestellen

  • ganz schön teuer, mein Kurs war 4 Wochen lang Vollzeit Mo - FR von 830 -1530 und kostete nur 600€


    und ich muss sagen es war trotzdem zu kurz. :roll: ,aber machbar.

  • Is doch ganz einfach.


    Der Vorbereitungskurs hat eine Dauer von 40 UE (Unterrichtseinheiten). Hierfür gibt es auch eine Vorgabe wieviel UE für welches Thema. Die Presie sind natürlich unterschiedlich, genauso wie die Qualität der Dozenten (nein ich mache keine Eigenwerbung :-) ). In der Regel liegen die Kurse zwischen 350,-€ und 450,-€, alles was teurer ist, heißt auch nicht unbedingt das es auch besser ist.


    Die Bücher sind genau die richtigen.


    Und im übrigen, Du mußt den Vorbereitungskurs nicht zwingend machen, die Prüfung vor der IHK ist völlig ausreichend. Allerdings erleichtert einem der Vorbereitungskurs die Prüfung mit Sicherheit ein wenig, da es für jemanden, der sich bis dato noch nie mit Gesetztexten etc. auseinander gesetzt hat, ein wenig schwierig sein dürfte. Zudem kann man sich in solch einem Kurs auch gut ergänzen.


    Noch Fragen...dan Mailen :D

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • Zitat von Superbiene

    ganz schön teuer, mein Kurs war 4 Wochen lang


    Dann gibt es beim Unterrichtsverfahren auch unterschiede.


    Ich habe eben nochmals in meinen Unterlagen von der IHK nachgeschaut. Dort dauert der Unterricht 5 Tage


    Warum dauerte dies bei dir länger?

  • Unterrichtung = 40/80 Stunden = 5/10 Tage


    Vorbereitungskurs = nicht definiert, kann länger oder auch kürzer sein


    Unterrichtung schließt (idealerweise) mit dem Unterrichtungsnachweis ab, Vorbereitungskurs im schlechtesten Fall mit leeren Händen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.