negativer schufa eintrag

  • guten tag...habe eine negativen schufaeintrag durch schadensersatz ..was ich nicht zahlen konnte...habe keine krdeitschulden oder sonstiger art ...habe ich trotzdem eine chnace im Geld und Werttransport.. zu arbeiten--
    was meint ihr..? der schaden ist zwischen 7000 und 10000 euro..

  • Dies ist absoluter Blödsinn. Es kommt darauf an um was für ein Eintrag es sich letztendlich handelt. Ich kenne genügend Kollegen die mit Negativeintrag eingestellt wurden. Bei der Schuftauskunft geht es nicht darum ob ein Negativeintrag vorliegt, sondern, wenn ja was für einer. Beugehaft steht zum Beispiel in der Schufa.

  • Zitat von cupper

    Dies ist absoluter Blödsinn. Es kommt darauf an um was für ein Eintrag es sich letztendlich handelt. Ich kenne genügend Kollegen die mit Negativeintrag eingestellt wurden. Bei der Schuftauskunft geht es nicht darum ob ein Negativeintrag vorliegt, sondern, wenn ja was für einer.


    Das ist korrekt.


    Es gibt bei der Schufaauskunft z.B. folgende Kürzel, die der AG erhält und nach dem er zwecks Einstellung entscheiden kann:


    Kürzel zur Speicherung der Merkmale in der SCHUFA:


    EV: Eidesstaatl. Versicherung
    HB: Haftbefehl
    LP: Lohnpfändung
    SU: Suchauftrag
    VB: Vollstreckungsbescheid
    ZW: Zwangsvollstreckung
    IA: Insolvenzantrag
    GK: Kündigung Girokonto
    CA: Kreditkarte in Abwicklung
    SM: Scheckkartenmissbrauch


    Gruß
    bs

  • Zitat von bratensaft


    Wenn schon "absoluter Blödsinn", dann ist es die Behauptung, dass der Arbeitgeber die Schufa-Auskunft über einen Stellenbewerber erhält!
    Der Bewerber muss eine Eigenauskunft anfordern, Online-Auszug als Registrierter oder per Post, und dem Arbeitgeber vorlegen.


    Richtig ist, dass der Arbeitgeber "im Prinzip" selbst entscheiden kann. Im Regelfall muss er damit aber beim Kunden gerade stehen. Und wenn dieser einen guten Score-Wert fordert, dann kann man halt Pech haben. Es gibt übrigens auch Missbrauchsversicherungen, die fallweise Schufa- und Schuldnerregisterauskünfte der beschäftigen Mitarbeiter fordern. Das via Internet für Jedermann frei zugängliche Insolvenzregister, das gerne von Personalsachbearbeitern abgefragt wird, kann eine weitere Barriere sein. "Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse" sind frei interpretierbar. Je kleiner der Mann, desto strenger. Große Sicherheitsunternehmungen dürfen sich bis zur behördlichen Betriebsschließung ins Unermessliche verschulden, dann einen Konkurs "sauber abwickeln" und wie Phönix aus der Asche unter neuer Flagge wieder aufsteigen...

  • Zitat von sec.sepp

    Wenn schon "absoluter Blödsinn", dann ist es die Behauptung, dass der Arbeitgeber die Schufa-Auskunft über einen Stellenbewerber erhält!
    Der Bewerber muss eine Eigenauskunft anfordern, Online-Auszug als Registrierter oder per Post, und dem Arbeitgeber vorlegen.


    OT: da hab ich doch tatsächlich zwei Worte unterschlagen. :roll:


    Zitat von bratensaft

    Korrektur:Es gibt bei der Schufaauskunft z.B. folgende Kürzel, die der AG vom AN erhält und nach dem er zwecks Einstellung entscheiden kann:

  • Dann, wenn der Gläubiger als Mitglied der Schufa die von ihm durchgeführte Lohnpfändung der Schufa meldet... auf dem gleichen Weg kommen die anderen Einträge wie Haftbefehl, EV etc. rein...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur


  • Hallo Bratensaft,


    es macht schon Sinn bei so einem sensiblen Thema nicht nur die Überschriften zu lesen oder nur Hören-Sagen zu verbreiten.


    Haftbefehl


    In meiner Eigenauskunft steht etwas von einem Haftbefehl. Werde ich polizeilich gesucht (HB)?


    Nein, es handelt sich hierbei um einen Haftbefehl zur Abgabe einer Eidestattlichen Versicherung und betrifft eine Geldforderung. Der Haftbefehl ergeht nur dann, wenn ein Schuldner einen ersten Termin zur Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung versäumt hat und hierzu neu aufgefordert werden muss.


    Quelle. Schufa FAQ


    Klingt irgendwie anders, oder???


    Dazu sind das keine Merkmale für den Arbeitgeber, sondern für Banken und Kreditinstitute. Was Arbeitgeber meinen damit zu machen oder glauben was das ist steht auf einem anderen Blatt und hat schon häufig zu katastrophen Fehlentscheidungen geführt.


    Nightrider


    Definiere mal "negativer Schufaeintrag", würde mich interessieren.


    Gruß WR

  • Werkschutzremmel dies ist absolut richtig:


    Haftbefehl


    In meiner Eigenauskunft steht etwas von einem Haftbefehl. Werde ich polizeilich gesucht (HB)?


    Nein, es handelt sich hierbei um einen Haftbefehl zur Abgabe einer Eidestattlichen Versicherung und betrifft eine Geldforderung. Der Haftbefehl ergeht nur dann, wenn ein Schuldner einen ersten Termin zur Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung versäumt hat und hierzu neu aufgefordert werden muss.



    denn ich musste es auch eidestaatliche versicherung abgeben weil ich nicht zahlen konnte..
    wie sieht es aus bei der verjährungsfrist..? kredite raten zahlungen werden innerhalb 3 jahren gelöscht,,,nun bei mir ist es der fall habe schadensersatz dies bedeutet 30 jahre verjährung wie mitbekommen habe ....

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.