"Auf der Suche nach der Schwachstelle"

  • Hallo User!


    Hier ein Auszug (Kölnische Rundschau, 29.12.09, Tagesthema, Seite 3) aus einem Bericht bzg. des versuchten Terroranschlages in den USA:


    Überschrift: "Wer kontrolliert auf deutschen Flughäfen?"


    Verantwortlich für die Personen- und Handgepäckkontrolle beim Einchecken ist auf deutschen Flughäfen die Bundespolizei (BuPo). Allerdings werden die Kontrollen nach Angaben von Josef Scheuring, Chef der BuPo in der Gewerkschaft der Polizei (GdP), heute nur noch zu einem sehr geringen Teil von Angestellten des Bundes ausgeübt.


    Laut Scheuring werden die Sicherheitskontrollen seit 1993 von der Bundespolizei öffentlich ausgeschrieben und dann durch private Unternehmen durchgeführt.
    Bei diesen Ausschreibungen gehe "es immer nur um Kosten, um Personalkosten", klagte Scheuring. Zudem gebe es zu wenig Personal, und die Gehälter der rund 10 000 Mitarbeiter privater Sicherheitsunternehmen seien zu gering.
    "Die Bezahlung ist der Bedeutung der Aufgabe überhaupt nicht angemessen."
    Laut GdP-Chef Konrad Feiberg ist es auch schwierig, genug Polizisten für den Dienst als "Sky-Marshals" in Flugzeugen zu finden. "Die 2002 festgelegte Sollstärke von 200 Flugsicherheitsbegleitern ist bis heute nicht erreicht."



    (Anmerkung: Der Quelltext ist identisch, ich habe lediglich die Zitate mit Fettdruck belegt!)


    Das sind doch eindeutige Aussagen vom einem Oberhäuptling der Gerwerkschaft der Polizei! Die GdP ist die grösste Gewerkschaft innerhalb der deutschen Polizei und hat zweifelsfrei Bundesweit ne Lobby.


    -->Jetzt müsste Eure zuständige Gewerkschaft(en) sich zu Wort melden!!!! <--


    Gruss
    -Zeitwesen-
    8)

  • bin zwar nicht im airportgenre, jedoch stimmt die aussage bezüglich der vergütung... wie in jedem sektor unsrer branche eben :D ... flugsicherheitsbegleiter würde mich jedoch reizen...

  • Zitat von ejercito

    ... flugsicherheitsbegleiter würde mich jedoch reizen...


    Bei deutschen Fluggesellschaften dürftest du da schlechte Karten haben, sofern du nicht Beamter der BPol bist...


    Wie es bei ausländischen Gesellschaften aussieht, kann ich dir nicht beantworten.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • stimm ich dir zu, zumindest zur zeit noch... aber warts mal ab, vielleicht gibts ja so ne entwicklung wie mit der flughafenabsicherung, dass es auch outgesourct wird... heutzutage wird ja fast alles outgesourct :D... und wenn nicht, bin ich nicht traurig drum. mich würde nur mal die erfahrung reizen...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.