Tarifvertrag in Sachsen

  • Hallo,


    in Sachsen wurde der Tarifvertrag vom Sä. Wirtschaftsministerium für allgemeinverbindlich erklärt. Doch es gibt etliche Firmen die diese weisung nicht befolgen.
    Tragt solche Firmen hier ein!!!


    Firma: / Kunden:


    GED: VW


    De Blois: DREWAG, Häfen Oberelbe


    SDI: WOBA

  • Zitat von Fantomas

    GED VW


    bezüglich GED liegen mir zwar andere Informationen vor aber Gut, ich habe keine Lohnabrechnung von Mitarbeitern gesehen :roll:
    Ganz davon abgesehen ist og Fa. nicht nur durch die Allgemeinverbindlichkeitserklärung an den Tarifvertrag gebunden, sondern auch durch die Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband BDWS.
    Mitarbeiter von GED, welche keinen Tariflohn erhalten, sollten sich deshalb an entsprechende Stellen wenden.
    Nur in der Kneipe maulen, bringt nichts.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Mein Cheffe zahlt auch seit Jahren ca 40 Cent unter Tarif, und das im Westen.
    Aber dafür haben wir andere Vergünstigungen, wie Getränke und Essen frei und einen Job garantiert im trockenen

  • In Baden-Würstchenberg ist der Tarifvertrag nicht allgemeinverbindlich (für die ganze Branche). Er gilt nur für Unternehmen des BDWS.
    Ist Dein Chef dort Mitglied? Falls nein, muß er keinen Tarif zahlen. :cry:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Er ist dort kein Mitglied, muss aber laut Vertrag mit dem Kunden Tarif zahlen und es steht auch ausdrücklich im Arbeitsvertrag

  • Es gibt noch nicht mal Tarifverhandlungen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Fantomas

    Woher weißt du das?


    Weil BDWS Mitgliedern so etwas mitgeteilt wird. Alle ETV laufen bis zum 30.06.06 und sind offensichtlich noch nicht gekündigt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo Fantomas,


    die Laufzeit aller Tarifverträge kannst du hier ersehen:
    http://www.bdws.de/cms/index.p…task=view&id=14&Itemid=91


    Wie Du siehst,must du dich "Vertrauensvoll" an die GÖD wenden........
    (aber deren WEB-Seite ist so aktuell wie ein altes Chinesisches EI......*grinz*.....da steht immer noch 2005 als aktueller Tarifabschluß......)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Fantomas

    Weiß denn hier keiner neue Info's zum Thema TV in Sachsen???


    Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass der gültige ETV bis zum 30.06.06 läuft. Was meinst du denn, was nun passiert? Das die den Kalender für dich umschreiben? :twisted:

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass der gültige ETV bis zum 30.06.06 läuft. Was meinst du denn, was nun passiert? Das die den Kalender für dich umschreiben? :twisted:


    Hallo Eugene! Ich hatte deine Info schon zur Kenntnis genommen, aber wir haben ja mittlerweile Mai und da wird es ja langsam Zeit... Oder?


    MfG


    F

  • Nicht wirklich. Der TV wirkt weiter, wenn kein neuer abgeschlossenen wird. Damit haben die AG grundsätzlich erst einmal wenig Interesse ab Tarifverhandlungen. Und wenn die AN-Seite nicht aus dem Knick kommt passiert halt gar nix.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Ja und dieser komische BDWS, allen voran unser Freund Feuerstein von einer nicht näher bezeichneten Fa. haben einem Wechsel von ver.di , die wenigstens noch was gemacht haben, zur GÖD zugestimmt.
    Was ist das Ende vom Lied , der dumme kleine Wachmann zahlt mal wieder drauf und denen oben gehts immer besser.
    Jetzt wasche ich sogar schon fremde Wäsche für umsonst. Und ob ich mir nochmal Urlaub leisten kann oder demnächst unter der Brücke schlafe weis ich auch noch nicht.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat

    Ja und dieser komische BDWS,


    Du verkennst eine Tatsache: Dieser komische BDWS ist Arbeitgeberverband. Und dafür hat er doch einen verdammt guten Job gemacht!

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau