Deutsche Bahn "Sicherheitsdienste"

  • hab das gefühl das sind nur branchenfremde dort.


    aussortierte lokführer, gleisbauer und so weiter...


    haben keinen plan von garnichts.... und von sicherheitsdienst so viel ahnung wie die kuh vom fahrrad fahren



    prüfung braucht man ja nicht - die bahn ist ja keine sicherheitsfirma

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • wir waren mal im zug... ein kollege hatte seine füsse auf dem sitz... dann meinte die tusse von der bahn "nimm doch die füsse darunter, sonst hol ich die sicherheitsleute" ... mein kollege lacht und die tusse geht weg... ich stell mich in den gang und auf einmal kommen 3 stück wie von der hornisse gestochen angerannt und die schauten echt nicht freundlich mehr*gg gut das wir grade gehalten haben und wir rausspringen konnten... nur schade das es da ganz früh morgens war und wir 2 stunden auf den nächsten zug hätten warten müssen :( so haben wir 30 euro fürs taxi gezahlt*gg

  • ...wenn das die Mama wüßte :lol: ...aber mal ernsthaft-für so einen Vorkindergarten-Kram so einen Aufstand zu erproben ist einfach nur lächerlich. Hätte es verstanden, wenn Sachbeschädigung vorliegen würde-was bzw. wie hätte die nette Dame wohl reagiert, wenn dort ein Kleinkind auf den Sitzen gehüpft hätte??? Zugfahr-Verbot auf Lebenszeit :twisted:

  • Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass Spawny da die riesen Randale gemacht hat und das jetzt nur so harmlos darstellt...

  • nein*gg also da war ich WIRKLICH lieb und nett*g die hatte wohl n schlechten tag und die jungs von der sicherheit lust auf stress... aber wir nicht*gg

  • Zitat von Spawny

    nein*gg also da war ich WIRKLICH lieb und nett*g die hatte wohl n schlechten tag und die jungs von der sicherheit lust auf stress... aber wir nicht*gg



    Wer soll Dir das denn bitte glauben??

  • Hallo!


    Bei einer Firma welche Tariflöhne kürzt, Urlaub streicht und versucht langjährige Mitarbeiter mit hohen Lohngruppen (Einstufungen) teilweise mit fragwürdigen Methoden loszuwerden, wundert mich garnichts mehr.
    Das die meisten Mitarbeiter (mit besseren Quali.) sich da von der Firma getrennt haben, ist ja wohl klar.
    Wenn eine Firma (zeitweise) nur noch Langzeitarbeitslose genommen hat, weil die gefördert werden/wurden, dann hat das auch nichts mit quali. Werkschutz zu tun. Es spricht nichts dagegen, Langzeitarbeitslosen wieder eine Chance zu geben. Wenn eine Firma diese aber nach Ablauf der Förderung wieder "entsorgt", ist das nicht so schön.
    Wenn in einer Firma (in einigen Gebieten) die Hälfte der Mitarbeiter aus (grottenschlecht bezahlten) Leiharbeitern besteht, so hat das ebenfalls nicht mit guten Werkschutz zu tun.
    Es müssen zwar alle Mitarbeiter den §34 (auch z.B. bei der DB Services Sicherheits.) haben aber den hatte man bis vor einiger Zeit ja quasi geschenkt bekommen - jetzt ist wohl eine Prüfung fällig?


    Gruß
    norky

  • haben einige leute von der Deutschen bahn in der Berufschulklasse.. naja größten Teils möchtegern Rambos die nix druff haben weder körperlich noch geistig... dazu kommt noch das die wirklich die Meinung vertreten das mann nicht freundilich sein soll,sondern so richtig böse die Leute rumschubsen muss damit man gescheiten Sicherheitsdienst macht... unmöglich

  • Während der CeBIT und der Hannover Messe habe ich auf dem Gelände gearbeitet und bin auch immer artig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.


    Während der CeBIT herrscht immer ein gewisser Ausnahmezustand an den Bahnhöfen in Hannover und ich hatte mehr als einmal die Chance, die Jungs bei der Arbeit zu bewundern. Himmel, was haben wir gelacht.


    Den Brüller will ich euch nicht vorenthalten:
    Ein Gruppe von 4 Jugendlichen wollte einen Kioskbestitzer beklauen. Zwei von ihnen lenkten den Sicherheitsmann mit völlig zusammenhanglosen Fragen ab (sein Kollege schaute sich in der Zeit die Damen in ihren Businesskleidern an) und die anderen beiden wollten ein paar Getränke mitgehen lassen. Sie packten sich also den Rucksack voll (2m hinter den SL). Als sie fertig waren, beendeten die beiden anderen ihre dusseligen Fragen und verschwanden in die Gegenrichtung.
    Als die Jungs mit dem Rucksack verschwinden wollten, haben wir sie aufgehalten und wollten sie der Polizei übergeben und informierten die SL von der Bahn.
    Und dann ging das los. Einer von beiden hat uns angemacht, was wir in deren Kompetenzbereich tun würden (wir hatten ja auch noch Dienstkleidung an) und was uns einfiele zu entscheiden, dass wir die Polizei brauchen. Schließlich ist das deren Entscheidung.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Polizei selber gerufen, Diebstahlanzeige läuft bzw. lief und ich war ziemlich sauer über das Verhalten, was sich in den nächsten Tagen zu einem Running Gag entwickelte: "Rufen wir die Polizei oder warten wir auf die Bahnhofssicherheit?"


    An alle die hier einen Job suchen: Lasst uns zusammen zur Bahn gehen und die Qualität auf ein erträgliches Mass anheben. Dann kann Spawny auch wieder die Füße auf eine Bank legen!!!

    Lichtschwert alleine reicht nicht, man muss auch mit der Macht umgehen können!

  • Zitat von Spawny

    wir waren mal im zug... ein kollege hatte seine füsse auf dem sitz... dann meinte die tusse von der bahn "nimm doch die füsse darunter, sonst hol ich die sicherheitsleute" ... mein kollege lacht und die tusse geht weg... ich stell mich in den gang und auf einmal kommen 3 stück wie von der hornisse gestochen angerannt und die schauten echt nicht freundlich mehr*gg gut das wir grade gehalten haben und wir rausspringen konnten... nur schade das es da ganz früh morgens war und wir 2 stunden auf den nächsten zug hätten warten müssen :( so haben wir 30 euro fürs taxi gezahlt*gg


    haben noch nie was von der verhältnismäßigkeit der mittel gehört oder ???????? :shock:


    Ne das ist schon einen verein. ich denke ja das ihr die bahn schmutz gesellen meint , oder ???????????????????????????

  • Also ich war 10 Jahre bei der S-Bahnwache in München tätig, am Anfang
    wurden nur IHK geprüfte Werkschutzfachkräfte eingestellt. Jeder musste
    die Prüfung haben. 1996 wurden wir von der BSG der Vorläufer der
    heutigen DB Sicherheitsdienste GmbH, auch hier wurden nur IHK Kräfte
    beschäftigt, erst wie eine neue Niederlassungsleitung in München kam,
    begann diese Sauerei mit den § 34a Leuten, dass lag aber auch an der
    S-Bahn GmbH München, so wurde mein liebstes Spielzeug die S-Bahnwache
    Zu einem Haufen unqualifizierter Streifengänger. Heute werden Fremd Mitarbeiter
    Aus dem Osten zu einem niedrigst Lohn Beschäftigt so um die 5 €. Von ca.
    350 Mitarbeitern in Bayern sind 50% Leiharbeiter mit einem § 34a.
    Soviel zur Sicherheit in der S-Bahn München. :evil:

    Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
    fjk

  • Hallo, also 5 € ist sittenwidriger Lohn, da hilft auch nichts wenn gesagt wird es sind Tariflöhne, aber wenn sich genug willige Opfer finden lassen
    die für den Lohn arbeiten kann man sich als Arbeitgeber viel Geld sparen.
    Solche Jobangebote hab ich schon gelesen, da werden private Vermittler mit eingeschaltet die dann die Vermittlungsgutscheine absahnen.


    Das Niveau beim BSG Bahnschutz soll aber auch ganz schön nachgelassen haben, da werden doch auch 34a Leute bei Fremdfirmen
    beschäftigt, oder liege ich da falsch ?

  • ......und wenn sie aus der wache raus fligen dann können sie die ehm. u bahnkunden ja überfallen. Da verdienen sie mehr als 5 €.



    Kann das sein das die mit den 5 € den Tarifvertrag unterlaufen ?


    Wenn du es beweisen kannst, warum geht ihr da nicht vor gericht ?


    Oder macht eine anonyme meldung an die Behörden und Gewerkschaft ?

  • Hallo Holger,


    das ist nicht so einfach, denn Verdi hat im Osten Tarife von 4-6 € selbst unterschrieben, es liegt am jedem einzelnen dagegen vorzugehen,
    in Deutschland gilt die Privatautonomie, d.h. keiner kann gezwungen
    werden gegen andere Personen oder Arbeitgeber rechtlich vorzugehen,
    das liegt an jedem selbst, und dieser Umstand wird in der privaten Wirtschaft gnadenlos ausgenutzt, weil viele sich nicht klagen trauen,
    viele schimpfen auch nur und reden vom klagen, wenn es aber drauf
    ankommt ziehen sie den Schwanz ein, selbst erlebt durch eigene Erfahrungen im Berufsleben.

  • Die Bahn hat für ihre Wachmänner einen eigen Tarifvertrag der liegt in Bayern für gepfüfte Werkschutzfachkräfte bei so 11.67 in München und bei ungeprüften bei so 8,00 Euro, deshalb holt die Bahn sich doch Sub-Unternehmer da die billiger arbeiten

    Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
    fjk