Kein Unterrichtsmaterial

  • Warum findet man eigentlich im Net und auch oder gerade hier kein Unterrichtsmaterial (damit meine ich nicht den Stoffplan)?


    Ich mache zur Zeit die Unterrichtung zum Bewachungsgewerbe mit, nächste Woche die Vorbereitung und danach die Prüfung. Da wäre so etwas, nicht nur für mich, sehr hilfreich.


    Oder habe ich einfach etwas übersehen????

  • Dazu gibt es bereits genug Posts - wird in der Unterrichtung auch was zum Urheberrecht gesagt?


    Diese Anfragen gehen meistens um Material, das "copyright"-geschützt ist.


    Die Rechte anderer Personen (natürlich/juristisch) sollten dann gerade in einem Forum wie diesem eingehalten werden.

  • Hallo Fuchs.

    Zitat von stinkefuchs

    ...wird in der Unterrichtung auch was zum Urheberrecht gesagt?


    Nein, dazu wird nichts gesagt. Die Dozenten benutzen Folien mit Prüfungsrelevantem Inhalt. Man bezieht sich auf das Wesentliche. Die Ausführungen sind daher kürzer und präziser. Ein Copyright gibt es meines Wissens daher nicht. Ich werde jedoch unseren Dozenten für Recht und Psychologie, einen Rechtsanwalt, morgen einmal darauf ansprechen.

  • Das mach mal. Es gibt in D in fast jedem Lehrbuch einen Passus im Einband der sich meistens so liest "Nachdruck - auch auszugsweise - nicht ohne schriftliche Genehmigung des Verfassers...".


    Damit dürfte alles gesagt sein...

  • Zitat von stinkefuchs

    Damit dürfte alles gesagt sein...


    Zum Thema oder zum Passus??? Falls zum Thema, kann ich mir das Gespräch morgen sparen.


    Zur Ergänzung: Wir benutzen das Buch nicht. Die Folien sind selbst erstellt und KEINE Kopien aus dem Buch.

  • Das im Umlauf befindliche Material besteht aber fast ausschließlich aus solchen Unterlagen (u.a. aus dem gesamten Buch, dass offiziell von der IHK zur Vorbereitung genutzt wird). Und da wird es heikel mit der Weitergabe von Kopien und ähnlichem.
    Wenn es um privat erstelltes Material geht, sieht es evtl. nicht ganz so schlimm aus. Man bedenke aber, dass der Verfasser noch den Daumen auf seinem literarischen Erguss hat. Und da würde ich als Verfasser und Ersteller eines solchen Bollwerkes mächtig böse werden, wenn sowas gerade auf einer Plattform wie dieser kostenlos und unter der Hand verbreitet wird...


    Mit der abschließenden Aussage habe ich lediglich versucht, das Thema zu beenden. Kopien von Büchern ziehen Ärger nach sich. Und gerade hier im Forum sollte man darauf bedacht sein, den beschissenen Ruf des gesamten Gewerbes nicht noch weiter in den Dreck zu reiten.


    Um es abschließend festzustellen:
    Wir, dass sind die Moderatoren, der Admin und die auf ihren guten Ruf bedachten User, werden es nicht tolerieren, wenn über dieses Forum solches Material verbreitet oder in den Umlauf gebracht wird. Was per eMail getauscht oder verbreitet wird, können wir nicht kontrollieren.
    Sofern hier aber für die Verbreitung solches Materials geworben wird oder Links veröffentlicht werden, die zu solchen Unterlagen führen, wird der Link gelöscht.


    Ich bitte zu bedenken, welche berufliche Tätigkeit hier der größte Teil der User ausübt. Wenn man dann noch darüber nachdenkt, wer hier als Gast mitliest, wird einem eigentlich schnell klar, dass sowas hier nicht gewollt ist und auch nicht geduldet wird.

  • Zitat von Mythos

    Warum findet man eigentlich im Net und auch oder gerade hier kein Unterrichtsmaterial (damit meine ich nicht den Stoffplan)?


    Ich mache zur Zeit die Unterrichtung zum Bewachungsgewerbe mit, nächste Woche die Vorbereitung und danach die Prüfung. Da wäre so etwas, nicht nur für mich, sehr hilfreich.


    Oder habe ich einfach etwas übersehen????


    :arrow: JA ! Genau das waren die Gründe warum ich vor Jahren die Seite http://www.werkschutzbildung.info ins leben gerufen habe !!!


    Momentan habe ich ca. 20.000 - 30.000klicks pro Monat ! :!:


    Für die Zukunkft werde ich mit einem Freund zusammen einen Firmensitz bzw. eine Adresse im Ausland (siehe emule seiten impressum ) einrichten und einen Server dort mieten. Das schöne am www. ist das man nur einen Sitz und einen server irgendwo im nicht europäischen raum bzw. rechtsraum haben muss und schon kann man über ftp alles ins websetzen ohne eins auf den deckel zu bekommen. Dies ist auch schon mit einem anwalt für medienrecht geklärt und für gut befunden worden.


    Ich werde dann ( viel arbeit ) alles, alle Bücher etc. ins web setzen. weil es mir auf den Kecks geht das du über Siliconoberweiten im Web alles findest aber NULL bzw. wenig ( siehe http://www.werkschutzbildung.info ) über unseren Job !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer will kann beim scannen und sortiren helfen ! Denn nur gemeinsam wäre es zu schaffen und würde allen nutzen !

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.