Wäre das überhaupt was???

  • Heho leutz,


    habe mir jetz mal überlegt das ich bald mit schule fertig bin. wollte halt mal fragen ob das wohl sinnvoll ist erst mal in einer disco an der tür zu jobben bis ich entschieden habe was ich mal richtiges machen will. ist das geld da ok? machst das wer hier schon länger?
    wollte das auf keinen fall zu lange machen nur eben bis ich was richtiges in aussicht habe. sagt mal wie eure erfahrung da so ist.


    xpert

  • Hallo,


    ich kenne viele die neben Schule und Ausbildung nebenher an der Tür arbeiten und das Zeitlich gut geregelt bekommen.


    Aber von denen weiss ich auch, das man in der Regel nur über eine Empfehlung an so eine Stelle kommt.


    Hast du denn irgendwelche Erfahrungen oder wie kommst du an so eine Stelle?


    lg

  • Heho ben,


    also empfehlung brauchste da glaub ich keine. also zumindest in den discos hier sind da ganz oft neue türsteher die wechseln die ziemlich oft aus. kann mir jetz nicht vorstellen das die da alle mit ner empfehlung kommen. von wem denn auch? viell von denen die da vorher waren aber jetz nicht mehr da arbeiten? :lol:
    nee also ich glaube das machen da die meisten halt so eher als aushilfe und sind dann nach einiger zeit wieder weg. so will ich das ja auch machen weil auf dauer wär das halt bestimmt eh ganz schön öde. aber wenn man erst mal n bisschen kohle machen will kann man nich so anspruchvoll sein is ja auch klar.
    kann denn mal einer sagen wieviel kohle man da so an nem abend bekommt?


    xpert

  • joh, das hört sich ja ganz ok an. das kann ich glaub ich erstmal machen. besser wär aber nur fr oder sa weil zb in der woche im moment noch schule is. aber für 8 eur kann man das schon mal machen denk ich. dank dir.

  • Häh? Oh Mann Leute, was für ein "tolles Zwischengespräch" !


    -Nein, Türsteher kann nicht jeder werden


    -Ja, man braucht sehr viele Voraussetzungen dafür


    -Ja, man bekommt in der Regel durch Empfehlungen, Professionalität und Seriösität auch die besseren und besser bezahlten Jobs


    - Oft arbeitet man als guter Türsteher, bis der Chef die Lokalität verlassen hat. Dann ist es meist zwischen 3 und 6 Uhr am Morgen ! Wie sollst Du das mit einer Schulung oder beruflichen Tätigkeit geregelt bekommen ? Ok, am Wochenende stimme ich Euch zu


    -Überlege Dir gut für wen oder was Du Dein Leben auf´s Spiel setzt. Ergründe, ob der Besitzer am falschen Ende spart und zu wenig Türsteher einsetzt. Hält er Dir den Rücken frei !? Was hat der Laden und der Besitzer für einen "Ruf".


    -Ich komme aus dem südlichen Baden-Württemberg. Hier arbeitet keiner für 8 Euro die Stunde in einer Disco. Unter 100 Euro geht hier kein Türsteher nach Hause (ist aber auch vielleicht "Location"-bedingt)


    -8 Euro = Witz !


    Grüße

    -Ich liebe es, politisch inkorrekt, ehrlich, unverschnörkelt und ohne Einfluß zu sein.


    Denn Toleranz wird dann zum Verbrechen, wenn es dem Bösen dient (Thomas Mann)

    Einmal editiert, zuletzt von national-international ()

  • Hach was waren das noch Zeiten...vor 24 Jahren..gerade in der Ausbildung...Wochenende schön an der Tür gearbeitet...morgens nach Feierabend das Geld bar auf die Kralle (25 Mark) und wenns Stress gab...dann ging man schnell um die Ecke boxte sich die Nasen blutig und gut wars..getreu dem Motto "Pack schlägt sich Pack verträgt sich"...und heute...Berufswunsch "Türsteher" ich rate jedem ab....warum nich lieber im Eventbereich oder Nachtdienst Revierfahrer oder Objektschutz....warum dieser Thrill gerade heute in dieser Zeit...!? Vor allem wenn Du später weiter im Sicherheitsbereich arbeiten willst...vielleicht auch High Level Security Bereich und Du hast igendwelche Vorstrafen auf Grund einer oder mehrerer Situationen an denen Du nich mal was dafür konntest (wie in 80% der Fälle die vor Gericht landen) dann kannst Du das schlichtweg abhaken..!
    Bedenke auch die Gewaltbereitschaft von Gruppierungen aber auch von Einzelnen die ständig irgendwelche Waffen einstecken haben...weil Sie es nie gelernt haben auch mal nem Streit aus dem Weg zu gehen oder aber sich anders nicht ausdrücken können als mit Gewalt...!


    Hol Dir doch den Thrill anders und wenn Du Dich gerne beweisen willst tu es im Sport...oder geh Bungee springen...!


    Ist nur ein nett gemeinter Tipp..... :wink:


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Häh also leutz, da habt ihr das aber eben mal total falsch verstanden. also erstmal glaube ich das nich das man 100 euro die stunde bekommen kann. das wäre doch schwachsinn weil das ja dann viel mehr wäre als in nem richtigen job.
    und trill suche ich auch nich weil ich einfach mal nur nen biscchen kohle verdienen will. wenn ich action haben wil dann stelle ich mich doch nich an ne tür. :lol:
    so dass musste nochmal geklärt werden. aber wenn wer noch gute vorschläge hat soll er sich bitte noch melden denn ich suche immer noch.


    xpert

  • Zitat von xPert

    also erstmal glaube ich das nich das man 100 euro die stunde bekommen kann. das wäre doch schwachsinn weil das ja dann viel mehr wäre als in nem richtigen job.

    Doch, man kann durchaus in der privaten Sicherheit 100 Euro pro Stunde verdienen. Vielleicht nicht an der Tür Deiner örtlichen Zappelhalle, aber in Teilbereichen dieses Gewerbes sind 100 Euro keine Wunschvorstellung.


    Und lass Dir eine Sache gesagt sein: Türsteher ist ein richtiger Job.
    Vielleicht sogar einer der härtesten, den das gesamte Sicherheitsgewerbe zu bieten hat.
    Wenn es nicht ganz so glatt läuft, riskiert man öfter seinen Hintern und begibt sich in Lebensgefahr, als man im Vorfeld hätte erahnen können.
    Du entscheidest in der Regel nämlich nicht, ob jemand berechtigt stinkig auf Dich ist.
    Du bist in der Regel nicht in der Position, bereits im Vorfeld sicher sein zu können, immer als Gewinner aus dem "Wettbewerb" zu gehen.
    Du erlebst das ganze Spektrum menschlichen Elends, sämtlicher Kulturen und jeglichen Intellekts - und diese Leute scheißen darauf, ob Du nur nebenbei Kohle verdienen willst oder ob Du als Familienvater den Job verrichtest und einen Teil des gesamten Familieneinkommens auf diese Art bestreitest.


    Zitat von xPert

    und trill suche ich auch nich weil ich einfach mal nur nen biscchen kohle verdienen will.

    Ich glaube, Du hast völlig falsche Vorstellungen...


    Zitat von xPert

    wenn ich action haben wil dann stelle ich mich doch nich an ne tür.

    Nicht? Ich verweise einfach mal auf meinen letzten Satz mit den Vorstellungen...


    Wenn man mich anhand dieses Threads fragen sollte, ob Du für diesen Job geeignet wärst, würde ich auf dem Hacken umdrehen und nichtmal darauf antworten.


    Momentan denke ich, dass Du ein völlig falsches Bild über diesen Beruf hast.
    Die Kollegen an der Tür entscheiden häufig unbewusst, ob ein Club überlebt oder ob er nach einem halben Jahr für immer die Türen schließt. Sie sind für gelungene Abende und perfekte Events verantwortlich. In ihren Händen liegt es, ob Gäste sich wohlfühlen können und ob dem Betreiber weiterhin die Möglichkeit bleibt, weiterhin lustige Abende zu veranstalten.


    Die Kollegen an der Tür brauchen Leute an ihrer Seite, denen sie ihr Leben anvertrauen. Profis.
    Keine Schulabgänger, die mal eben Bock auf "Tür" haben und nach ein paar Wochen wieder verschwunden sind.


    Geh Zeitungen austragen oder frag bei Kfz-Aufbereitern an, ob die nicht einen "Job" für Dich haben.


    Oder informier Dich über vernünftige Arbeit an einer Tür - und leg das Bild eines "normalen Dorftürstehers" in die entfernteste Schublade, die Dein Kinderzimmer zu bieten hat.


    Ich habe fertig.

  • moin,


    @ stinefuchs @ national - international...., kann Euch nur vollinhaltlich Zustimmen!!!!



    Lasst das bitte Profis machen...., IHR seit an der Tür in Lebensgefahr! Ich glaube es nicht, ich mach das mal neben bei, bis ich was Richtiges hab?
    Was denn? PS im Kriesengebiet? Ohne Worte...


    Ich bin seit 10 Jahren mit kurzen Unterbrechungen ( "andere" Einsätze ) jedes WE als an der Tür . . . , und es wird von WE zu WE schlimmer, die Gewaltbereitschaft wird immer Grösser....


    Und wer steht denn für 8€ an der Tür? Leute wo lebt ihr denn?


    Ich möchte jetzt hier keine genauen Zahlen sagen, aber unter 20€ die std, plus versch. Zulagen, und als "verantwortlicher" ja dann noch etwas mehr ....., geht nichts.
    Ausser man stellt dort ein paar Freizeit - Türsteher an die Tür. Die "machen" das dann für nen fünfer die std. und finde es cool ne security - jacke an zu haben, uns versauen die Preise...


    Ihr wisst ja..., was alles dazu gehört, als Firma an der Tür arbeiten zu dürfen.... ( Versicherung etc. mal von der persönlichen Ausrüstung ganz zu schweigen)


    Mit bestem Gruss
    Black

  • Zitat

    Und wer steht denn für 8€ an der Tür? Leute wo lebt ihr denn?


    Also die Sicherheitsdienste hier zahlen nach Tarif, und der liegt sogar unter 8 euro die Stunde.


    Ich frag mich wo du eigentlich lebst?


    Natürlich machen solche Firmen "eure" Preise kaputt, keine Frage...


    ...aber wenn man Familie/Kinder/finanzielle Verpflichtungen hat, hat man halt manchmal keine andere Wahl.




    ...und nochwas.


    Solange es genügend Freizeit-Türsteher gibt, wird sich an dieser Preispolitik auch nichts ändern

  • Stimmt wohl, ich kenne auch genug Leute, die für weniger als acht Euro an der Tür stehen.


    Man sollte nicht vergessen, dass es ein "Job" ist, der nach dem jeweiligen Tarif entlohnt wird.
    Es gibt aber genug Tätigkeiten und Unternehmen, die über Tarif bezahlen.


    Da können acht Euro schon deutlich über dem Separat-Tarif liegen.


    Es gibt aber genug Türen, bei denen richtig deutlich über Tarif bezahlt wird - da ist ein zweistelliger Betrag das Mindeste, was bezahlt wird. Im Umkehrschluß muss ich mich (sowohl als Arbeit- als auch als Auftraggeber) nicht wundern, wenn ich Leute an der Tür habe, die auch nur die Leistung für den jeweiligen Tarif erbringen.


    Will ich viel, muss ich halt auch mehr zahlen.
    In diesem Fall kann ich auch mehr erwarten - und das sollte an jeder vernünftigen Tür auch so der Fall sein.

  • .....so siehts aus !


    Kleine Randnotiz: mit den von mir angegebenen 100 Euro, explizit als "normaler" Türsteher, habe ich die Gesamtentlohnung pro "Einsatz" gemeint, natürlich nicht stündlich, wobei die Hochrechnung meines Vorredners mt 15-20 Euro pro Stunde dann eigentlich auch ganz gut hinkommt.


    Grüße

    -Ich liebe es, politisch inkorrekt, ehrlich, unverschnörkelt und ohne Einfluß zu sein.


    Denn Toleranz wird dann zum Verbrechen, wenn es dem Bösen dient (Thomas Mann)

    Einmal editiert, zuletzt von national-international ()

  • Zitat

    wollte das auf keinen fall zu lange machen nur eben bis ich was richtiges in aussicht habe.


    Hi xPert,


    mach irgendwas anderes, aber keine Tür. Gründe haben meine Vorredner bereits zur Genüge genannt.


    Da kommt mir echt die Galle hoch, wenn ich sowas lesen muss.


    Alleine die Tatsache, dass hier der Rat von Profis eingeholt werden soll und im gleichen Atemzug das Berufsbild deklassiert wird... was für eine Antwort erwartet man denn dann bitte??


    Wenn es nicht so viele Pappnasen gäbe, die für nen Appel und n' Ei arbeiten, müssten sich Profis auch nicht mit Dumpinglohnproblematik auseinandersetzen. Irgendein Dussel findet sich auch immer, der Hobbytürstehern Jobs gibt. Genauso schlimm. Ich reg mich schon wieder auf. :evil:

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • @ xPert


    Mein Tipp: Rede einfach mal mit einigen Türsteher, die den Job schon etwas länger machen. Dann gehe mal in Ruhe in Dich und denke drüber nach, ob das wirklich die richtige Tätigkeit für Dich wäre.


    Und zu dem Thema Entlöhnung an der Tür halte ich einfach mal die Fresse, da ich in einem Land arbeite wo ich wesentlich mehr als 8,- Euro = 12,- Sfr auf die Stunde bekomme.

  • Zitat

    Und zu dem Thema Entlöhnung an der Tür halte ich einfach mal die Fresse, da ich in einem Land arbeite wo ich wesentlich mehr als 8,- Euro = 12,- Sfr auf die Stunde bekomme.


    Unschwer zu erkennen, dass Du aus Helvetien kommst....aber auch bei euch sind die Preise runter gerutscht...ich erinnere mich an Stundensätze (Kaufleute Zürich) die waren unglaublich und gerade wenn ich sehe, dass zur Zeit an unseren Kunden diverse Angebote eintrudeln für den Autosalon Genf von Schweizer Firmen da ist es nicht anders als bei uns.
    Klar die Preise sind im Verhältnis immer höher bei euch als bei uns in Deutschland aber trotz allem ist euer Lebensstandart auch viel viel höher als in der EU ( oder nennt Ihr euch bereits Europäer :wink: )


    Es hält sich die Waage wenn man es mal umrechnet...ok 8.-Euro für die Tür...ist heavy...bei uns bekommen die Jungs nicht unter 12.-Euro..auser bei Events u.ä


    In diesem Sinne Grüsse in die Schwyz.... 8)

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Ob nun 7€, 10, oder 15€ ... das ist auch nicht ausschlaggebend. Das variiert selbst in Deutschland schon stark mit Nord-Süd Gefälle. Wenn ich statt 350€ 800€ Miete zahle für vergleichbares, ist der reine Verdienst auch nur bedingt geeignet, um die Relation festzuhalten.


    Festhalten kann ich nur, das wir alle miteinander unterbezahlt sind für das Risiko. Würde ich es nur fürs Geld machen, würde unter 20€/h gar nichts gehen. Eher 25-30€. Ab da kann man sagen, das Gefährdung / Entlohnung anfangen, in Relation zu stehen. Alles andere ist nur ein Almosen, wenn man die Folgen bedenkt, die so ein Job haben kann.


    Umso nerviger sind solche Anfängerfragen, die offenbaren, das man sich mit der Materie noch keinen Meter auseinandergesetzt hat. Bei diesem jungen Herren, oder einem anderen Threadopener Andy89, kann ich noch nicht die notwendige Reife erkennen, die absolut unabdingar ist, um so einen Job zu machen.


    Man hat es, oder man hat es nicht. Wenn man es nicht hat, dann soll man wirklich die Finger davon lassen. Ich konnte vor allem eines feststellen in langen Jahren. Man kann es niemandem beibringen, der ein gewisses Talent einfach nicht mitbringt. Da kann man noch so viele Ausbildungen, Schulungen und Zertifikate draufpacken; wirklich gute Türsteher sind "natural born". Die werden nur feingeschliffen. Aber das Grundzeug muss ein jeder mitbringen. Ich behaupte das gleiche über den Bereich PS.


    Da hängt einfach Freiheit, Leben und Gesundheit dran. Von einem selbst und den Kollegen. Diese Sorglosigkeit, die ständig an den Tag gelegt wird von Bewerbern... die kann einen rasend machen. :evil:

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat

    Da hängt einfach Freiheit, Leben und Gesundheit dran. Von einem selbst und den Kollegen. Diese Sorglosigkeit, die ständig an den Tag gelegt wird von Bewerbern... die kann einen rasend machen


    Geb ich Dir uneingeschränkt Recht!

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Apropo rasend. Bei meiner Bewerbung bei einer Großraumdisse, nach Beendigung der Ausbildung, hatte ich live so einen "lustigen" Fall. Neben mir war noch ein FSS'ler vom Bund geladen. Klein, dünn, Brille und null Selbstvertrauen bzw. Ausstrahlung. Erfahrung im Seperatwachdienst. Dafür noch nie Kampfsport gemacht. Warum auch.


    WIE BITTE KOMMT MAN DARAUF, MIT SOLCHEN VORAUSSETZUNGEN TÜRSTEHER WERDEN ZU WOLLEN ???


    Der EL hat ihm trotzdem ne Chance gegeben auf einen Probeabend. Warum auch nicht. Kostet ja nix. Nach dem Probetraining war aber endgültig Schluss mit lustig. Mein Gott, watt hat dat Mädel gejammert auf der Matte. Man wusste gar nicht, wo man den überhaupt noch anfassen "durfte".


    Gar nicht auszudenken, was im Ernstfall gewesen wäre. Der fällt ja unter Welpenschutz, das hätte ihn vielleicht gerettet.


    Nene, ich werds nie verstehen. Man macht sich doch vorher Gedanken darüber, was so auf einen zukommen könnte.


    Als ich beim SD angefangen habe, wog ich 95kg, habe dreimal die Woche Kampfsport betrieben und zweimal Krafttraining. Oder umgekehrt, je nachdem. Und da habe ich allen ernstes gedacht, das die mich ablehnen, weil da ganz andere Typen sitzen. Im Leben hätte ich mich da noch nicht auf Tür oder PS beworben. Als ein paar Freunde meinten, das wäre was für mich, habe ich mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, das wäre zu gefährlich. Angemerkt sei, das ich zu dieser Zeit keinen Angstreflex besaß und regelmäßig Freunde aus Miseren rausgeholt habe. Durch blosse Anwesenheit und ruhige Ansprachen.
    Dennoch gebot die reine Logik, das es nicht gut sein könne, einen Job anzunehmen, in dem von einem erwartet wird, das man sich genau um die Menschen kümmert, vor denen alle anderen(berechtigt) Angst haben.


    Und heute rennen einem die Jungspunde die Bude ein, die sich hinter ner Birke umziehen könnten und kaum den Kampf gegen ihre kleine Schwester gewinnen würden. Dieser eklatante Mangel an Selbstreflektion lässt mich schier erschauern.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.