Auszubildender im Dauerstress....

  • Einen schönen guten Tag liebe Community.


    Vorabinformationen :


    * 20 Jahre alt
    * Auszubildender in der Sicherheitsbranche


    * seit 2 Jahren dabei, ein halbes Jahr noch vor mir, da ich verkürze...


    Aubildungsvertrag schreibt vor :


    Zitat : "Die regelmäßige tägliche Ausbildungszeit beträgt
    pro Werktag 8 Stunden"


    heißt das ich bin als Azubi dazu verpflichtet eine 48 Stunden Woche zu leisten ?


    ( Überstunden werden mir bezahlt - davon habe ich aber nichts, da für mich Geld nur einen relativen Wert hat - und ich lieber meine Lebenszeit auskosten möchte, anstatt wertloses Papier am Ende des Monats zu ernten )


    Infos über bisherige Tätigkeit :


    Ich arbeite fast jeden Samstag manchmal auch Sonntag, Nachts 12 Stunden... dass ist für mich ein Bruch der Vertragsklausel ".... pro Werktag 8 Stunden".
    Außerdem ist Sonntag doch kein Werktag oder sehe ich das falsch ?


    Es kann doch nicht sein, dass ich diesen Monat ( Februar 2010 ) 189 Stunden leisten MUSS, als Azubi - ich meine da läuft doch etwas gehörig falsch. Besonders aus der Gegebenheit heraus, dass ich bis zum 19.02.2010(Freitag) 3 Wochen lang geregelte Arbeitszeit hatte und somit in den 3 Wochen auf 120 Stunden kommen 5 Tage die Woche à 8 Stunden. Jetzt soll ich vom Sonntag den 21.02.2010 bis zum Sonntag den 28.02.2010 quasi durcharbeiten und in dieser Zeit 3x 12 Stunden Schichten leisten hinzukommen 3x 9 Stunden Schichten und eine 6 Stunden Schicht ( Freitag ist mein angeblicher freier Tag an dem ich 7 Stunden arbeite ( von Donnerstag in Freitag )


    189 Stunden innerhalb von 28 Tagen als Azubi ?


    ( Mein Anliegen bestimmt nicht darin hier über meine Arbeitsmentalität zu diskutieren - ich sehe es nicht ein meinem AG weiterhin entgegen zu kommen, weil es sich hierbei nicht um eine Ausnahme handelt )


    Habe 16 Stunden Schichten hintermir.
    Oft über 200 Stunden im Monat....
    7 Stunden zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn....
    Weniger als 15 freie Sonntage im Jahr....
    Kurzfristige Planänderungen....


    und nun reicht es mir....


    Ist es rechtens was mein AG mit mir veranstaltet ?
    Ich kann mir die Frage selber beantworten NEIN.


    Inwiefern kann ich dagegen vorgehen - könnte ich nicht einfach sagen ich mache keine Sonntagsarbeit mehr weil Sonntag kein Werktag ist - also wenn es denn der Fall ist und ich wirklich eine 48 Stunden Woche zu leisten haben ?


    Eigentlich habe ich kein Problem mit Sonntagsarbeit oder Nachtarbeit - aber wenn es verboten ist - kann ich wohl nur damit meinem Arbeitsgeber schaden - es nichtmehr zu tun und es ihm unter die Nase zu reiben.


    Handelskammer wäre für mich einer der letzten Wege - vorher würde ich einen Anwalt für Arbeitsrecht beautragen... Denn ich traue staatlichen Institutionen nicht hundert prozentig über den Weg - im Endeffekt kommt es dann doppelt auf mich zurück wenn ich mich bei der Handelskammer beschwere....



    Grüße vom gläubigen Atheisten

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.