Frage an die Profis

    • Erster Beitrag

    Hi there!


    Ich bin am Samstag abend in eine recht brisante Situation gekommen und der Vorfall beschäftigt mich ziemlich, da ich das nächste mal optimal aus einer vergleichbaren situation rauskommen will, darum wollte ich mal bei den Profis anfragen, welche Tips ihr habt, ob ihr vielleicht mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnt.


    Es geht um folgenden Sachverhalt:


    http://www.chaostreff-mannheim….php?id=denial_of_service


    Anmerkungen:
    - Ich hab mir erlaubt den Artikel einfach als Link zu posten anstatt alles hier reinzuschreiben, ich hoffe das ist ok!


    - Chaostreff ist im Sinne des Chaos Computer Club zu sehen und hat nichts mit irgendwelchen Anarchos oder Chaoten zu tun, die Autos zertrümmern und Polizisten mit Brandsätzen bewerfen! Siehe dazu CCC.de.


    - Weder ich, noch jemand anders vor Ort hat eine solide Kampfsport Ausbildung, noch sind wir besonders gut trainiert, also einfach Durchschnittsbürger von den Fähigkeiten her.


    - Ich hab mir jetzt mal ein Pfefferspray gekauft (son First Defense MK8) und bin aber total unsicher ob ich es in genau dieser Situation hätte verwenden dürfen/sollen.


    Was mich interessiert ist jetzt, was sagen die Porfis dazu, gibts Tips die ihr verraten könnt? Ihr habt schliesslich die Erfahrung und die Ausbildung, lasst uns teilhaben! :wink:


    Ist vielleicht etwas OT. Falls ihr keine Lust auf solche Posts habt dürft ihr gerne schliessen, ich frage dann woanders weiter.


    Danke im Voraus,


    Flex0r

  • Ich glaube aus meiner Antwort ging hervor das ich das Vorgehen der anderen Partei in keinsterweise toleriere.


    Mit deinem letzten Satz stimme ich überein.


    Zu War-Driving dann solltet ihr eurer War-Driven umbenennen unter diesem Namen gibt es genug Leute die auch illegale Sachen tun.
    War mein letztes Statment zu diesem Thema. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion sollte man dann in einem Computer Forum durchführen und nicht hier.

  • sollte eine solche situation trotzdem eskalieren, folgende Tipps:


    Die Aggression der Angreifer konzentrierte sich ja ziemlich deutlich auf den Kollegen mit dem Laptop. Also - die Überzahl nutzen und den erstmal abschirmen mit 2 Leuten. Die Restlichen 3 Kollegen hinter die Aggressoren und immer die Hände im Auge behalten. Greifen die Aggressoren an liegt es an den 3 "hinteren" Kollegen auf diesen Angriff zu reagieren, die anderen beiden schützen weiterhin den Laptop Jungen. Von hinten können die 3 Jungs den Aggressoren dann schnell in die Kniekehle treten, sie dadurch zu Boden zwingen und die Arme fixieren um den Einsatz von Waffen zu verhindern.

  • Zitat von Auswerter

    Wer illegales tut sollte sich nicht wundern wenn ihm illegales geschieht.


    Auf diesen Satz bezog ich mich, weil es eine Billigung des Angriffs aufgrund der vorher "illegalen" Tätigkeit War Driving beinhaltet.
    Dabei ist selbst das Eindringen in nicht geschütztes WLAN nicht unbedingt strafbar. Hier mal ein Statement dazu.
    Das Downloaden von kostenpflichtigen Filmen gehört aber sicherlich nicht zum legalen War Driven. Reines Kartografieren von APs aber auf alle Fälle.


    Zitat von Auswerter


    Natürlich war deren Verhalten illegal und ist mit nichts zu beschönigen.


    Genau!


    Zitat von Auswerter

    Ich glaube aus meiner Antwort ging hervor das ich das Vorgehen der anderen Partei in keinsterweise toleriere.


    Nicht ganz, aber wenn Du es jetzt so sagst, ist es wohl eindeutig.


    Zitat von Auswerter

    Zu War-Driving dann solltet ihr eurer War-Driven umbenennen unter diesem Namen gibt es genug Leute die auch illegale Sachen tun.
    War mein letztes Statment zu diesem Thema. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion sollte man dann in einem Computer Forum durchführen und nicht hier.


    OK, dieses sollte in einem ensprechendem Fachforum geklärt werden. Hier ist wohl auch die Zielgruppe zu klein.
    Das Thema War Driving war ja auch nur der Grund des TE am Ort des Geschehens zu verweilen und hat mit dem Vorfall an sich nichts zu tun.

  • Ruputer:
    Cool, dass es Leute gibt die wissen was mit Wardriving gemeint ist und so konstruktiv reagieren. :wink:


    Zitat

    Mein Tipp an flex0r: Beim warwalking reicht


    Hatten wir im Einsatz, mehrere Ipaqs, allerdings ohne Navi, das war aufm Laptop... :-)


    Auswerter:

    Zitat

    Zu War-Driving dann solltet ihr eurer War-Driven umbenennen unter diesem Namen gibt es genug Leute die auch illegale Sachen tun.


    Nun, ich, oder wir haben den Begriff nicht geprägt, er hat seinen Ursprung aus WAR-driving, meint Wireless Access Revolution, WAR ist aber sicherlich ungünstig gewählt, das ist vielleicht richtig. Nur weil einige wenige Leute (die anderen interessiert die Presse nicht...) damit unfug treiben muss mans aber nicht gleich umbenennen, aber das ist wirklich kein Thema für dieses Forum.


    Schattenmann:
    Coole Tips, danke! Lässt sich wahrscheinlich Laienmäßig schlechter umsetzen, aber wenn man das mal durchspricht, so für den Fall der Fälle ist das sicherlich ne gute Idee. Danke!


    Gruss!

  • Hi, ich habe fast ALLE postierte Anworten gelesen. Was mir aufgefallen ist das NIEMAND was von §32 StGB gesagt hat. Nicht nur Notwehr (angriff) aber auch Besitzwehr / Besitzkehr. Ich denke alle hatten diesen themen in der Ausbildung oder?


    Aber mit genehmigung wurde ich gerne diesen Beispiel benutzen im meinen zukünftigen Unterricht.


    Dale

    Frei Beruflicher Sicherheitsberater
    Risk and Crisis Management / Security Consulting and Training

  • Also ich hatte vor kurzem eine in etwa gleiche Situation!
    Mein "kleiner" Bruder (15) und ich sind bei uns durch die Stadt gegangen!
    Wir wurden die ganze Zeit von ca. 5 ausländischen Mitbürgern "verfolgt"! Mein Bruder erzählte mir dann zwischendurch, dass er mit 2 von ihnen Stress hatte und einer war dabei, den ich mal an der Diskotür abgewiesen habe!
    Ok... also haben wir uns entschlossen den Weg zurück zum Auto zu nehmen, weil ich dort meinen Tonfa vom Abend vorher noch mithatte!
    Als wir am Auto ankamen und ich dieses aufschloss, kamen die Leute auch direkt auf meinen Bruder zu und fingen an ihn zu beleidigen usw.! Ich sagte ihnen dann, dass ich hier keinen Ärger will usw. aber hatte schon den Tonfa hinter´m Rücken (ich muss dazu sagen, dass ich den Tonfaschein habe)!
    Als einer aus der Gruppe dann meinem Bruder ohne jeglichen Grund mit der Faust so extrem ist Gesicht schlug, dass er sofort anfing zu bluten, wurde es mir zu bunt und ich setzte den Tonfa ein! Nach einem kurzem Gerangel waren die Leute dann weg! Wir sind zur Polizei gegangen und haben Anzeige gemacht und haben auch gleich gesagt, das ich den Tonfa einsetzte! Da ich aber immer gut mit der örtlichen Polizei zusammenarbeitete, wurde dies zwar aufgenommen, aber nix weiter gegen mich unternommen!
    Ich würde in solchen Situationen immer wieder SO reagieren! Ich lasse mich, meine Familie oder meine besten Kumpels nicht ohne Grund schlagen! Ich hatte in dem Moment zwar schon ein bissl komisches Gefühl, da einer dabei war, der angeblich nen Zuhälter aus meiner Heimatstadt sein soll und auch immer bewaffnet sein soll, aber das wurde mir dann doch zu bunt!
    Wollte nur mal meine Geschichte dazu posten!
    MfG
    Bibaz

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • 6:2 schwer nachvollziehbar dass man(n) sich hier dermaßen in die Ecke drängen läßt.Abgesehen ob die Angreifer unter Drogen standen oder nicht, aber wie kann es sein dass hier erst so etwas passieren muss und wenn es dann passiert keinerlei Gegenwehr statt findet...!??


    Nehmt es nicht persönlich, aber dieser Angriff hätte bei dieser Überlegenheit gar nicht passieren...bzw.nicht solche Folgen haben dürfen.
    Oder lebt Ihr nach der Devise, schlägt er mir auf die Rechte Backe hebe ich Ihm noch die linke hin..!?


    Natürlich verstehe ich sehr gut die Angst und die Tatsache dass man vielleicht noch nie in solch eine Situation kam, aber nach dem geschilderten Vorfall wäre mir das Notebook egal gewesen und hätte sicherlich seine Wirkung nicht verfehlt, wäre ich im Nahkampf ungeübt..!


    Das Problem der Mannheimer Innenstadt Polizei "H" und "L" Wache war schon immer eine etwas lahmarschige Einstellung.
    Selbst bei dem Zusatz, dass ein Angreifer mit Waffe vor der Tür Passanten bedroht, hat noch nie einen schnellen Einsatz veranlasst...zumindestens in Mannheim kenne ich es so..!
    Anders hier in FFM, da geht das Megaschnell und vor allem Sie rücken in riesiger Zahl an...!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat von Securaplan

    6:2 schwer nachvollziehbar dass man(n) sich hier dermaßen in die Ecke drängen läßt.


    Ich denke, ein 6:2 kann hier nicht greifen. Auf der einen Seite 6 Computerfreaks gegen 2 Typen, die sich vermutlich nicht erst seit gestern auf der Straße bewegen. Computerfreaks zeichnen sich in aller Regel nicht durch Schlagfreude und vor allem Selbstsicherheit aus.


    Ich denke, es war absolut richtig, sich eher zurückhaltend zu verhalten. Den Vorschlag des Schreiens finde ich persönlich perfekt.

  • Naja, wenn Du alle Computerfreaks so über einen Kamm scherst, dann erzähl das mal 2 aus meinem Studio!?


    Ich möchte nicht wissen, was dann die 6 Jungs machen würden, wenn z.B nebenan eine Frau schwerst mißhandelt wird...!??


    Sorry, aber für mich in keinster Weise nachvollziehbar!!!




    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Ich möchte nicht wissen, was dann die 6 Jungs machen würden, wenn z.B nebenan eine Frau schwerst mißhandelt wird...!??


    Sorry, aber für mich in keinster Weise nachvollziehbar!!!



    Mit Verlaub, was ist das denn für eine abstruse Argumentation.
    Die Herren aus deinem Studio würden vermutlich durch Ihr Auftreten kaum Ärger mit irgendwelchen Junkies bekommen. Noch würden Sie zuschauen, wenn es Ärger gibt und schon gar nicht in diesem Forum nach rat suchen, oder?

  • Zitat

    Die Herren aus deinem Studio würden vermutlich durch Ihr Auftreten kaum Ärger mit irgendwelchen Junkies bekommen. Noch würden Sie zuschauen, wenn es Ärger gibt und schon gar nicht in diesem Forum nach rat suchen, oder?


    Mit Verlaub...einer der Herren wiegt gerade mal 70kg der zweite ist Brillenträger und auch nicht unbedingt das Schwergewicht aber beide machen WT.(ich meinte auch kein Bodystudio sondern eine KSS)



    Zitat

    Ich möchte nicht wissen, was dann die 6 Jungs machen würden, wenn z.B nebenan eine Frau schwerst mißhandelt wird...!??


    Sorry, aber für mich in keinster Weise nachvollziehbar!!!


    Dann mach Dir einfach mal Gedanken darüber, und versuch hier bitte jetzt nicht eine Lanze zu brechen für PC Freaks die in der Überzahl sind und in Sachen eigener Zivilicourage kläglich versagen! :evil:
    Denn das bereits genannte Beispiel ist gar nicht mal so abwägig!!


    Ende Gelände in diesem Sinne....

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Also das Pfefferspray wäre in dem Fall Notwehr gewesen, aber ob Ihr damit beim Richter durchgekommen wärt weis ich nicht. Bei einem Verhältnis 6 zu 2. Hätte ganz schnell nach hinten losgehen können. Aber wie schon vorher gesagt weis ich ja nicht wie Ihr ausseht und Euch hättet wehren können. Leider ist es so das man vom Opfer ganz schnell und leicht zum Täter wird.
    Aber auf jedenfall war es erst mal versuchter Raub mit Körperverletzung. Und darauf steht einiges. Ich hätte aber bei dem Anruf auf jedenfall gesagt das Personenschaden vorliegt. Das hilft bei den Jungs von der Trachtengruppe.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Also das Pfefferspray wäre in dem Fall Notwehr gewesen, aber ob Ihr damit beim Richter durchgekommen wärt weis ich nicht. Bei einem Verhältnis 6 zu 2. Hätte ganz schnell nach hinten losgehen können. Aber wie schon vorher gesagt weis ich ja nicht wie Ihr ausseht und Euch hättet wehren können. Leider ist es so das man vom Opfer ganz schnell und leicht zum Täter wird.
    Aber auf jedenfall war es erst mal versuchter Raub mit Körperverletzung. Und darauf steht einiges. Ich hätte aber bei dem Anruf auf jedenfall gesagt das Personenschaden vorliegt. Das hilft bei den Jungs von der Trachtengruppe.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • So wie ich das aus diesen Beiträgen herauslese bestand die große Wahrscheinlichkeit das die Täter unter Einfluss von Drogen standen. Da könnte es leicht sein das der Pfefferspray nicht wirklich nützlich ist. Ausserdem ist Produkt nicht gleich Produkt und muß auch gekonnt eingesetzt werden.


    Aber ich will einen andere Sichtweise in diese Diskussion einbringen.
    Medizinisch gesehen steht der Körper des Täters in einem sehr hohen Hormonlevel, bei Drogen um so mehr. Diesen Level kann er nicht lange halten denn da benötigt der Körper sehr viel Sauerstoff um die notwendige Arbeit -- Angriffstätigkeit -- zu verrichten. Aufgrund von Schlägen oder Tritten wird sich da im Augenblick nicht viel ausrichten lassen, ausser man geht gezielt auf Punkte wo man einen mehr oder minder großen Schaden erzeugt. Kniegelenke und Hals sind da die wohl geeignetsten Punkte.


    Hat dann der Täter einen Schaden wird sich der Staatsanwalt sehr ausführlich mit dem Verteidiger unterhalten. Recht haben ist nicht gleichbedeutend mit Recht bekommen.


    Viel weniger Schaden kann angerichtet werden wenn dem Täter die Luft genommen wird. Die Gegenwehr wird sehr kurz sein und der Körpereigene Hormoncoktail wird ein rasches Erschlaffen des Körpers herbeiführen. Das alles ohne viel Action und für andere mögliche Täter eine gute Wahrnung. Der ruhiggestellte Täter benötigt einige zeit bis er sich wieder erholt und hat in der Regel keine Schäden.


    Eine kurze Bewusstlosigkeit schreckt selbst sehr harte Kerle aus eigener Erfahrung, einigermaßen ab.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.