Terrorismus

  • das ist mittlerweile schon ein thema geworden und spielt auch immer mehr eine rolle bei der arbeit mittlerweile muss man sich auf eine andere art der bedrohung einstellen und konzepte entwickeln was wir auch schon gemacht haben , jedoch wird sich hier hoffentlich niemand öffentlich zu abwehrmassnahmen äussern sonst bringt das alles ja nichts mehr



    lg
    masterchief

  • Abwehrmassnahmen hin oder her wenn einer ein terroristischen Anschlag plant glaube ich das er sich schon ein wenig informiert. Und dann kommen eigentlich auch die kleinen tricks raus :) . Wobei ich das auch verstehe. Aber wie kommt ihr damit physisch zurecht ?


    gruss Marcus

  • du meinst bestimmt psychisch also die gedankliche und nervliche belastung


    ich denke die ist bei den meissten mitarbeitern noch nicht so wirklich vorhanden , man denkt nur darüber nach wenn es einen direkt betrifft zb als wir in köln arbeiten mussten direkt nachdem dort nur eine strasse weiter die nagelbombe hochging


    ansonsten sitzt der gedanke .... sowas passiert mir doch nicht .... doch sehr tief in den köpfen



    lg
    masterchief

  • und das wir einen geplanten anschlag nicht verhindern können sondern die durchführung nur erschweren ist mir leider auch klar


    schade eigentlich , aber terroristen kämpfen nun mal nicht fair




    masterchief

  • Einen geplanten Anschlag kann man sehr wohl vehindern indem man Vorabaufklärung tätigt und zwar Täglich nicht nur ab und zu

  • muss ich leider wiedersprechen verhindern kann man es nicht !!


    man kann die durchführung bzw die vorbereitungen dazu erschweren


    und regelmäßige aufklärung setze ich eh voraus



    gruß
    masterchief 8)

  • jo verhindern kann man das nicht denn wenn jemand von einer sache abgehalten wurde, wird er wieder versuch etwas zu machen versucht doch mal so zu denken wie die was würdet ihr dann machen?
    gruß
    Sergej

  • Genau das ist der Punkt ,bin seit Jahren als Aufklärer tätig ,und weiß zu 99 Prozent wie ein Attentäter vorgehen würde.Und in der Zeit in der ich tätig bin habe ich einiges verhindert

  • Zitat von Pershi

    Genau das ist der Punkt ,bin seit Jahren als Aufklärer tätig ,und weiß zu 99 Prozent wie ein Attentäter vorgehen würde.Und in der Zeit in der ich tätig bin habe ich einiges verhindert


    Ist bestimmt auch ein interessante Gebiet :wink:

  • Ich glaube dass Anti Terror Kampf eher im polizeilichen bzw. militärischen Bereich und nicht in der Privatwirtschaft interessant ist.
    Natürlich gibt es Ausnahmen wie Blackwater und solche Vereine, aber wie man in den Medien mitverfolgen kann sind diese nur begrenzt erfolgfreich und auch eher im Personenschutz und nicht ATK vertreten

  • dr_zoidberg1205 , stimmt Anti Terror Kampf kann ja nur im polizeilichen oder militärischen Bereich interessant sein ,da es dies als Privatperson ja gar nicht ausführen darfst.Ich bin auch kein Anti Terror Kämpfer sondern Aufklärer ,das ist ein Unterschied wie wenn Du nen Bäcker mit nem Metzger vergleichen würdest.

  • Das Problem ist doch das es jeder sein könnte der ne bombe zündet oder nicht :twisted:

    Wenn alle die gleiche meinung hätten wäre das leben langweilig

  • Ich glaube die die so denken gelernt haben sind viel zu unschtabiel das man mit ihnen rechnen könne

    Wenn alle die gleiche meinung hätten wäre das leben langweilig

  • Kommt da etwas das Denken "Was nicht sein darf kann nicht sein" durch?


    Der Punkt ist immer der Kopf und das Denken. Wie ist man eingebettet in der Geselschaft und wie geht diese mit einem um.


    Als Beispiel "Personenverhalten" fällt mir da immer ein gewisser Erik Haiden ein. Olympiasieger im Eisschnelllauf und guter Radfahrer.
    Er besiegte alle, auch die Russen für die das die Paradedisziplin war, und das längere Jhare hindurch.
    Im Gegensatz zu den Russen die auf Grund ihrer Gesellschaftsstruktur als hungrig auf Erfolg, und dafür alles geben, gelten, war Hr. Haiden ein gut gesattelter Sohn eines Industriellen. Hatte alles und viel mehr.


    Er lud sogar seine stärksten Wiedersacher auf seine Kosten nach Kanada?
    um zu trainieren. Die Gäste reisten nach wenigen Tagen ab den sie wollten sich nicht umbringen lassen und bezeichneten Hr. Haiden als verrückt.


    Hr. Haiden wiederum ist ein sehr guter Trainer geworden und hat vieles was in der Trainingswissenschaft als unisono galt durch die Praxis umgeworfen.


    Ein anderes Beispiel:
    In New York City sind diese Polizeidienststellen in der Drogenfahndung am erfolgreichsten die die meisten ehemaligen Dealer für sich arbeiten lassen. Wohl gemerkt, diese Personen arbeiten als eine Art Hilfspolizist obwohl sie auch Haftstrafen wegen Dealerei abgesessen haben und werden von der Stadt bzw. dem Staat bezahlt.


    Natürlich gibt es dafür Regeln, nur was hindert einen Entscheidungsträger daran solche zu erstellen? Doch nicht etwa die Lehrbuchmeinung oder die eigene Inkompetenz.

  • Ich denken wenn jemand etwas tut was er für richtig hält es machen sollte aber nur so lange bis er es nicht übertreibt und man sollte sich auch mal die meinung der anderen anhören oder lesen

    Wenn alle die gleiche meinung hätten wäre das leben langweilig

  • Habe vor einiger Zeit eine Weiterbildung besucht: http://www.realitybased.de/level1.php Unter anderem wurden dort auch zwei Tage Crime-/ Terrorism Survival unterrichtet. Eine wirklich gute Ausbildung für den zivilen Bereich. Es wurden Verhaltensweisen verschiedener Tätergruppen erläutert und analysiert sowie auf Landesspezifische Besonderheiten eingegangen. Obwohl ich aus dem behördl. Bereich komme und schon viele Ausbildungen auf diesem Gebiet genossen habe, muss ich sagen dass dieser Lehrgang wirklich gelungen ist.


    Um solchen Tätergruppen effektiv entgegenwirken zu können, gehört eine gehörige Portion Täterdenken mit zum Handwerkszeug!


    Gruß
    Aurora

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.