Wachmänner im Ausland

  • Frohe Ostern Leute


    1-Ich wollte mal wissen wieviele verschiedene Ausbildungen es in der Sicherheitsbranche in Deutschland gibt. Am besten wenn sich jemand auskennt und alle hier auflistet. Das wäre sehr nett.


    2-Gibt es im Europäischen Ausland etwas vergleichbares ?


    Ich gehe mal mit guten Beispiel voran:


    34a Schulung (40 Stunden)
    Sachkundeprüfung

  • Deutschland:


    (IHK)
    - Unterrichtung 40h/80h
    - Sachkundeprüfung
    Werkschutzfachkraft*
    Schutz- und Sicherheitskraft
    Fachkraft für Schutz und Sicherheit
    Werkschutzmeister*
    Meister für Schutz und Sicherheit


    * wird nicht mehr geprüft


    (Hochschulen)
    Sicherheitsmanager (EIPOS)*
    Sicherheitsfachwirt (FH Altenholz)*
    BA Sicherheitsmanagement (FHVR)
    BBA Business Security (Steinbeis)
    BSc Sicherheit und Gefahrenabwehr ((HS Magdeburg)
    MBA Business Security (Steinbei)
    MSc Sicherheit und Gefahrenabwehr (HS Magdeburg)


    * nicht berufsqualifizierend


    Darüber hinaus gibt es unzählige Qualifizierungslehrgänge bei TÜV, VdS, ASW und gewerblichen Anbietern wie BfS, ASI, Protector u.a.


    England und Wales


    unterschiedliche Lizenzen für Wachleute, Türsteher, Geldtransportfahrer u.a.; 4 Tage Training + Prüfung Voraussetzung


    Master of International Institute of Security
    Diploma of International Institute of Security
    Foundation Degree in Security and Risk Management (Uni Leicester)
    mehrere Bachelor und Master-Studiengänge an den Universitäten Leicester, Loughborough, Southhampton, u.a.


    Schweiz


    Fachmann/-frau für Sicherheit und Bewachung (FBS)
    Fachmann für Personen- und Objektschutz (FBO)


    Prüfungen werden vor dem Schweizer Arbeitgeberverband VSSU abgelegt; alle Schweizer Gardisten des Papstes sind FBS


    Amerika


    Certified Protection Professional
    Professional Certified Investigator
    Physical Security Professional


    Alle bei ASIS International, haben auch eine gewisse Relevanz in anderen Ländern.


    In Frankreich gibt es auch irgendwas, fällt mir nur gerade nicht ein, wie das Ding heißt.


    In Rumänien braucht man als Eingang eine zweimonatige Ausbildung, die durch die Polizei durchgeführt wird.


    Ansonsten gibt es mehrere Hochschulausbildungen in USA, SA, AUS und A, bestimmt auch in den GUS Staaten, letzteres weiß ich aber nicht genau.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo GD.........:-)



    ich muss da leider meinem Vorredner widersprechen.......
    ABER eine "Hochschul-Ausbildung" für das Sicherheitsgewerbe gibt es weder
    bei uns noch in anderen Ländern......
    was vielfach "verwechselt" wird,sind "Arbeitsschutz-Ausbildungen" wie zum
    B. die deutsche zum "Sicherheits-Ingenieur" (oft auch als SiFA in den Betrieben benannt).....
    Außerdem ist für einen gebürtigen deutschen (mit Ausnahme der Länder Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz) das Ausland ohnehin nur äußerst schwer zugänglich,da man die jeweilige Landessprache auch wirklich
    absolut fließend sprechen können sollte.....
    Wer jetzt meint,er "könne" Englisch ...möge doch einmal bitte nach London fahren und mit einem "richtigen Londoner" das "Cockney" (also die Mundart eines echten Londoner) sprechen......NUR wer das kann,ist auch wirklich "Fit" für London.........(das gilt auch für andere Sprachen....).


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Tak thi iht = take the eight , zu deutsch Nimm die Linie 8, sagte mal ein Busfahrer in London zu einem Bekannten.


    so it is !


    Rolf

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Zitat

    ABER eine "Hochschul-Ausbildung" für das Sicherheitsgewerbe gibt es weder
    bei uns noch in anderen Ländern......


    Falsch! Zum Einsichtig werden:


    Deutschland


    Großbritannien


    Österreich


    U.S.A.


    Das sind nur Beispiele, es gibt jede Menge mehr. Die ausländischen Studiengänge bzw. die ausrichtenden Universitäten sind in Deutschland anerkannt, nachzulesen bei Anabin, Bachelor und Master als Studienabschlüsse in Deutschland sind heute schon möglich, ab 2010 durch die Bolgna Deklaration Pflicht.


    Zitat

    Wer jetzt meint,er "könne" Englisch ...möge doch einmal bitte nach London fahren und mit einem "richtigen Londoner" das "Cockney"


    Nur das an Universitäten nicht Cockney gesprochen wird, nicht mal vom Hausmeister, wenn die Universität ausserhalb Londons ist. Richtig ist, dass man um im Ausland studieren zu können ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen muss (Ausnahme: Open University), das macht man durch Ablegen eines IELTS oder TOEFL. Und in der Tat, mancher wunderte sich über sein Ergebniss, obwohl er doch nach einem Jahr als Austauschschüler sooooo gut Englisch spricht. Und das obwohl der IELTS im feinsten Queens English abgehalten wird.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat

    Tak thi iht


    Eher: Taik vi aid

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo Vidog,



    zunächst einmal....


    Zitat

    Nur das an Universitäten nicht Cockney gesprochen wird,


    als "Guard" oder Security Officer bist du aber nicht an der Universität.....sondern "auf der Straße" bzw. sitzt daran.......da solltest Du schon "verstehen" was dein Gegenüber sagt......


    Dann zu

    Zitat

    alsch! Zum Einsichtig werden:
    Deutschland
    Großbritannien
    Österreich
    U.S.A.


    ALLE dort genannten "Master" sind Neu bzw. aus einem anderen Bereich und auch keine "Akademischen Grade" in unserem Sinne......
    die Treffende Übersetzung wäre für alles nämlich schlicht und ergreifend
    "Meister"......:-)
    (Wobei aber selbst der Vergleich noch "hinkt",weil man das Deutsche Ausbildungssystem nicht auf andere Länder in der Welt übetrtragen kann....nicht einmal auf Österreich,denn selbst da gibt es gravierende Unterschiede......)
    Ich könnte zum B. hier "Hochtrabend" mit "Ingenieur" unterzeichen,weil ich
    anläßlich eines Bewachungsauftrages den "Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) gemacht habe.......ich werde das natürlich nicht tun,weil es nämlich einen "Himmelweiten" Unterschied zwischen der US-Amerikanischen Bezeichnung "Engineer" und unserem Ingenieur gibt.....



    Wer vom "Ausland" träumt....sollte die jeweilige Landessprache wirklich
    perfekt berherrschen...(also am Besten von dort herkommen oder einen
    "Lebensabschnitspartner" haben,der von da ist.....:-) ).
    Und......
    "Wachdödel" ist in jedem Land dieser Welt ein "Unterbezahlter" Job......
    (In Israel sogar "Lebensgefährlich" für 4 $.......:-((( )


    Und in der "Führungsetage" tummeln sich bei den meisten Securitys ehh
    Diplom-Kaufleute oder Diplom-Verwaltungswirte....(bzw. deren ausländisches Äquivalent).....die Zeiten,wo ein pensionierter Kommissar
    einen Wachdienst leitet (siehe Kötter in Essen 1934 z.B. ) sind lange vorbei......




    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hey Danke für die Arbeit. Kann man irgendwo im Netz nachlesen was der Unterschied ist ? Zwischen Fachkraft für Schutz und Sicherheit und Meister für Schutz und Sicherheit oder ?

  • Zitat

    als "Guard" oder Security Officer bist du aber nicht an der Universität.....sondern "auf der Straße" bzw. sitzt daran.......da solltest Du schon "verstehen" was dein Gegenüber sagt......


    Es ging bei der Eingangsfrage nicht um S/O auf der Straße sondern um Ausbildungen. Die finden an (Hoch)Schulen statt, dort spricht man die jeweilige "Hochsprache". Thema verfehlt, 6, setzen.


    Zitat

    ALLE dort genannten "Master" sind Neu bzw. aus einem anderen Bereich und auch keine "Akademischen Grade" in unserem Sinne......


    Und immer noch falsch. Selbstverständlich sind es akademische Grade in unserem Sinne. Verliehen durch ordentliche Universitäten. Deswegen der Link zu Anabin, dem "Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse".


    Zitat

    (Wobei aber selbst der Vergleich noch "hinkt",weil man das Deutsche Ausbildungssystem nicht auf andere Länder in der Welt übetrtragen kann....nicht einmal auf Österreich,denn selbst da gibt es gravierende Unterschiede......)


    Nein, der Vergleich hinkt nicht, deswegen der Link zur Bologna Deklaration. Spätestens ab 2010 müssen alle Bildungsabschlüsse in der EU (zu der bekanntlich auch Österreich gehört) vergleichbar sein, ca. 40% sind es schon heute.


    Zitat

    Und in der "Führungsetage" tummeln sich bei den meisten Securitys ehh Diplom-Kaufleute oder Diplom-Verwaltungswirte....(bzw. deren ausländisches Äquivalent).....die Zeiten,wo ein pensionierter Kommissar einen Wachdienst leitet...


    Und Quark die Vierte. Kommissare sind in der Regel Diplom-Verwaltungswirte.


    Vielleicht sollte du dich erst einmal informieren bevor du deinen Senf dazu gibst. Ansonsten gilt das Dieter Nuhr Zitat: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Wie kommts eigentlich das Deutschland soviel Scheine anbietet ?
    Circa 10 mal mehr.
    Haben die anderen Länder keine Ahnung ? :lol:

  • Zitat

    aben die anderen Länder keine Ahnung ?


    Due Sicherheitsbranche - weltweit - hat sehr spät erkannt, dass man Qualifizierungen braucht. Das ursprüngliche Unterrichtungsverfahren in Deutschland wurde IIRC 1994 eingeführt, in Großbritannien gibt es vergleichbares erst seit 4 Wochen. Insofern hat man in Deutschland einfach Vorsprung was den "ausführenden" Bereich angeht. Bei Führungskräften ist das anders, in anglikanischen Ländern war nach 25 Jahren Staatsdienst schon immer der Weg ins Management von SDL offen. So schreibt Guardsmark z.B.: "Guardsmark may seek applicants with senior-level federal or local law enforcement backgrounds or military experience."

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Ich kann nicht wirklich mitreden, aber das sieht doch etwas nach abzocke aus. Was meinst du ?

  • Zitat von Der Generaldirektor

    Ich kann nicht wirklich mitreden, aber das sieht doch etwas nach abzocke aus. Was meinst du ?


    Was sieht nach Abzocke aus? Die tatsächlichen 4 Berufsqualifikationen? Ist wo anders auch nicht anders. Koch, Küchenmeister, TBW und um Pommes zu brutzeln brauchst du ein Gesundheitszeugnis. Versicherungsbranche, genau das Gleiche.


    Eingangsvoraussetzung = Versicherungsfachmann (=34a/SK),
    Weiterbildung = Servicefachmann (=SSK),
    Berufsausbildung = Versicherungskaufmann (=FSS),
    Fachwirt = Versicherungsfachwirt (=MSS),
    BW = Versicherungsbetriebswirt (=TBW).

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Ok. Und die restlichen die du aufgelistet hast ?


    (Hochschulen)
    Sicherheitsmanager (EIPOS)*
    Sicherheitsfachwirt (FH Altenholz)*
    BA Sicherheitsmanagement (FHVR)
    BBA Business Security (Steinbeis)
    BSc Sicherheit und Gefahrenabwehr ((HS Magdeburg)
    MBA Business Security (Steinbei)
    MSc Sicherheit und Gefahrenabwehr (HS Magdeburg)

  • Sind Hochschulausbildungen, wobei die ersten beiden Zertifikatslehrgänge sind. Um auf den Küchenmeister zurückzukommen: es gibt im Hotel- und Gaststättengewerbe ja auch den Diät-Koch, Fachmann für Systemgastronomie, Hotelfachmann, Koch, oder den Restaurantfachmann; und es gibt etwas wie den Diplom-Oecotrophologen oder den Dipl.-BW mit Vertiefungsrichtung Hotel- bzw. Tourismusmanagement und den staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt in Catering und Systemverpflegung.


    Der BA an der FHVR Berlin hat eine ganz andere Richtung (Recht, Verwaltung) als der BSc in Magdeburg (Brand- und Katastrophenschutz). Beides ist Sicherheit.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Last but not least:


    Lohnt sich der Aufwand oder würde man in einem anderen Beruf mehr verdienen ? Werden solche Qualifikationen benötigt oder sitzt man da fast mit Sicherheit auf der Strasse oder macht sich das auf dem Lohnzettel überhaupt bemerkbar ? Ich meine die letzten Fünf natürlich.

  • Zitat

    Lohnt sich der Aufwand oder würde man in einem anderen Beruf mehr verdienen ?


    Der Vergleich mit einem anderem Beruf hinkt, wenn ich Frisör als Beruf schick finde ist die miserabele Bezahlung zweitrangig. Der Aufwand lohnt sich immer dann, wenn man einen besser bezahlten Job will und der direkte Mitbewerber um diese Stelle schlechter qualifiziert ist.


    Zitat

    Werden solche Qualifikationen benötigt oder sitzt man da fast mit Sicherheit auf der Strasse oder macht sich das auf dem Lohnzettel überhaupt bemerkbar ?


    Wenn sich die letzten 5 auf Hochschulausbildungen bezieht, kann das noch keiner sagen, weil die Branche da erst am Anfang steht. Sicher wirst du eine Menge Schreihälse finden, die der Meinung sind: "alles überflüssig!" Ich glaube, die haben nur Angst um ihren Job. Eine Niederlassung mit 200 MA macht ca. 4.0 Mio. Umsatz im Jahr, in allen anderen Branchen wird für solch einen Job ein Hochschulabschluß verlangt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.