CS Gas erlaubt aber schädlicher als Pfefferspray?

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage zu CS Gas und Pfefferspray.
    Und zwar habe ich gelesen das CS Gas im Notfall erlaubt ist gegen Menschen einzusetzen und Pfefferspray dagegen nicht.


    Aber CS Gas soll doch schädlicher sein als Pfefferspray, aber nicht so wirkungsvoll wie Pfefferspray.
    Wie soll ich das nun verstehen? Pfefferspray ist nicht gegen Menschen erlaubt, aber das gefährlichere CS Gas schon?


    Und wieso ist die Wirkung von CS Gas nicht besser als die von Pfefferspray, wenn CS Gas angeblich gefährlicher ist? Dann muss die Wirkung doch stärker sein oder nicht?

  • Zitat von kakashi

    Und zwar habe ich gelesen das CS Gas im Notfall erlaubt ist gegen Menschen einzusetzen und Pfefferspray dagegen nicht.


    Hallo kakashi,


    warum sollte das so sein. Im Notfall darfst du alle zur Verfügung stehenden Mittel zur Abwehr eines gegenwärtigen Angriffs einsetzen. Auch Messer oder Schusswaffen (Verhältnismäßigkeit der Mittel beachten!). Also warum nicht Pfefferspray?? Und was sollte das mit der Schädlichkeit zu tun haben. Sind Schusswaffen nicht noch "schädlicher"??

  • Hallo,


    mal so ganz allgemein zu verboten und nicht verboten, als grober Überblick!!!


    CS-Spray, zählt als Waffe lt- Waffengesetz, wenn es ein Prüfzeichen trägt, und darf von jedem ab 14 geführt werden - Ausnahmen siehe unten.
    CS-Spray ohne Prüfzeichen zählt als verbotener Gegenstand, d.h. Erwerb. Besitz, Handel, u.s.w. VERBOTEN!


    Pfeferspray ist in Deutschland nicht als Verteidigungsmitel gegen Menschen zugelassen. Was nicht gegen Menschen geht, ist lt. Wafengesetz auch keine Waffe --> daraus kann man den Schluss ziehen, das man mit Pfefferspray machen kann was man will, außer Menschen besprühen, das ist ja verboten.


    Der Einsatz als Notwehrmittel, unter den erforderlichen Voraussetzungen kommt natürlich wie oben erwähnt in Betracht!


    Nun sollte beachtet werden, dass es für Mitarbeiter im Wach- und Sicherheitsgewerbe viele gute Gründe gibt das Pfefferspray zu Hause zu lassen:



      ggf. Versammlungsgesetz:

    Zitat

    Niemand darf bei öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen Waffen oder sonstige Gegenstände, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet und bestimmt sind, mit sich führen, ohne dazu behördlich ermächtigt zu sein.


    ggf. Dienstanweisung


    ggf. Hausordnung des Auftraggebers


    Und ohne zu sehr ins Detail zu gehen, die Möglichkeit, das ein SMA es schwer haben könnte zu erklären, warum er an seinem Einsatzort, mir Tierangriffen gerechnet hat.


    mfg


    Tom

    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave."


    Aristoteles

  • Zu Pfefferspray in Notwehr wurde bereits alles zutreffend erläutert.


    Aber dazu:

    Zitat von Wolperdinger

    (Verhältnismäßigkeit der Mittel beachten!)


    wäre dann doch vielleicht noch eine etwas eingehendere Erläuterung schön...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Mir geht es jetzt aber um die Wirkung von CS Gas und Pfefferspray.
    Was ich nicht verstehe wieso CS Gas schädlicher sein soll als Pfefferspray aber weniger wirksam?

  • Es gibt da kein "ist schädlicher als".


    CS ist waffenrechtlich geprüft worden und zur Abwehr von menschlichen Angreifern zugelassen (wenn Prüfzeichen vorhanden).
    Pfefferspray wird nach Lebensmittelrecht geprüft.
    Es gab keine waffenrechtliche Prüfung.

  • Zitat von FKSS

    Pfeferspray ist in Deutschland nicht als Verteidigungsmitel gegen Menschen zugelassen. Was nicht gegen Menschen geht, ist lt. Wafengesetz auch keine Waffe --> daraus kann man den Schluss ziehen, das man mit Pfefferspray machen kann was man will, außer Menschen besprühen, das ist ja verboten.


    Na klasse dann machen sich einige richtig strafbar, weil die haben nix anderes dabei außer Pfefferspry, weil laut aussage in gewissen situationen würde cs nicht wirken.
    Entspricht es der Tatsache, das cs in einigen situationen nicht wirkt ? Mache diesen Beruf seit 10 jahren und brauchte es noch nicht einmal einsetzen deshalb kann ich mir darüber kein Urteil machen, Polizei nimmt ja nur Pfeffer, soweit ich informiert bin.

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten habe von dennen genug ;-)

  • Ich gehe die Beantwortung mal recht flapsig an, da Pfeffer jedes Jahr mehrmals zur Sprache kommt.


    Zitat von Beastmaster

    Na klasse dann machen sich einige richtig strafbar, weil die haben nix anderes dabei außer Pfefferspry, weil laut aussage in gewissen situationen würde cs nicht wirken.

    Nein, sie machen sich generell nicht strafbar. Warum auch?
    Pfeffer ist nicht verboten. Es ist nur nicht waffenrechtlich geprüft und zugelassen.
    Wie war es noch? Wenn es erforderlich ist, darf ich mich mit allem verteidigen.


    Zitat von Beastmaster

    Entspricht es der Tatsache, das cs in einigen situationen nicht wirkt ?

    Bei ´ner Droge ist CS fast immer wirkungslos. Denen kann man aber auch die Knie wegknüppeln, die merken das nicht/kaum. Speed und Koks sind da immer gern genommen. Die inhalieren CS wie ein Asthmaspray und verlangen anschließend noch mehr. Kribbelt so schön im Hals...
    Weiterhin ist CS in geschlossenen Räumen nicht zu empfehlen. Die Bude kann man danach erstmal schön durchlüften.
    Pfefferspray wirkt nur auf Schleimhäute, d.h., ich kann damit auch in geschlossenen Räumen arbeiten. Die Umgebung sieht nachher jedoch nicht mehr ganz so sauber aus, da der Wirkstoff in einer öligen Lösung ist.


    Zitat von Beastmaster

    Mache diesen Beruf seit 10 jahren und brauchte es noch nicht einmal einsetzen deshalb kann ich mir darüber kein Urteil machen, Polizei nimmt ja nur Pfeffer, soweit ich informiert bin.

    Sei froh. Manchmal kommt so eine Situation schneller als man denkt.
    Bezüglich Polizei:
    Stimmt. Angeblich ist es, je nach Bundesland, sogar schwächer dosiert, als die zivil erhältlichen Versionen (sowohl anteilsmäßig, als auch von den SHU´s).


    Ansonsten einfach mal einen der ganzen Pfefferspray-/OC-Threads lesen. Da ist eigentlich alles schon mehrfach gesagt worden.

  • Zitat

    Pfefferspray wirkt nur auf Schleimhäute, d.h., ich kann damit auch in geschlossenen Räumen arbeiten


    Das halte ich für ein Gerücht.


    Ich habe am Gürtel immer "Police RSG" Weitstrahl Stream Pepper Spray 63ml (enthält 10% ölige Lösung)


    habe auf einem kleinen Stadtfest mal einen Hund aus 3-4 m Entfernung bearbeitet, und viele im Umkreis fingen stark an zu Husten, owohl diese nichtmal im Wind standen, sondern einfach "nur" drumherum.


    In geschlossenen Räumen würde ich wahrscheinlich eher auf einen Schaum oder Gel zurückgreifen.


    Obwohl, wenn die Luft wirklich brennt, dann wäre mir das auch reativ egal, wenn jemand bissel hustet dadurch

  • Ich weiß nicht, warum sich das Gerücht hält, dass CS oder Pfeffer harmlos sein sollen. Das sind beide Stoffe keineswegs. Sie heissen ja nicht umsonst Reizgase. Bei beiden könne schwere Augenschäden folgen, wenn diese nicht ordnungsgemäß gespült werden. Und wer jetzt noch dem Irrglauben erliegt, dass Wasser schon reichen wird, dem sei gesagt: Reizstoffe müssen gepuffert werden, um nachhaltige Wirkungen zu verhindern. Wasser hat NULL Pufferwirkung!!


    Zum Einsatz von CS oder Pfeffer in geschlossenen Räumen stelle man sich kurz die Frage, wie diese Stoffe wirken sollen. Auch Gel oder Schaum dünstet aus und "belastet" somit unbeteiligte Dritte. Wenn´s nun gar nicht anders geht, nun gut - das sollte aber reiflich überlegt sein.

  • Zitat von peer

    Ich weiß nicht, warum sich das Gerücht hält, dass CS oder Pfeffer harmlos sein sollen. Das sind beide Stoffe keineswegs. Sie heissen ja nicht umsonst Reizgase. Bei beiden könne schwere Augenschäden folgen, wenn diese nicht ordnungsgemäß gespült werden. Und wer jetzt noch dem Irrglauben erliegt, dass Wasser schon reichen wird, dem sei gesagt: Reizstoffe müssen gepuffert werden, um nachhaltige Wirkungen zu verhindern. Wasser hat NULL Pufferwirkung!!


    Och... da dürfte ich ja schon nahezu blind sein...


    CS haben wir früher in Selbstversuchen beinahe wie Deo versprüht... so wöchentlich mindestens einmal, in geschlossenen Räumen (Stube). Man muss doch die Wirkung kennen... Augen gespült? Nie.
    Dann bekamen wir Pfeffer statt CS ins RSG. Auch da blieben natürlich diverse Selbstversuche nicht aus. Augen gespült? Nie.


    Trotz diesem Umstand hat niemand von uns irgendwelche Augenschäden erlitten, auch nicht als Spätfolge...



    Übrigens verwendet auch die Polizei noch heute z.T. CS und CN. Lediglich der Schutzmann auf der Straße hat in seinem RSG heutzutage ausschliesslich Pfeffer.



    Nebenbei können alle Reizstoffe auch mal ohne Wirkung bleiben. Auch Pfeffer ist kein Wundermittel. Ich kenne mehr als einen Fall, in dem der Einsatz des Pfeffers ohne den gewünschten Effekt blieb. Einer davon war auch ein Selbstversuch, genauer gesagt war es da der fünfte oder sechste Selbstversuch 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Wann wurden in den letzten Jahrzehnten beim Wawe noch CN beigemischt? Mir ist nix bekannt...
    Vorhanden sind die Kanister noch, aber eingesetzt wird es nicht...


    Ben30:
    CS ist ein Aerosol und verteilt sich in der Raumluft. Da kann man nicht entkommen.


    OC wird in einer öligen Lösung ausgebracht. Klar schwirren da Partikel abseits des Trägerstrahls rum, die bei nebenstehenden Leuten für Probleme sorgen können. Aber in einem geschlossenen Raum kann man tatsächlich mit Pfeffer arbeiten. Kein Gerücht. Funktioniert.


    Und mir wäre es auch egal, ob es im Hals etwas kratzt oder nicht.

  • Zitat von stinkefuchs

    Wann wurden in den letzten Jahrzehnten beim Wawe noch CN beigemischt? Mir ist nix bekannt...


    Wie weit willst du zurück gehen?
    Natürlich wurde CN in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr so oft beigemischt wie es noch zu Zeiten von Wackersdorf oder Startbahn West der Fall war.
    Der WaWe selbst wird heute lange nicht mehr so oft eingesetzt, wie es noch früher der Fall war. Dabei ist er recht allerdings recht oft... Das begründet dann auch schon das Entsetzen des Gegenübers, wenn er denn doch mal eingesetzt wird (und nicht nur bereit gehalten), siehe aktuell Stuttgart.


    Ich kann dir von Einsätzen des WaWe Mitte und Ende der 90er in Mannheim berichten, bei dem im Verlauf CN beigemischt wurde.



    Zitat von stinkefuchs

    Vorhanden sind die Kanister noch, aber eingesetzt wird es nicht...


    Sie sind nicht nur in den Abteilungen vorhanden, sie werden auch auf die Einsätze mitgeführt und bereit gehalten. Auch die Einsatzkräfte müssen für eine mögliche Beimischung vorbereitet sein und führen ihre Maske zumindest auf dem GruKW mit.


    Der tatsächliche Einsatz hängt von vielen Faktoren ab, das brauche ich dir nicht zu sagen... Alleine bis der WaWe eingesetzt wird, braucht es ein Weilchen. Dann auch noch CN beizumischen ist nochmal eine Eskalationsstufe höher...
    Dennoch wird der WaWe oft bereit gehalten. Und wo der WaWe ist, da sind auch die Reizstoffe zur Beimischung dabei...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von peer

    Reizstoffe müssen gepuffert werden


    Wie heißt das puffer Mittel denn?
    Und Pfefferspray wirkt doch nur wenn es auf die Schleimhäute gelangt.
    Ist das bei CS nicht genau so oder ist das davon unabhängig?

  • Hi, ich finde pfefferspray und csgas in manchen Situationen wirkungslos, da bei vielen Leuten die speed o. Koks genommen haben diese abwehrmaßnahmen gar nicht oder teilweise wahrnehmen!
    Habe von einem Kollegen gehört das er ein volles pfefferspray einer Person in die Augen sprühte und er sich uneingeschränkt wehren konnte!!
    Im nachhinein stellte sich heraus das diese Person auf amphetaminen also speed war und dieser Kollege diesen nur unter 127stpo festnahme ruhig stellen konnte.
    Notwehr mit Selbsthilfe

  • Zitat von andre

    Im nachhinein stellte sich heraus das diese Person auf amphetaminen also speed war und dieser Kollege diesen nur unter 127stpo festnahme ruhig stellen konnte.
    Notwehr mit Selbsthilfe


    :?::?::?:

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von kakashi

    Und Pfefferspray wirkt doch nur wenn es auf die Schleimhäute gelangt.


    Richtig und doch iwie nich....das zeug brennt auch schon recht ordentlich wenn dus im gesicht auf die haut bekommst. einfacher test...schmier dir mal ne metholcreme ins gesicht...ACHTUNG...nur für mutige! und wers versucht is selber schuld


    so aber mal grundsätzlich halte ich nich viel von SC-/ Pfeffer-/ Chilligel /-schaum/- spray etc bei der arbeit an der Tür oder auf Veranstalltungen. Man riskiert einfach in viel zu vielen fällen Körperferletzungen mit rechtliche folgen. Noch dazu is Pfeffer und Chillispray/-schaum/-gel in Deutschland, wie schon gesagt wurde, AUSSCHLIEßLICH zur tierabwehr zugelassen. das dürfte sich in Diskotheken Großveranstalltungen usw recht schwierig gestallten da dort im normalfall keine tiere erlaubt sind. und die ausrede das sich randalierer wie "Tiere" verhalten zählt hier nich.


    @guardian/bw


    da geb ich dir recht. Menschen auf Speed Koks usw merken meist nicht viel davon da diese Drogen u.a. das schmerzempfinden stark senken.

  • Zitat von andre

    Im nachhinein stellte sich heraus das diese Person auf amphetaminen also speed war und dieser Kollege diesen nur unter 127stpo festnahme ruhig stellen konnte.
    Notwehr mit Selbsthilfe


    Wenn man hinterher feststellt, daß "diese Person auf amphetaminen also speed war", führt man damit eine Ruhigstellung als Festnahme nach § 127 StPO durch und nennt das ganze dann Notwehr mit Selbsthilfe?????


    Auf die rechtliche Begründung bin ich aber wirklich gespannt.

  • Zitat


    Wie heißt das puffer Mittel denn?


    Isogutt z.B. oder noch besser Previn. Bei Isogutt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es frei verkäuflich ist (Arzneimittel?)


    Previn haben wir jetzt testweise.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.