Neue Gesetze

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte mal eine Frage und zwar hab ich von einem Bekannten letztens gehört, dass ab 1.01.2011 auch Türsteher die direkt bei der Lokalität angestellt sind eine Sachkundeprüfung oder eine Unterrichtung nach §34a GeWo benötigen.
    Und meine zweite Frage bezieht sich auf das Mindestlohngesetz im Bewachungsgewerbe. Tritt das bald (in Bayern) in Kraft oder wird immer noch fleißig diskutiert?!
    Um eine Antwort gegebenfalls mit Link (falls beides zutreffen sollte) wär ich sehr verbunden.


    Gruß

  • Zur ersten Frage:
    Bereits heute ist die Möglichkeit für die Behörden vorhanden, per Auflage nach dem Gaststättenrecht im Rahmen des Konzessionsverfahrens den Gastronomen vorzuschreiben, dass
    a) Sicherheitspersonal vorhanden sein muss und/oder
    b) vorhandenes Sicherheitspersonal die Sachkundeprüfung für das Bewachungsgewerbe gem. §34a GewO haben muss, auch wenn das Sicherheitspersonal aufgrund direkter Anstellung beim Gastronom nicht dem Bewachungsgewerbe zuzuordnen ist (keine Bewachung fremden Eigentums).


    Mir ist nichts bekannt, dass dies zukünftig generell gesetzlich vorgeschrieben werden soll.



    Zur zweiten Frage:
    Kurz: Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind bereits in Kraft, das Bewachungsgewerbe wurde erfolgreich in das Arbeitnehmerentsendegesetz aufgenommen.
    Es existiert auch bereits je ein Mindestlohn-Tarifvertrag, sowohl für Bewachung als auch für Geld und Wert.
    Beiden fehlt noch die Allgemeinverbindlichkeit, um zu einem Mindestlohn im Sinne des Gesetzes zu werden.
    Beim BMAS ist dies bereits beantragt, die Verhandlungen im Tarifausschuss blieben bislang allerdings fruchtlos und werden im Januar 2011 fortgesetzt.


    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=5452
    Da ist eigentlich alles zum Thema drin.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Dass die zuständige Behörde dies als Auflage erlassen kann war mir bekannt, aber mir ging es eben um die allgemeine Regelung die angeblich hätte in Kraft treten sollen.


    Vielen Dank für die schnelle Info!


    Gruß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.