Überfall auf Geldtransporter

  • Und?
    Ein "Geldtransporter" ist im Zweifel auch der Sackkarren, mit dem Geld transportiert wird 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Und?
    Ein "Geldtransporter" ist im Zweifel auch der Sackkarren, mit dem Geld transportiert wird 8)


    Jetzt wo du das sagst - dann ist ja der Geldbote auch ein Geldtransporter :lol:
    Ich danke dir für deine weisen Worte. :wink:

  • Bitte, gern geschehen. :lol:


    "Geldtransporter" ist in der Tat kein geschützter Begriff, der nur für ein spezielles, gepanzertes Geld- und Werttransportfahrzeug verwendet werden darf. Auch wenn unsereins den Begriff sofort mit einem Panzer assoziiert.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Und?
    Ein "Geldtransporter" ist im Zweifel auch der Sackkarren, mit dem Geld transportiert wird 8)


    Das mag sein, aber mit ner Sackkarre darfst du doch nur bestimmte Summe transportieren, oder?
    Mich würde die Höhe der Beute interessieren die in einem "ungepanzerten Geldtransporter" transportiert wurde.
    Odert hat sich im Laufe der letzten Jahre irgendetwas an den Höchstgrenzen geändert???
    Dann belehre man mich bitte, bitte eines besseren.


    Bis dahin :wink:

  • Zitat von TDS-Security

    Das mag sein, aber mit ner Sackkarre darfst du doch nur bestimmte Summe transportieren, oder?
    Mich würde die Höhe der Beute interessieren die in einem "ungepanzerten Geldtransporter" transportiert wurde.
    Odert hat sich im Laufe der letzten Jahre irgendetwas an den Höchstgrenzen geändert???
    Dann belehre man mich bitte, bitte eines besseren.


    Bis dahin :wink:


    Das ganze erinnert an einen Diebstahl dieses Jahr an einer Moschee. Dort hat ein Mitarbeiter 1,5 Mio in seinen Taschen zur Bank tragen wollen. Insider haben dies natürlich gewusst und Ihn überfallen. Der Mann hätte auch lieber jemand beauftragen sollen.


    Kenne inzwischen einige Läden die das Geld lieber vom ungeschultem und unbewaffneten Personal zur Bank bringen lassen.


    Denke das die Summe 6-stellig war. Ein großes Kino eben.


    Tom

  • Zitat von Tom511

    Kenne inzwischen einige Läden die das Geld lieber vom ungeschultem und unbewaffneten Personal zur Bank bringen lassen.


    Denke das die Summe 6-stellig war. Ein großes Kino eben.Tom


    Das ist aber wirklich nicht neu. Es hat und wird immer Geschäfte geben, die ihren Mitarbeitern nach Feierabend die Kohle (Tageseinnahmen) "in die Hand drücken" und die diese dann zur Bank bringen (müssen).

  • Zitat von TDS-Security

    Das mag sein, aber mit ner Sackkarre darfst du doch nur bestimmte Summe transportieren, oder?
    Mich würde die Höhe der Beute interessieren die in einem "ungepanzerten Geldtransporter" transportiert wurde.
    Odert hat sich im Laufe der letzten Jahre irgendetwas an den Höchstgrenzen geändert???


    Für wen gelten denn Höchstgrenzen?


    Wie hier schon angeklungen ist, wird Geld nicht nur von Dienstleistern transportiert...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    Für wen gelten denn Höchstgrenzen?


    Wie hier schon angeklungen ist, wird Geld nicht nur von Dienstleistern transportiert...


    In diesem Fall war es aber ein Dienstleister, somit einer für den die "Höchstgrenze" gilt, wenn es diese noch gibt. Es ist schon ein paar Jahre her wo ich noch GWT-Bereich tätig war, aber damals galt eine Höchstgrenze, die auch bei dem damaligen nicht eingehalten wurde. Zudem einen den es heute auch nicht mehr gibt, nach Unterschlagung von Kundengeldern. :twisted:

  • Der überfallene Geldtransport war wohl ein Dienstleister, ja.


    Aber habe ich darauf meine Aussage bezogen, die du zitiert hast? Die bezog sich einzig und alleine auf den Begriff "Geldtransport" und war eher allgemein gehalten, nicht auf GWT-Dienstleister begrenzt... und spätestens mit meinem zweiten Beitrag hier war das auch objektiv so erkennbar.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Woooow, es geht in diesem Thread doch um den besagten Fall und nicht um irgendwelche Verkäufer die nach Feierabend noch als Geldboten unterwegs sind.
    Zudem konnte mir keiner von Euch Spezialisten aus dem GWT-Bereich die aktuellen Höchstgrenzen nennen. Muss ich dann mal selbst bemühen..... :roll:

  • Allgemein werden zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer (=Dienstleister) bestimmte Deckungssummen für die Transporte bzw. Transportarten vereinbart, die regelmässig unterwegs sind.
    Sollen jedoch Transporte, die ausserhalb dieser Regel sind durchgeführt werden, sei es nun z.B. besonders hohe Werte oder eben auch mit anderen Transportmitteln als normalerweise üblich, kann der Versicherungsnehmer beim Versicherer die Deckungssummen kurzfristig erhöhen lassen. Hier genügt oft ein einfacher Anruf.


    Über konkrete Summen werde ich hier kein Wort verlieren. Es kommt jedoch relativ oft vor, dass die Deckungssummen kurzfristig erhöht werden, weil die normal vereinbarte Deckung nicht ausreicht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.