Fragen zum Objektschutz (neuling)

  • hallo


    da ich nun über einen vermittler an arbeit kommen werde im objektschutz, nachdem ich meine 34a prüfung gemacht habe, habe ich ein paar fragen an euch:


    1. wo findet man im internet die tariflöhne für die objektbewachung??


    2. welche zuschläge stehen mir zu??


    3. der vermittler meinte zu mir es sei 12 stunden schicht! bekommt man da auch extra zuschläge für diese vielen stunden??


    4. denkt ihr ich muss 5 tage in der woche 12 stunden arbeiten?? oder kommt es durch die vielen stunden auf weniger arbeitstage??


    5. könnt ihr mir einen "üblichen" stundenlohn nennen für rheinland pfalz?? (nur zur orientierung weil ich wirklich NIX darüber im inet finde)


    6. was GENAU sind meine aufgaben in diesem tätigkeitsfeld?? (ich nehme an hauptsächlich wache halten und praktisch fast nichts tun oder?)


    7. werden geldtransportfahrer besser bezahlt?? (da man waffenschein benötigt usw)


    8. wie sind die arbeitszeiten denn so geregelt?? also ich meine es kann doch sein dass ich EGAL zu welcher zeit und EGAL an welchem tag arbeiten muss oder??






    tut mir leid für die vielen fragen! aber wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!



    gruß


    SiZZL

  • 1. /


    2. Kommt denk ich drauf an,wo du arbeitest und was genau du machen musst.


    3. Ich denke nicht,werden wohl überstd sein,außer im Vertrag sind 12std festgelegt.


    4. Ich denke das weiß hier niemand....woher auch.


    5. Kann ich nicht,sorry


    6. Kommt auch wieder sehr(!) stark darauf an,wo du eingesetzt bist,wie viel Publikumsverkehr noch herrscht usw


    7.Im Normalfall ja,kommt aber auch wiederum auf die Firma an.


    8. Du hast dir den Job ausgesucht....falls es dich interessiert,ich bin 19&Azubi musste Dezember fast komplett arbeiten,ebenso an Heiligabend/2. Weihnachtsfeiertag und Silvester-als Verkäufer z.B. hast du dann frei,aber genau dann bist du als Wachschnösel da und bewachst das Objekt.





    Du solltest vielleicht wirklich nochmal über deine Berufs"wahl" Gedanken machen-Sorry,ist meine Meinung,scheinst da nicht viel Ahnung von zu haben und viel arbeiten willst du anscheinend auch nicht...und das 2. muss man schon fast wollen,wenn man in der Branche tätig sein will.



    Gruß Danny




    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • bloss weil ich geschrieben habe dass man da nicht viel arbeiten muss heist das doch noch lange nicht dass ich nichts arbeiten will?!


    als arbeitsmuffel würd ich mir bestimmt keine 12 stunden schicht geben oder?!



    aber danke erst mal für deine antworten! auch wenn sie mir jetzt nicht wirklich so viel weitergeholfen haben...



    du sagst ich hab kaum ahnung von dem geschäft... warum?? was muss ich den alles wichtiges wissen in diesem bereich??


    is doch klar dass ich bei diesem hungerlohn davon ausgehe dass ich da nicht viel machen muss oder?


    ich mein ich kenn jetzt zwar nicht den genauen tariflohn aber das was ich bisher gelesen habe (5,50 - 9 euro BRUTTO!) ist ja wohl auch ein mikriger lohn wenn man da wirklich viel arbeiten sollte...



    achja was ich vergessen habe noch zu fragen: gibt es irgendwelche zwischenzeitlichen pausen oder etwas in der art?? oder steh ich da jetzt 12 stunden nur rum? :P

  • Ruhig bleiben!
    Wenn man keine Antworten hat, sollte man gar nichts schreiben.


    Den Tarif erfährst Du beispielsweise aus der Synopse auf der verdi-Homepage.
    Da stehen sämtliche Angaben drin.


    Sofern niemand ergänzen sollte, beantworte ich die Fragen heute Abend.
    Vom Telefon ist es mir zu mühsam.


    Mit "ich meine/denke/glaube" ist niemandem geholfen, demnach richtig oder gar nicht antworten.

  • alles klar! danke stinkefuchs! (lustiger name :lol: )


    EDIT: also über verdi.de hab ich jetzt leider garnichts gefunden wegen dem tariflohn...

  • Synopse Bewachungsgewerbe von verdi (Stand August 2010):
    http://besondere-dienste.verdi…_bewa_synopse_2010_08.xls


    Tarifübersicht BDWS (Stand Januar 2011):
    http://www.bdws.de/cms/images/…Entgelt%202011%200101.pdf


    Tariflohn in der untersten Tarifgruppe, Separatwachdienst, in Rheinland-Pfalz wäre aktuell 5,60 EUR.
    Das ist auch so ziemlich der übliche Lohn für diese Tätigkeit, sofern der Auftraggeber keine höheren Qualifikationen wie Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft oder gar Fachkraft für Schutz und Sicherheit verlangt.


    Zuschläge stehen dir die üblichen zu: Nachtarbeit (10% vom Tariflohn, 20:00 - 06:00), Sonn- und Feiertag (die Höhe muss ich erst noch raussuchen).
    Zuschläge für 12h-Schichten gibt es so nicht, das ist die übliche Stundenzahl im Bewachungsgewerbe Separatwachdienst.
    Je nach MTV steht dir ein Mehrarbeitszuschlag (nicht steuerfrei) ab einer bestimmten Monatsstundenzahl zu, die genaue Zahl für RLP muss ich auch erst noch heraussuchen.


    Je nach Objekt und Unternehmen arbeitest du max. 5 oder 6 Schichten á 12h und hast dann zwei Tage oder auch mal mehr frei. Im Monat hast du deine 16 oder 17 Schichten.
    Es gibt aber auch Objekte oder Unternehmen, da arbeitest du 25 oder 26 Schichten im Monat á 12h...


    Die Arbeitszeiten sind nach Tarif und Gesetz geregelt. Das heisst, die Ruhezeiten und dergleichen müssen eingehalten werden. Grundsätzlich kennst du im Bewachungsgewerbe keine Feiertage und keine Sonntage, das merkst du höchstens an der Lohnabrechnung. Es gilt 24/7/365. Wann du jetzt arbeitest, richtet sich nach den Anforderungen am Objekt oder deines Arbeitgebers. Es gibt Unternehmen, die haben Schichtsysteme mit denen man recht gut planen kann und auch die freien Tage recht gut passen.
    So generell kann man da keine Auskunft geben, da es eine höchst individuelle Geschichte ist.


    Im GWT verdient man besser als im Separatwachdienst, ja (die Löhne findest du in den oben genannten Links) Aber weniger wegen des Waffenscheins...



    Die Tätigkeit ist höchst unterschiedlich. Rundgänge, Pfortendienst, Schliess- und Öffnungsrunden, aber auch Telefonvermittlung, Besucherabwicklung, Schlüsselausgabe, Unfallaufnahme... es kann eine vielfältige Arbeit sein, es kann aber auch eine eintönige Arbeit sein.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • VIELEN DANK guardian_bw !!!


    du hast mir schon vieeeeel weitergeholfen!



    zufällig hat mich gerade mein vermittler angerufen und mir gesagt dass der tariflohn in RLP bei 5,50 liegt ( 5.60 is ja fast das gleiche ) und mir meine firma bei der ich arbeiten würde aber 6.50 + zulagen zahlt!
    er meinte sogar ich könnte warscheinlich schon VOR DER 34a PRÜFUNG IN DER FIRMA ANFANGEN, DA DER ARBEITGEBER SEHR FLEXIBEL IST!


    was meint ihr dazu??? is das üblich oder ist das angebot mit vorsicht zu genießen??


    dazu meinte er noch, dass er weis das es nicht so viel geld ist, ich mich aber nach nem jahr etwar auch hocharbeiten könnte um immer mehr geld zu verdienen!


    also nach meinen berechnungen zufolge bei einem durchschnittslohn von 7 euro brutto (hab einfach mal 6.50 +50ct zuschläge gerechnet) und ca 240 stunden/monat bin ich auf ein NETTOLOHN von haargenau 1.200 EUR gekommen (brutto netto rechner aus dem inet)...


    ich weis dass die nicht genau sind und ich ja auch noch nicht genau weis wann und wie viel ich arbeiten muss aber das hab ich mir einfach mal ausgerechnet um so ungefähr ne zahl im kopf zu haben was ich verdienen würde...


    könnte so hinkommen oder???



    naja ich bin mal gespannt auf die arbeit... generell hab ich nichts gegen eine 12 stunden schicht (solange ich nicht ackern muss) und der verdienst... naja besser als von ALG I zu leben mit 550 euro im monat :)
    dazu kommt eben auch noch die hoffnung auf einen beruflichen "aufstieg" in dieser branche was ich ja noch genug zeit habe mir darüber gedanken zu machen...



    vielen dank nochmal !!


    sehr ausführliche hilfe!

  • Grundsätzlich sind Aussagen, nach denen man Chancen auf "hocharbeiten" und dadurch höhere Löhne bekommen kann, mit Vorsicht zu geniessen.
    Damit werden gerne Leute geködert... die realen Chancen sind eher als gering einzustufen. Insbesondere ohne weitere Qualifikationen.


    Trotzdem gibt es die Aussicht auf höhere Löhne, auch im Separatwachdienst. Sofern der Mindestlohn im Bewachungsgewerbe denn kommt (ins Entsendegesetz ist die Branche aufgenommen, es existiert auch bereits ein TV Mindestlohn, einzig die Allgemeinverbindlichkeit und damit verbundene Rechtsverordnung des Bundesministeriums fehlt noch. Infos dazu findest du auch hier im Forum), steigt der Tariflohn sofort auf 6,53 EUR, nächstes Jahr März auf 7,00 EUR und zum Januar 2013 dann auf 7,50 EUR.


    Zum konkreten Lohnangebot deines Vermittlers/potentielen Arbeitgebers:
    Es gibt immer wieder Unternehmen, die übertariflich zahlen. Deshalb ist die Aussage deines Vermittlers, nach denen dein möglicher Arbeitgeber bereits jetzt 6,50 EUR zahlt, nicht so aussergewöhnlich und deshalb unglaubwürdig.
    Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass der TV Mindestlohn für das Arbeitsverhältnis bindend ist, auch wenn dieser noch nicht allgemeinverbindlich ist. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten (z.B. vertragliche Bindung per Arbeitsvertrag)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von SiZZL

    zufällig hat mich gerade mein vermittler angerufen und mir gesagt dass der tariflohn in RLP bei 5,50 liegt ( 5.60 is ja fast das gleiche ) und mir meine firma bei der ich arbeiten würde aber 6.50 + zulagen zahlt!

    Der Tarif liegt bei € 5,60. Ich würde mir die Summe bestätigen lassen - und Vermittler haben i.d.R. keine Ahnung.


    Zitat von SiZZL

    er meinte sogar ich könnte warscheinlich schon VOR DER 34a PRÜFUNG IN DER FIRMA ANFANGEN, DA DER ARBEITGEBER SEHR FLEXIBEL IST!


    was meint ihr dazu??? is das üblich oder ist das angebot mit vorsicht zu genießen??

    Meint er? Ein kurzer Blick in die Gesetzestexte ersetzt die "Meinung". Dort steht ganz klar, was man mit der jeweiligen Qualifikation darf und was nicht.


    Zitat von SiZZL

    dazu meinte er noch, dass er weis das es nicht so viel geld ist, ich mich aber nach nem jahr etwar auch hocharbeiten könnte um immer mehr geld zu verdienen!

    Hocharbeiten? Immer mehr Geld? Naja...

  • mhh okay...


    nunja also der vermittler ist echt freundlich und kommt mir auch seriös rüber!


    nur zur info: er hat mir den stundenlohn nicht von alleine gesagt sondern ich habe danach gefragt und habe dann auch gleich nach aufstiegsmöglichkeiten gefragt...


    das einzige was ich komisch fande war, dass er gleich gefragt hab ob ich vll kollegen habe die das auch machen möchten und wenn JA dann NUR bei ihm denn ER hat AHNUNG da er schon jahrelang in dem geschäft ist und er sich mit allem auskennt und viele partner hat usw...


    das fand ich nur irgendwie komisch!


    er hat eigentlich nur angerufen und gesagt dass er meine bewerbung erhalten hat, er sie jetzt mal durchließt und dass ich morgen bei meinem termin beim arbeitsamt ruhig mit meiner "betreuerin" (weis das wort grad nicht :P) anrufen kann.... (sie wollte anrufen und das genauer abklären wie das jetzt vorgeht wegen dem vermittlungsgutschein etc)



    da bleibt mir nichts übrig als mich überraschen zu lassen :P



    na da bin ich mal gespannt...



    achja!


    und wegen der arbeit OHNE 34a SCHEIN: was könnte den passieren wenn ich ohne die abgelegte prüfung gelich dort anfange und erwischt werde?? geldstrafe??


    und ist es nicht so dass es dann praktisch SCHWARZ gemacht wird?? ich weis nicht ich kenn mich da nicht so aus?! denn die können mich ja nicht einfach als Sicherheitsmann ANMELDEN OHNE ABGELEGTE PRÜFUNG! oder??


    also im prinzip hätt ich da nichts dagegen... denn die 34a prüfung findet erst am 8.3.11 statt und in der zeti würde ich natürlich noch ALG I beziehn was wie ihr euch vorstellen könnt nicht wirklich viel ist!


    und schwarz würde man ja logischerweise auch nen dicken batzen mehr verdienen oder?!



    bitte verbessert mich wenn ich komplett falsch mit meiner annahme liege!




    vielen dank nochmal!!



    gruß


    SiZZL

  • Zitat

    das einzige was ich komisch fande war, dass er gleich gefragt hab ob ich vll kollegen habe die das auch machen möchten und wenn JA dann NUR bei ihm denn ER



    ......verdient auch die dicke Patte an einer Vermittlung !



    Zitat

    also im prinzip hätt ich da nichts dagegen... denn die 34a prüfung findet erst am 8.3.11 statt


    ....da die Prüfung Bundesweit am 3. Donnerstag eines jeden Monats stattfindet, kommt mir das etwas komisch vor.


    Zitat

    "betreuerin" (weis das wort grad nicht )


    Sachbearbeiterin/Fachangestellte für Arbeitsförderung 8)

  • komisch also mir wurde dieser termin genannt!


    ich frag besser nochmal nach! ich hoffe du hast recht! je schneller umso besser =)


    will endlich wieder geld verdienen!


    ich find es nur traurig dass ich selbst in meiner ausbildung schon über 1.000 euro verdient habe und es jetzt keine steigerung gibt... =(


    in meiner alten firma würde ich jetzt 14,54 brutto verdienen aber der beruf war einfach nichts für mich (Industrie Isolierer)


    naja...



    und wie sieht es denn jetzt eigentlich aus mit pausen?? ihr habt meine frage oben leider vergessen/überlesen...


    und wie sieht es aus mit der bezahlung wenn ich länger in diesem betrieb arbeite??


    bleibt mein stundenlohn grundsätzlich wie er ist oder bekomm ich zb nach einem jahr mehr lohn, nach paar jahren wieder dann vll nochmal??



    wie war das bei euch??



    und was ist euer brutto stundenlohn wenn ich fragen darf??




    gruß



    SiZZL

  • Kann mir schwer vorstellen das dir jeder seinen Lohn sagt :?:


    Ich bin Azubi-500Brutto(1.Jahr) und damit bin ich der "Schwerverdiener" in meiner Klasse...komme dann bei 398€ Netto raus.




    Zu meinem Post oben,sorry das ich das so sagte,kam mir nur irgendwie so vor,dass du gar keine Lust auf den Job hast,sorry :wink:

  • Tja, die Sache mit den Pausen...


    Natürlich stehen dir nach dem Arbeitszeitrecht Pausen zu. Ob du auch Pausen im arbeitszeitrechtlichen Sinn haben wirst, ist stark unterschiedlich.
    Arbeitszeiten bis zu 12h erfordern nach Gesetz und Tarif einen erheblichen Anteil an Arbeitsbereitschaft - also Zeit, in der du nicht wirklich aktiv in irgendeiner Weise arbeiten muss, sondern dich lediglich dazu bereit halten.
    Weggehen ist während dieser Arbeitsbereitschaft natürlich nicht drin, was bei einer Pause grundsätzlich möglich wäre.


    Die Tarife werden in regelmässigen Abständen neu verhandelt. So kannst du damit rechnen, dass du im Schnitt alle 2 Jahre mehr Lohn nach Tarif bekommst (die Erhöhungen fallen aufgrund mangelnder Organisation der Arbeitnehmer im Bewachungsgewerbe eher mickrig aus).
    Was der einzelne Arbeitnehmer mit seinem Chef vereinbart, ist eine andere Sache. Gute Leute haben durchaus die Chance, höhere Löhne auszuhandeln.


    Die Löhne sind nach Tarif unterschiedlich. Schau dir einfach mal die Synopse oder die Tarifübersicht an, da bekommst du einen guten Überblick.
    Mein Tariflohn liegt derzeit z.B. bei 10,05 EUR.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Es gibt aber gravierende Unterschiede in der Entlohnung - obwohl der Tariflohn identisch wäre.
    Ein Beispiel wäre der Vergleich zwischen dem "normalen Wachmann" und dem nicht separat tarifierten Warenhausdetektiv.


    Beide fallen (in der Regel) in den Separatwachdienst, der Warenhausdetektiv wird aber, sofern er sich nicht völlig doof anstellt und der Arbeitgeber sein Geschäft versteht, deutlich über Tarif entlohnt. Ich rede hier nicht von 50 Cent...


    Wer gute Arbeit leistet und qualifiziert ist, bekommt meistens auch die besser bezahlten Jobs.
    Nicht selten werden gute Leute "abgeworben", denn regional hat man schnell einen Namen - zumindest in einigen Bereichen.


    Wer "abgeworben" werden soll, hat natürlich auch bessere Karten in der Entlohnung.


    Dann kommen auch mal Angebote für bessere Positionen, das kann auch mal zu einem Karrieresprungbrett werden.
    Setzt aber vorraus, dass man nicht mit dem Strom schwimmt und in der Masse untergeht. Immer besser als andere zu sein, bringt irgendwann auch Vorteile.


    Qualifiziere dich, nimm Lehrgänge oder zumindest BG-Seminare mit - oder versuche GSSK (oder mehr) zu werden.
    Egal wie, bleib nicht auf der einfachen Unterweisung bzw. SKP hängen. Dann wird es auch was.

  • alles klar danke nochmals!


    nur weis ich jetzt nicht genau die bedeutungen von "GSSK" und einem BG-Seminar?!


    vll steh ich gerade nur auf dem schlauch ich weis es nicht :P



    gruß



  • GSSK = Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft (IHK)


    BG = Berufsgenossenschaft

  • wie meint ihr das mit GSSK??


    durch den 34a schein bin ich das doch oder nicht??


    oder meint ihr jetzt die richtige ausbildung über 3 jahre dafür??



    und wie siehts jetzt aus mit dem "angebot" dass ich schon ohne den schein evtl anfangen könnte??


    wäre das dann schwarzarbeit womit ich natrülich auch nen guten teil mehr verdienen würde??


    oder kann ich das auch angemeldet machen wobei natürlich der 34a schein nicht vorhanden ist und es wird einfach angegeben dass er vorhanden wäre??



    gruß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.