Fragen zum Objektschutz (neuling)

    • Erster Beitrag

    hallo


    da ich nun über einen vermittler an arbeit kommen werde im objektschutz, nachdem ich meine 34a prüfung gemacht habe, habe ich ein paar fragen an euch:


    1. wo findet man im internet die tariflöhne für die objektbewachung??


    2. welche zuschläge stehen mir zu??


    3. der vermittler meinte zu mir es sei 12 stunden schicht! bekommt man da auch extra zuschläge für diese vielen stunden??


    4. denkt ihr ich muss 5 tage in der woche 12 stunden arbeiten?? oder kommt es durch die vielen stunden auf weniger arbeitstage??


    5. könnt ihr mir einen "üblichen" stundenlohn nennen für rheinland pfalz?? (nur zur orientierung weil ich wirklich NIX darüber im inet finde)


    6. was GENAU sind meine aufgaben in diesem tätigkeitsfeld?? (ich nehme an hauptsächlich wache halten und praktisch fast nichts tun oder?)


    7. werden geldtransportfahrer besser bezahlt?? (da man waffenschein benötigt usw)


    8. wie sind die arbeitszeiten denn so geregelt?? also ich meine es kann doch sein dass ich EGAL zu welcher zeit und EGAL an welchem tag arbeiten muss oder??






    tut mir leid für die vielen fragen! aber wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!



    gruß


    SiZZL

  • Die Bewaffnung als solche bringt keinen höheren Tariflohn mit sich. Es ist vielmehr die andere Tätigkeit, die entsprechend eingruppiert ist und ggf. einen höheren Lohn einbringt.
    Oft erfordert die entsprechende Tätigkeit dann eben auch noch höhere Qualifikationen, siehe kerntechnische Anlagen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Die Bewaffnung als solche bringt keinen höheren Tariflohn mit sich. Es ist vielmehr die andere Tätigkeit, die entsprechend eingruppiert ist und ggf. einen höheren Lohn einbringt.
    Oft erfordert die entsprechende Tätigkeit dann eben auch noch höhere Qualifikationen, siehe kerntechnische Anlagen.


    ah ok so hab ich mir das in etwa auch gedacht...



    aber über den beruf des geld und warentransportfahrers finde ich nicht viel...


    hier im forum hab ich nichts gefunden bezüglich der vergütung und im internet nur mal eine stellenausschreibung aus Berlin da wurde geschrieben dass man 1.600 brutto bekommt + zulagen... also auch nicht so der bringer^^


    wird mal zeit dass sich jemand für das sicherheitsgewerbe einsetzt und mal diese dumpinglöhne hochtreibt...


    kann ja wohl nicht sein dass viele 12 h schichten schieben und trotzdem weniger verdiehnen als der nachbar der nur ne 35-40 stunden woche hat...




    und nochmal zu mir:


    also ich wwar heute beim amt und habe nun den bildungsgutschein bekommen für die unterrichtung bei der IHK und der pfüfung bei der IHK...


    unterrichtung (40 stunden) ist vom 7.3.11 - 11.3.11


    und die sachkundeprüfung findet am 17.3.11 statt



    witzig ist aber dass ich trotz keiner vorgelegten bescheinigung eines arbeitsgeber dass er mich einstellt, diesen bildunggutschein bekommen habe :D (hätte ja auch sein können dass ich gelogen habe damit die mir das bezahlen :P)



    naja wichtig ist jetzt erst mal dass ich den schein habe und dann kann ich hoffentlich in mannheim anfangen...




    wollte mich heute noch bei POND in mannheim bewerben aber nach all dem was ich hier gelesen habe lass ich das lieber :D (zudem gehen die nicht mal ans telefon)



    gruß

  • Zitat von SiZZL

    aber über den beruf des geld und warentransportfahrers finde ich nicht viel...


    hier im forum hab ich nichts gefunden bezüglich der vergütung und im internet nur mal eine stellenausschreibung aus Berlin da wurde geschrieben dass man 1.600 brutto bekommt + zulagen... also auch nicht so der bringer^^


    Die Synopse von verdi sollte auch hier weiterhelfen...


    Andernfalls findet sich auf der Seite der BDGW eine Tarifübersicht:
    http://www.bdgw.de/cms/images/…t%20GuW%202010%200701.pdf




    Zitat von SiZZL

    wird mal zeit dass sich jemand für das sicherheitsgewerbe einsetzt und mal diese dumpinglöhne hochtreibt...


    Dafür könnten die Beschäftigten selbst sorgen. Aber wer sich halt nicht gewerkschaftlich organisieren will...



    ...ist eben selbst schuld, wenn er zu derart niedrigen Löhnen schuften darf.




    Pond ist im Übrigen ein Arbeitgeber wie jeder andere. Mit positiven wie negativen Dingen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • danke! genau diese übersicht habe ich gesucht!



    das einzigste was mir nun fehlt um komplett informiert zu sein ist der tariflohn von einem "meister für schutz und sicherheit"


    weis das jemand??


    die werden aber kaum gesucht wie ich so gelesen habe kann das sein??


    habe auch irgendwo gelesen der meisterbrief würde zwischen 4.000 -6.000 euro kosten?! das kann nicht sein oder??



    wenn jemand mehr darüber weis bitte melden =)



    hab nämlich vor mit 24 GSSK zu machen und danach irgendwann vielleicht den meister... (je nach dem wie viel man verdient und ob die überhaupt gebraucht/gesucht werden)

  • Zitat von guardian_bw

    Der Meister wird nicht über Tarifvertrag bezahlt... der verhandelt selbst.



    mhh find ich schlecht!!


    hab nämlich schon öfters gelesen dass viele firmen nicht mal den meister bezahlen also sie den gleichen lohn zahlen wie bei einem GSSK...


    ich weis nicht aber wenn ich mir in diesem gewerbe mal die hammer unterschiede bei den tariflöhnen und das mit dem meister betrachte muss ich klar und deutlich sagen:


    VERKORKSTER GEHTS NICHT!


    zB tariflohn für GSSK in Sachsen-Anhalt 5.60!! und im verlgeich zu BWB 10.96 für GSSK!!



    HALLO?! WO LEBEN WIR DENN BITTE??!!!


    das ist der DOPPELTE LOHN für die gleiche arbeit!! dazu kommt dann noch 3x mehr zulagen als in SA!!



    find ich ehrlich ne unverschämtheit wenn ich mir das so ansehe!!



    welcher idiot hat das denn so geregelt?! man man man...

  • Zitat von SiZZL

    mhh find ich schlecht!!


    Ja? Ich nicht.


    Ich bekomme auch nen Lohn weit über Tarif - selbst verhandelt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Ja? Ich nicht.


    Ich bekomme auch nen Lohn weit über Tarif - selbst verhandelt.


    Kann ich nur bestätigen.


    Arbeitsverträge sind auch nach meiner Erfahrung Verhandlungssache. Wenn die mir zugesicherten Leistungen stimmen, bin ich auch bereit, entsprechende Zugeständnisse von meiner Seite zu machen.


    Nach meinem Arbeitsvertrag steht mir neben einem akzeptablen Festgehalt eine Gewinnbeteiligung zu, wenn die von mir geführte Organisationseinheit die festgelegten Unternehmensziele erreicht und wenn ich meine persönlichen, in einer jährlichen Zielvereinbarung festgeschriebenen Ziele erreiche. Es liegt also weitgehend an mir, wie viel ich im Jahr verdiene.


    In der Gestaltung meiner Arbeitszeit bin ich frei - ich habe natürlich dafür zur sorgen, dass mein Verantwortungsbereich reibungslos läuft und der Deckungsbeitrag stimmt.


    Da bin ich dann auch bereit, in den gleichen Arbeitsvertrag schreiben zu lassen, dass bei einer grundsätzlichen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden etwaige Überstunden pauschal mit dem Gehalt abgegolten sind.


  • Die "Idioten" waren die Tarifvertragsparteien, also wahrscheinlich die Gewerkschaft und die Arbeitgeberverbände.


    Wenn Dir der Lohn in Sachsen-Anhalt zu gering ist, mußt Du eben dorthin gehen, wo besser bezahlt wird. Der Arbeitsmarkt ist kein Wunschkonzert, die relativ geringe Produktivität in Sachsen-Anhalt gibt nicht mehr her - in Baden-Württemberg dagegen boomt die Wirtschaft, also wird dort besser bezahlt.
    Mobilität - und zwar nicht nur über 50 km - ist heutzutage ein unverzichtbarer Faktor, wenn man im Berufsleben vorwärts kommen oder zumindest anständig verdienen will.

  • Zitat von SiZZL

    mhh find ich schlecht!!

    Was soll daran schlecht sein? Von einem Meister kann ich doch verlangen, daß er selbst verhandelt :? Für was ist er denn Meister :!:


    ... und ewig die gleiche Leier. Daß in diesen hochbezahlten Ländern auch die Miete das Doppelte macht, will keiner wissen oder reicht der Horizont nicht soweit?

  • dass die miete und der ganze lebensunterhalt dort mehr kostet ist mir auch klar! aber bestimmt nicht das doppelte!


    außerdem gibt es bundesweit sachen die den gleichen preis haben zb zigaretten! die sachsen müssen das auch bezhalen!



    und wegen dem tariflohn für den meister...


    natürlich wäre ein tariflohn für den meister gut! man kann den lohn ja trotzdem verhandeln nur kann man eben nicht als "billigarbeiter" untergetuft werden mit meistertitel.


    so sehe ich das eben...



    und was kostet der meister jetzt so ca?? und was die GSSK?


    ich gehe mal davon aus dass man erst die GSSK machen muss und dann danach erst den meister machen kann oder??


    is ne ganz schön teure sache...


    hab jetzt auf verschiedenen seiten bei google gelesen was solche meister verdiehnen netto. der eine 1.800 der andre auch 1.800 und ein andrer 2.000 netto
    is ja nicht sooo viel wenn ich bedenk dass man in mannheim (bwb) schon als GSSK mit 240h so auf seine 1.800 kommt mit zulagen...
    mein stiefvater ist industrie isolierer meister und hat einen stundenlohn von 21.50 EUR und überstundenlohn ist 24.50 (ab über 8 stunden) und er arbeitet jeden tag ca 10-11 stunden...
    aber man muss dazu sagen dass er kein "normaler werkstattarbeiter" mehr ist sondern zum werkstattleiter befördert wurde.
    wollte das nur mal so als beispiel angeben...


    hat aber wie ihr schon sagtet warscheinlich mit dem lohn aushandeln zu tun und natürlich in welchem bundesland man lebt...(mein stiefvater hat seinen lohn auch verhandelt da er einen niedrigeren angeboten bekam und er abgelehnt hatte. ich glaube sie wollten ihm erst 18.50 oder 19 euro zahlen und er hat dann gesagt unter 21.50 mach ich nix und sie haben es angenommen)


    jedenfalls will ich nicht nur auf meinem 34a sitzen bleiben sondern mich auf jeden fall weiterbilden so weit es für mich möglich ist!



    :)

  • so ich hab da mal was gefunden:


    http://www.muenchen.ihk.de/mik…chutz-und-Sicherheit5.pdf


    hier steht ich zitiere:


    "ZUGELASSEN IST WER FOLGENDES NACHWEIST: c) eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten
    Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis"



    da ich ja eine abgeschlossene berufsausbildung in einem ANDEREM ausbildungsberuf HABE und nun bald im objektschutz arbeite heisst das also, dass ich nach 2 jahren beruferfahrung in dem bereich direkt den MEISTER machen kann und NICHT VORHER GSSK machen muss??


    habe ich das so richtig verstanden???


    weil dann würde ich direkt den MEISTER machen...


    jetzt bräuchte ich nur noch einen vergleich was mich der MEISTER kosten würde und die GSSK!


    :D



    stimmt das also wie ich das verstanden habe??!



    und wenn man jetzt zb hier in BWB als GSSK 10.98 und als Fachkraft für schutz und sicherheit 12.58 EUR tariflich bekommt.... WAS SOLLTE MAN DANN ALS MEISTER DENN MINDESTENS VERLANGEN?? 14,00 EUR???


    ich muss mir schon ne vorstellung machen können...

  • Auch der Meister lässt sich in einem TV unterbringen. Jedoch eher selten in den Lohntarifverträgen, der wird eher in einer Gehaltsgruppe des jeweiligen Gehaltstarifvertrags untergebracht. Mit Stundenlohn ist da eher weniger.
    Natürlich finden sich auch Meister mit einem Stundenlohn von 9 EUR oder noch weniger wieder. Nämlich dann, wenn sie keine Stelle als Meister finden. Es ist hier nichts anderes als bei der GSSK oder der Fachkraft: Nicht die Qualifikation macht den Lohn aus, sondern die Tätigkeit. Arbeitet der Meister als normaler Wachmann, wird auch der Wachmannlohn bezahlt.
    Erst wenn der Meister eine Tätigkeit ausübt, für die z.B. der Auftraggeber den Meister fordert oder das Unternehmen einen Meister will, kommt er in die höheren Einkommenssphären. Und dann gilt eben "Verhandeln!".


    Im Dienstleistungsbereich eine Stelle als Meister zu finden ist nicht leicht. Nicht unmöglich, aber nicht leicht.
    Die Kosten für die Ausbildung liegen durchaus in dem Bereich, den du bereits genannt hast.


    Im Übrigen werden die Löhne nicht im Netto verglichen, sondern im Brutto. Nur hier hast du eine Vergleichsmöglichkeit. Netto ist immer von individuellen Gegebenheiten des Arbeitnehmers abhängig (Lohnsteuerklasse, Kinder, Steuerfreibeträge etc).
    Ich habe hier bei mir Mitarbeiter, die bei der identischen Tätigkeit mit höchst unterschiedlichen Nettolöhnen heimgehen. Der eine hat da knapp 300 EUR netto mehr im Monat als der andere. Brutto hingegen identisch.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ja klar das mit dem brutto und netto ist mir schon klar...



    nun hab ich wieder dicke probleme:


    ich wollte mich heute bei der IHK anmelden für den 1wöchigen kurs und der anschließenden prüfung... hab die unterlagen ausgefüllt und sah dass ich einen stempel brauche von der arbeitsargentur... also bin ich zum amt gefahren und wollte den stempel... dann stellte sich heraus dass dieser kurs gar nicht ZERTIFIZIERT ist und dann haben wir noch bei dem kurs wo mien kollege grad macht (8 wochen kurs) angerufen doch die sind auch nicht zertifiziert und mein kollege kann das nur machen weil er ALG II bezieht und ich beziehe ALG I und das wär was ganz anderes usw... bla bla...


    nun muss ich einen "anbieter" finden der ZERTIFIZIERT ist um dort die prüfungsvorbereitung zu machen...


    sowas unnötig kompliziertes!!


    hab jetzt bei der dekra angerufen weil meine sachbearbeiterin vom amt meinte ich soll da anrufen und nachfragen... dann stellte sich heraus dass das genau die selbe frau war am telefon wo meine sachbearbeiterin gerade selbst angerufen hatte und nachgefragt hatte... die frau meinte meine sachbearbeiterin hätte nicht zugehört usw bla bla (TOTALE VERWIRRUNG!!!) und ich soll morgen um 9 uhr vorbeikommen damit wir zusammen einen kurs für mich raussuchen...


    SO! ich hab jetzt selbst im inet geschaut bei kursnet doch die kurse gehen fast alle 8 wochen (unnötig) + dazu fangen die meisten erst in paar monaten an + ich weis nichtmal ob sie zertifiziert sind!


    dazu kommt noch dass die IHK prüfung am 17.3.11 stattfindet!! d.h. ich muss JETZT anfangen mit einem 4 wöchigen kurs sonst ist mein kollege (dem ich selbst die stelle besorgt habe) sogar noch schneller fertig mit allem als ICH!!!



    sry für den komplizierten text aber das ist einfach die realität!!


    bin jetzte echt ratlos! denn wenn ich morgen zu der dekra fahre dann suchen die mir bestimmt IRGEND EINEN kurs raus (wo ich auch selbst raussuchen könnte) wo bestimmt erst in 2 monaten anfängt + 2 monate lang geht + vll gar nicht zertifiziert ist!! die von der dekra wissen ja nicht WAS genau ich suche/brauche!!



    vll könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen...

  • so wie es aussieht bin ich der DEPP!!!


    hab meinem kollegen und mir ne stelle besorgt und was ist?!?!!


    er hat schon am 17.3.11 PRÜFUNG und ich kann so wie es bisher aussieht erst mal ab ENDE APRIL mit dem KURS BEGINNEN under geht auch nochmal 2 MONATE!!



    so eine scheisse!! war heut 3x arbeitsamt für NICHTS!!


    super!! soll ich jetzt 4 monate warten mit arbeit anzufangen?!?! das kann doch wohl nicht sein!!


    was soll das überhaupt mit dem "...die sind nicht zertifiziert das wird nicht von uns bezahlt..."?!?!!


    warum bezahlen die das jemandem der ALG II bekommt aber jemandem der ALG I bekommt nicht?!!



    jetzt ist eigeninitiative angesagt!! ich ruf jetzt alle städte an im umkreis von 100km mir scheiss egal!! irgendwo muss doch ein ZERTIFIZIERTER BILDUNGSTRÄGER zu finden sein der nicht erst in ein paar monaten den kurs anbitet!!


    also so einen bullshit hab ich schon lange nimmer gehört!!


    sry für die aggressionen aber das kotzt mich einfach an!!

  • Wozu warten und die Sachkundeprüfung machen? Die brauchst du nur in ganz speziellen Tätigkeiten. Im normalen Werk- und Objektschutz brauchst du die nicht, da reicht die Unterrichtung.


    Und die würde in der IHK LU anfang März wieder durchgeführt werden. Anmeldeschluss 18.02.11. Klär mit deinem Betreuer bei der AfA, ob die das zahlen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Wozu warten und die Sachkundeprüfung machen? Die brauchst du nur in ganz speziellen Tätigkeiten. Im normalen Werk- und Objektschutz brauchst du die nicht, da reicht die Unterrichtung.


    Und die würde in der IHK LU anfang März wieder durchgeführt werden. Anmeldeschluss 18.02.11. Klär mit deinem Betreuer bei der AfA, ob die das zahlen.


    ja wenn dann will ich die prüfung auch gleich machen ich will mich ja noch weiterbilden..


    aber da ist jetzt das problem!!!


    DIE IHK LU NIMMT KEINEN BILDUNGSGUTSCHEIN AN!! (so wie fast alle anbieter)


    mein vermittler meinte grad zu mir dass die den schein nicht annehmen weil das amt weniger bezahlen musst als privatpersonen!! so! aber da wäre es doch sinnvoller vom amt mir das in kompletter höhe wie bei einer privatperson zu zahlen anstatt dann für die nächsten monate mir noch ALG I zu bezahlen oder?!!


    ich hör immer nur "die sind nicht zertifiziert da können sie das nicht machen"



    ich fahr jetzt gleich zum 4. mal heute dort hin!!!


    der vermittler meinte wenn die mir das nicht bezahlen will soll ich den vorgesetzten herholen lassen!! denn ich hätte angeblich anspruch darauf weil ich ALG I beziehe und jahrelang dafür einbezahlt habe!



    ich weis echt nich was ich noch machen soll!! anmeldeschluss ist DIESE WOCHE!! wenn nicht hab ich pech gehabt und kann erst in 4-5 monaten anfangen zu arbeiten!!



    HILFE!!

  • Zitat von SiZZL

    ja wenn dann will ich die prüfung auch gleich machen ich will mich ja noch weiterbilden..


    Mit "Weiterbildung" hat die SKP aber auch nicht wirklich was zu tun...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    Mit "Weiterbildung" hat die SKP aber auch nicht wirklich was zu tun...


    ja doch ich muss die ja mindestens haben um mich zum GSSK oder MEISTER weiterbilden zu lassen..


    und wie siehts jetzt aus mit dem lohn den man ca verhandeln sollte als meister?? bzw welcher MINDESTLOHN sollte verlangt werden?? zb ins BWB

  • Zitat

    ja doch ich muss die ja mindestens haben um mich zum GSSK oder MEISTER weiterbilden zu lassen..


    Nein, dazu hatte ich dir schon passende Info´s gegeben.


    Zitat

    und wie siehts jetzt aus mit dem lohn den man ca verhandeln sollte als meister?? bzw welcher MINDESTLOHN sollte verlangt werden?? zb ins BWB


    Das wird dir keiner beantworten können, weil dazu mehr Info´s nötig sind.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.