Türsteher - Veranstaltungsschutz - Clubs / Discotheken

    • Erster Beitrag

    Guten Abend,


    ich bin momentan Schüler und wollte mal fragen, wie man eigentlich in den Beruf am besten einsteigen könnte.


    Momentan bin ich 17 Jahre alt (ja ich weiß noch zu jung aber ich würd mich gern schon früher mal erkundigen) und gehe aufs Gymnasium.


    Würde aber den Türsteherberuf dann nur sag ich mal als Zweitjob ausüben, da es ja eigt nur Abends/Nachts und am Wochenende ist..


    Also, wie macht man es am besten? Fragt man direkt in den Discotheken nach, geht man zu einer Jobbörse, gibt es irgendwelche Unternehmen die "Ausbildungen" anbieten?

  • Für einen 17-jährigen Abiturienten der gerade 1 Jahr Krafttraining betreibt ist dieser Beruf wirklich nichts!
    Damit will ich nicht sagen das Abiturienten keine Kraftproze seien können, sondern das es in Clubs
    oder Events immer speziallisten gibt, die dich absichtlich provozieren damit du handgreiflich wirst und die dich dann anzeigen
    können. So ein Eintrag in deinem Führungszeugnis macht sich bestimmt nicht gut bei einer Bewerbung in einem größeren Betrieb.


    Ich bin selbst gerade erst 19 Jahre alt und stehe nun seit einem Jahr an verschiedenen Clubs an der Tür oder bin drinnen.
    Wie oben schon gesagt wurde, musst du entdeckt werden und dir sozusagen einen Ruf verschaffen wenn du keine Stammtür hast, sonst kriegst du keine Aufträge und hast im Monat vielleicht zwei Jobs. Bin übrigens auch neu im Forum ^^. Mache seit 3 Jahren regelmäßiges Krafttraining und habe 4 Jahre Boxerfahrung. In den Beruf bin ich reingerutscht, da ich einem Türsteher geholfen habe als ich privat Weg war und dieser von 6 Leuten angegriffen wurde (soviel zum Thema entdeckt werden). Mache es aber auch nur Nebenbei.


    Ich schildere dir mal meine Geschichte:


    Am Anfang war es schwer für mich Kontakte zu knüpfen da ich eigentlich jede Woche in einem anderen Club tätig war und nicht gerade Positionen hatte in denen ich mich sozusagen "beweisen" konnte. Es werden halt Leute bevorzugt die schon paar Jahre mehr in dieser Szene auf dem Buckel haben. Das hat sich bei mir dann ca. 2 Monate so abgespielt. Ich habe nicht mal ein Funk bekommen, weil an den Positionen wo ich stand sowieso nichts großartiges passieren konnte und ich es alleine auch ohne Probleme hätte meistern können. Meinen ersten kleinen "Durchbruch" sozusagen hatte ich dann, als ich kurzfristig als Geländestreife auf einer Partyfläche mit ca. 8 Clubs eingesetzt wurde. Als Geländestreife bist du sozusagen für jeden dieser 8 Clubs zuständig. Gibt es Probleme mit denen die Türsteher nicht alleine fertig werden, kommt ein Funkspruch und du musst sofort hin. Wir waren insgesamt 4. Zu meinem großen "Glück" kam dann noch dazu, dass an diesem Abend eine Russendisko und eine Albanerdisko geöffnet hatte. Ich will damit nicht sagen das jeder Ausländer Stresst macht, bin selber einer, aber da gings ordentlich zur Sache. Dort habe ich dann auch Kontakte zu anderen Türstehern geknüpft, da ich mich dort dann endlich "beweisen" konnte. Seitdem bin ich eigentlich regelmäßig an Türen gekommen und hatte dann nach einem halben Jahr auch schon das eine oder andere mal die Einsatzleitung auf Veranstaltungen. Mir macht es eigentlich Spaß, es ist eine gute Abwechslung zu meinem Bürojob und die Mädels stehen auf Türsteher wie hier auch schon erwähnt wurde :P.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.