Eine Frage zur Bundespolizei

  • Auf der Homepage steht das man zum mittleren Dienst in mehreren Jahren alle Bereiche der BPOL kennen lernt vom Flughafen bis zum ZOS oder man sich direkt am Anfang sich an seine gewünschte Dienststelle bewirbt so fern man die Laufbahnprüfung besteht.


    Meine Frage ist jetzt:Wie viele Jahre dauert es bis man alle Bereiche kennen gelernt hat?

  • Willstdu wirklich zur Polizei? Überleg dir das lieber nochmal gründlich!

    "Es ist besser, gehasst zu werden für das, was man ist, als geliebt zu werden für etwas, was man nicht ist."
    Niklas Severin Faber (1985 - 2001)


    "Jedenfalls bin ich kaum in der Lage, etwas Intelligentes zu sagen..."
    Jack Nicholson

  • Warum soll Globetrotter sich das überlegen?


    Wenn er die LbP besteht ist das ein sicherer Posten... und zudem nicht schlecht bezahlt.


    Klar, dass der Job seine Risiken mit sich bringt, doch dafür hat der Staatsdienst in der heutigen Zeit immense Vorteile.


    Wenn du - Law Enforcement.... - schlüssige Argumente liefern kannst, warum Globe nicht zur BuPol gehen soll, dann her damit!


    Leere Phrasen dreschen und Miesmachen kann jeder Depp.


    Was sind denn deine beruflichen Erfahrunjgen mit der BuPol?


    Wir erwarten gespannt deine gesammelten Erfahrungsberichte! (Aber bitte keine Statements in der Art: "Ich hab gehört... und so.")

  • @ Globe


    Das kan eine "Never ending Story" sein, wenn es um die Verfügbarkeit deiner Person und die passenden Stellen geht.


    BuPol heisst erst mal, dass du im Bundesgebiet "zu Hause" bist. Bei entsprechender Qualifikation und Eignung / Neigung kommt evtl. noch ein Auslandseinsatz in Betracht... später dann mal (AFG beispielsweise).


    Aber zu Beginn hast du deine reguläre Ausbildung und lernst im Rahmen von... sagen wir mal... "Praktika" die einzelnen "Fachdienste" kennen.


    Wenn es denn mal passen sollte (Personalbedarf und du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort), dann kann das Ganze schon richtig Spaß machen. Eine Garantie, nach beispielsweise 4-5 Jahren auf seine "Wunschposition" zu kommen, gibt es nicht.


    Schau dir mal die personalintensiven Arbeitsplätze an. Flughafen FFM zum Beispiel. Hier hörst du alle Dialekte aus dem deutschsprachigen Raum. Bahnhöfe, evtl. demnächst die Autobahnen etc...


    Bundesweite Verwendung kann auch Spaß machen - es kommt eben immer darauf an, was man so will.


    Selbstredend steht einem der Weg zu Spezialeinheiten offen - wenn man die Anforderungen erfüllt.


    mD reicht eigentlich aus zum Start, obgleich ich einen Einstieg in den gD favorisieren würde (Beginn als Kommissar... bis du als mD dort angekommen bist, hast du schon Jahre auf dem Buckel). Das Geld stimmt und die Aufstiegschancen sind auch nicht sooooo schlecht.


    Zumal bei Spezialeinheiten ja auch nicht mehr nur unbedingt auf körperliche Fitness - sondern auch auf mentale Stabilität, soziale Kompetenz und Intelligenz geachtet wird.


    Rambos und "Israelisch trainierte" haben in D schon lange keinen Platz mehr unter den seriösen "Schützern" - auch nicht - oder gerade nicht bei der Polizei.


    Schau dir den Laden mal an... Vielleicht liegt dir die LaPo eher - in puncto "heimatnahe Verwendung".


    Viel Erfolg!

  • Zur eigentlichen Frage hat SecurForce schon mal weitgehend alles beschrieben,
    zu seinen Worten möchte ich nur noch in einigen wenigen Punkten Anmerkungen machen.


    Ich gehe mal davon aus, dass wegen dem Fred im Personenschutz hier gezielt nach der BPol befragt wird.
    Allgemein kann man jedoch sagen, dass auch die Landespolizeien zum einen Personenschützer haben, aber auch Landespolizisten zum PS des BKA abgeordnet werden, wie es auch mit den Beamten der BPol gemacht wird.


    Selbst wenn zukünftig irgendwann tatsächlich der PS des Bundes nicht mehr federführend vom BKA ausgeübt oder das BKA und die BPol zusammengelegt werden, wird die Möglichkeit der Abordnung von Landespolizisten nach aller Wahrscheinlichkeit weiter gegeben sein.


    Zitat von SecurForce

    mD reicht eigentlich aus zum Start, obgleich ich einen Einstieg in den gD favorisieren würde (Beginn als Kommissar... bis du als mD dort angekommen bist, hast du schon Jahre auf dem Buckel). Das Geld stimmt und die Aufstiegschancen sind auch nicht sooooo schlecht.


    Zumal bei Spezialeinheiten ja auch nicht mehr nur unbedingt auf körperliche Fitness - sondern auch auf mentale Stabilität, soziale Kompetenz und Intelligenz geachtet wird.


    Der mD reicht tatsächlich aus, um in nahezu alle Verwendungen reinzukommen. Auch in SE.
    Ist halt eine Frage der persönlichen Voraussetzungen, für den Direkteinstieg gD (wie auch grundsätzlich für einen späteren Aufstieg vom mD in den gD) braucht man halt mindestens die FH-Reife. Wer die nicht hat, kann halt nur in den mD (und damit ist ihm in einigen Bundesländern schon einmal der Weg zur Polizei verwehrt - BPol und ein paar Bundesländer haben noch den mD)


    Wäre ich noch einmal jung, würde ich mit dem Berufswunsch Polizei definitiv zunächst die FH-Reife machen und mich dann in den gD bewerben.
    Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass die Aufstiegsschancen im gD auch nicht mehr so rosig sind wie früher. In einigen Behörden kommt man gerade mal noch bis A10, also Oberkommissar. A11 und höher ist da dann an Funktionen wie z.B. Dienstgruppenleiter gebunden, und wenn man jene nicht hat... und es kann halt auch nicht jeder im gD tatsächlich Führungsfunktionen ausüben. Kann ja nicht nur Häuptlinge geben, die Indianer werden auch noch gebraucht. Diese Problematik trifft allerdings hauptsächlich auf jene Behörden zu, die keinen mD mehr haben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo,



    nach der Ausbildung geht es zunächst einmal in die Bereitschafts (Polizei) .Bei der Bupo wird das gerne umschrieben als
    Bundespolizeiabteilung.......aber nix anderes isses......


    Auf gut deutsch heisst das.....zunächst mal Fußballspiele im Bereich der Deutschen Bahn AG betreuen....sowie in der Woche dann noch was so an anderen Großveranstaltungen im Bereich des Bundes anfällt (Castor usw.)


    So ab dem 2. Jahr etwa dann in die Einzeldienstbereiche


    - Bahnpolizei /Grenzsicherung
    - Flughafensicherung
    - Sicherung spezieller Objekte des Bundes


    Und das betrifft das ganze Bundesgebiet.......wer also nicht gerne aus dem Koffer lebt ,sollte sich das gründlichst überlegen....


    Auch sollte man daran denken,das nicht alle Dienstorte immer mit dem öffentlichen Verkehr (und somit freier Fahrt) erreichbar sind.


    Noch ein Wort zu den Verdienstmöglichkeiten.......


    Im Mittleren Dienst fängt man als Polizeimeister mit einem Bruttogehalt von 1.900,- € an.......und endet als Polizeihauptmeister mit 2.880,- €
    (ledig/ ohne Schicht-und Sonderzulagen).



    Auf seinen Lieblingsposten kann man sich frühestens nach 3 Jahren bewerben,allerdings sind die Aussichten da noch nicht so rosig....der Grund liegt in den Beamtengesetzen......freie Dienstposten müssen ausgeschrieben werden und bei den Bewerbungen darauf haben die sogenannten dienstlichen Beurteilungen einen nicht unerheblichen Einfluß...

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Auf gut deutsch heisst das.....zunächst mal Fußballspiele im Bereich der Deutschen Bahn AG betreuen....sowie in der Woche dann noch was so an anderen Großveranstaltungen im Bereich des Bundes anfällt (Castor usw.)


    Hier muss man fairerweise sagen, dass gerade die Großereignisse wie Castor, Maikrawalle und dergleichen die Bereitschaftspolizeien der Länder genauso treffen und auch die Bayern nach Berlin und Gorleben fahren (oder wo halt immer gerade was los ist und Polizei gebraucht wird).
    Da sind die dann auch schon mal Tagelang unterwegs, mit Pech untergebracht in einer Gemeinschaftsunterkunft, in die man nicht einmal Obdachlose einquartieren würde, mit Glück aber auch schon mal im 4-Sterne-Hotel.



    Zitat von Frank

    Auf seinen Lieblingsposten kann man sich frühestens nach 3 Jahren bewerben


    Das ist so nicht ganz richtig. Auf andere Dienststellen bewerben kann und darf man sich direkt mit Ernennung zum PM. Und wenn das zufällig eine Dienststelle ist, die besonders großen Bedarf hat, sind die Aussichten auf Erfolg auch gar nicht mal soo schlecht.


    Die Regel ist allerdings tatsächlich eine Verwendung zunächst in den geschlossenen Einheiten.
    Aber auch während dieser Zeit kann man sich zu diversen Dienststellen abordnen lassen.


    Zitat von Frank

    Noch ein Wort zu den Verdienstmöglichkeiten.......


    Im Mittleren Dienst fängt man als Polizeimeister mit einem Bruttogehalt von 1.900,- € an.......und endet als Polizeihauptmeister mit 2.880,- €


    Genauer gesagt Polizeimeister A7, Stufe 1 = 1.956,73 EUR,
    Polizeihauptmeister A9, Stufe 8 (so man sie erreicht, was als junger Mensch, der mit 18 dazu geht, drin ist) = 2.928,99 EUR plus ggf. Amstzulage (A9 + Z = absolutes Endamt mittlerer Dienst) von 251,89 EUR ergibt ein Grundbrutto von 3.180,88 EUR.


    Dazu die Polizeizulage (bekommt jeder Polizeibeamte) = 130,56 EUR


    Weitere Besoldungsbestandteile die jeder bekommt sind Ortszuschläge. Da jene allerdings je nach Dienstort unterschiedlich sind, kann man dazu nur wenig sagen.


    Möglich sind natürlich dazu noch die Schichtzulage, sofern die Voraussetzungen dafür vorhanden sind,


    und natürlich der DuZ (Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten), wobei jene eher lächerlich erscheint, sogar für unsere Verhältnisse: Sonntag/Feiertag/Ostersamstag/Pfingstsamstag 2,94 EUR/h; Samstag 13:00 bis 20:00 Uhr 0,69 EUR/h; Nachtzulage 20:00 bis 06:00 Uhr 1,39 EUR/h, jeweils steuerfrei.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich rate auch zum gD. Jeder, der die Firma kennt oder zumindest Einblicke hat, wird merken, dass die (ich nenn es mal ganz vorsichtig) "Aufstiegschancen" doch recht... naja... bescheiden sind.


    Wer nicht mit Mitte 50 auf A9Z rumrutschen will, sollte im gehobenen Dienst anfangen.


    Wer sich qualifiziert, gute Beurteilungen bekommt, "reisefreudig" ist und eine entsprechende Stelle bekommt, wird ggf. schnell POM/PHM bzw. POK/PHK. Aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, zumal die "Mitbewerber" aus dem gesamten Bundesgebiet kommen. Irgendwo ist garantiert jemand, der mindestens genauso "gut" ist... Der Bessere gewinnt in der Regel.


    Bei der Lapo siehts schon anders aus.
    Wenn man ungebunden ist, kann man sich auch in andere Länder bewerben (ggf. mit Tauschpartner oder sogar im Ringtausch).


    Ich rate an, erstmal überhaupt Zugang zu diesen "Firmen" zu bekommen und sich dort einzuleben.


    Ich hatte auch Träume, Vorstellungen und Interessen - und die wurden nur ansatzweise erfüllt, obwohl ich sämtliche Kriterien erfüllt habe, Prüfungen bestanden habe und auch "drin" war.


    Jeder Dritte scheint den Wunsch zu haben, zu einer SE gehen zu können/wollen - und bis auf ganz wenige Ausnahmen gehts voll in die Hose.
    Gleiches gilt für PS-Kommandos.
    Dort wird "Bestenlese" betrieben. Man braucht Profis, keine Träumer oder Phantasten.


    Wenn man Pech hat, sitzt man nachher auf einer Stelle fest, die einem überhaupt nicht mehr zusagt.
    Wenn ich mir vorstelle, 20+X Jahre als Verkehrssachbearbeiter Sondernutzungserlaubnisse, Halterermittlungen oder irgendeine andere Grütze bearbeiten zu müssen, würde ich wahrscheinlich an Suizid denken...

  • Zitat von SecurForce

    doch dafür hat der Staatsdienst in der heutigen Zeit immense Vorteile.


    Na dann muss sich in den letzten Jahren ja einiges dort verändert haben. Ich hab von Vorteilen jedenfalls nichts gespürt, als ich 2003 Polizist war.

    "Es ist besser, gehasst zu werden für das, was man ist, als geliebt zu werden für etwas, was man nicht ist."
    Niklas Severin Faber (1985 - 2001)


    "Jedenfalls bin ich kaum in der Lage, etwas Intelligentes zu sagen..."
    Jack Nicholson

  • Zurzeit plane ich ein Freiwilliges Praktikum bei der LaPo und nächstes Jahr vielleicht bei der BPOL wobei ich da von meinem Klassenlehrer die genau Zeit brauche wann es statt findet und ich mich mit einem EB dann in Verbindung setzen werde.Der mittlere Dienst war eine Idee von mir nach der Ausbildung würde ich eigentlich zur einer BFE Einheit wollen aber das BKA interessiert mich auch.Aber LaPo hätte auch wieder seine Vorteile das stimmt auch wieder.

  • Hallo,


    noch einmal ein paar Anmerkungen dazu.......


    1.@ Guardian_bw


    BuPO Funktioniert etwas anders als LaPo...... 8)


    Man merkt immer noch den Komißkopp, sprich die (teilweise) Herkunft vom Bundesgrenzschutz....... :(


    Speziell im mittleren Dienst wird da weniger gefragt und mehr befohlen ......


    Wenn ich Jung wäre, würde ich auf alle Fälle mindestens im Gehobenen Dienst dort anfangen.......da wird das befohlen schon deutlich kleiner....... 8)



    b) Ortszuschlag


    Bei Bundesbeamten ist das nichts omniöses,sondern der Familienzuschlag nach § 40 BBesG


    Ledige bekommen keinen.......verheiratete OHNE Kinder Stufe 1......mit Kindern Stufe 2


    (Auf die ganzen Sonderregelungen bezüglich Unterhalt etc. verzichte ich hier mal.......)



    c) A 9 mit Zulage ( das entspricht dem Eingangsamt des gehobenen Dienstes)


    ist äußerst rar gesät........




    2.@ Stinkefuchs


    Also Sondereinheiten würde ich zunächst einmal nicht generell negativ sehen......denn bei der BuPO sind zum B. der Dienst auf den Schiffen und in den Hubschraubern sowie IT-Dienste auch Sonderverwendungen ,die aber für entsprechend qualifizierte Leute durchaus interessant sind..........


    Rotes Tuch Personenschutz(schützer)


    Wer von sowas träumt ...sollte sich bei den diversen Söldner-Heeren dieser Welt bewerben........und den Ausbildungsplatz lieber einem
    guten (Polizisten) überlassen........



    3.@ Allgemein


    Man sollte sich im klaren darüber sein,das ein Job bei der Bundespolizei immer mit Reisen zu tun hat.........in den beiden Personalintensivsten
    Bereichen


    - Flughäfen
    - Bahnhöfe


    ist man immer unterwegs.........gerade bei den Bahnhöfen sind die Dienstbezirke groß......nehmen wir Baden-Würtemberg ....
    Hier sind die Dienststellen (Bundespolizeiinspektionen)
    - Karlsruhe
    - Konstanz
    - Offenburg
    - Stuttgart
    - Weil am Rhein


    für das gesamte Schienennetz BaWü sowie die Grenzkontrollen und den Flughafen Stuttgart zuständig.




    Man sollte sich also über die Belastungen dieser Arbeit im Hinblick auf


    - Zeit und Wege
    - Familienleben
    - Gesundheit
    - Kosten


    schon klar sein......




    Andererseits sollte man auch die schönen Momente nicht außer acht lassen........bei Grenz-oder Streckenkontrollen im Niemandsland ist man der Natur so nah wie selten..........oder auf Bahnhöfen/Flughäfen das nette Lächeln von Reisenden........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    @ Stinkefuchs


    Also Sondereinheiten würde ich zunächst einmal nicht generell negativ sehen......denn bei der BuPO sind zum B. der Dienst auf den Schiffen und in den Hubschraubern sowie IT-Dienste auch Sonderverwendungen ,die aber für entsprechend qualifizierte Leute durchaus interessant sind..........

    Ich sprach von SE, also von Spezialeinheiten.
    Dazu zähle ich keine IT´ler oder fliegendes Personal, sondern SEK/MEK/9er/ZUZ sowie ähnliche Spezialisten...
    Selbst BFE/BFHu fallen da schon raus. Trotzdem kann sowas eine interessante Verwendung darstellen, keine Frage.


    Zitat von Frank

    Rotes Tuch Personenschutz(schützer)


    Wer von sowas träumt ...sollte sich bei den diversen Söldner-Heeren dieser Welt bewerben........und den Ausbildungsplatz lieber einem guten (Polizisten) überlassen........

    Wer eine Stelle im PS bekommt ist gut. Und das gehört sich auch so.
    Aber erstmal muss man überhaupt Fuß in einer Behörde fassen. Da fällt schon der Großteil raus.


    Für bestimmte Verwendungen sollte man vielleicht sogar überlegen, ob man nicht den Einstieg über -K- wählt.
    Die Ausbildung im Bereich SchuPo macht aus den jungen Menschen eine Werbetafel. Sie sollen Präsenz zeigen.
    Bei K sieht das schon wieder etwas anders aus und bietet ggf. in manchen Verwendungen Vorteile.


    Das ist für manche Verwendung recht hinderlich. Einige "alte Hasen" kriegen die Kurve und können in der Masse untergehen - viele schaffen es nicht und man sieht ihnen ihren Beruf sofort an. Das ist nicht böse gemeint, es ist aber in manchen Punkten sehr hinderlich.
    Gerade gestern habe ich sowas erlebt. Schutzmann wittert böse Leute und versucht "zu observieren".
    Doof war nur, dass er seine eigenen Kollegen auf dem Schirm hatte.
    Zwei befreundete Beamte in bürgerlicher Kleidung laufen an mir vorbei und bemerken mich nicht, ich seh dahinter diesen auffälligen Vogel.


    Da er sich nun alle Mühe gemacht hat und nach Kontrolle gebettelt hat, hab ich die beiden Beamten angerufen und ihnen gesagt, dass da so´ne Birne hinter ihnen herschleicht.
    Es dauerte rund 10 Sekunden und die drei haben festgestellt, dass sie Kollegen sind.
    Sowas passiert, wenn man "mal eben" in eine andere Rolle schlüpfen will...
    Sorry für offTopic.

  • Naja, ich finde auch das man sich das mit dem Job gut überlegen soll. Zumindest wird hier viel von Geld und sicherer Job geredet. Dieser Beruf sollte aus Überzeugung gemacht werden!


    Ich weiß nicht, für diese Politik den "Neger" zu spielen? Da fallen mir bessere Sachen ein! Ich meine ich kenne es von der Bw, als unser Rchnungsführer 3 Mal zum BS abgelehnt wurde und jetzt Tankstellenwart ist. Wer gut ist und sich regelmäßig weiterbildet, verdient in der freien Marktwirtschaft bedeutend mehr Geld!

  • Zitat von Frank

    BuPO Funktioniert etwas anders als LaPo......


    Hab nie das Gegenteil behauptet,
    grundsätzlich kann sich dennoch jeder direkt zu anderen Dienststellen bewerben, auch aus der Ausbildung heraus.
    Ob es klappt oder nicht, ist was anderes. In der Mehrheit klappt es nicht.
    Ich kann jedoch von zwei Beamten berichten, bei denen es geklappt hat. Der eine wurde auf Bewerbung direkt mit Ernennung zum PM an den Flughafen München versetzt, der andere an den Flughafen Frankfurt/Main.



    Zitat von Frank

    Wenn ich Jung wäre, würde ich auf alle Fälle mindestens im Gehobenen Dienst dort anfangen


    Hab ich ja auch schon geschrieben: Voraussetzungen schaffen und dann im gD bewerben. Egal ob Landespolizei oder BPol.




    Zitat von Frank

    c) A 9 mit Zulage


    ist äußerst rar gesät........


    Dennoch stellt es das absolute Endamt im mD dar, welches grundsätzlich auch jeder im mD erreichen kann.


    Im gD kommt auch nicht jeder zum EPHK... nicht einmal jeder zum 12er.





    ...nebenbei noch für drei weitere Flughäfen im Land:
    Karlsruhe/Baden-Baden, Friedrichshafen und Lahr.


    Wobei man sagen muss, dass diese Aufgabenbereiche zum Einzeldienst der BPol gehören und man dort dann nicht so sehr reisen muss. Ist man erst mal dorthin versetzt, wird man in der Regel nur innerhalb des jeweiligen Inspektionsbereichs dienstlich tätig.
    Natürlich sind weitere Versetzungen grundsätzlich immer möglich, dafür unterschreibt man ja auch. Die Regel ist es dann aber nicht mehr - es sei denn, der Beamte will weg und bewirbt sich auf andere Dienststellen bzw. Funktionen. Ich kenne einige Beamte der BPol, die zur Inspektion Offenburg gehören, recht gut. Einige von denen sind seit knapp 20 Jahren in Offenburg, auch im mD. Es ist kaum zu erwarten, dass diese bis zur Pension noch einmal woanders hin versetzt werden. Man kann also auch irgendwann im BPol-Dienst sesshaft werden und sich beispielsweise ein Häuschen bauen.


    Allerdings sind die Dienstbezirke der Inspektionen vergleichsweise groß und nicht mit den Direktionen der Landespolizei vergleichbar: Die Flughäfen Lahr und Karlsruhe/Baden-Baden werden z.B. von der Inspektion Offenburg aus betreut, eine Entfernung von schlappen 70km zueinander.
    Während bei der Landespolizei BW die Direktionen in aller Regel mit den Landkreisen identisch sind, umfassen die Inspektionen der BPol mehrere Landkreise.
    Somit kann also durchaus der Anfahrtsweg zur konkreten Dienststelle schon mal etwas weiter ausfallen, auch wenn es sich lediglich um eine Dienststelle innerhalb der eigenen Inspektion handelt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich bedanke mich für eure Antworten die für mich zum Teil Informationen enthalten haben von denen ich vorher nichts gewusst habe.Ich werde es auf alle Fälle überdenken ob ich zur BPOL gehe.

  • Tipp: Zieh lieber eine Zukunft in der privaten Sicherheitsbranche in Betracht! Die Vorteile überwiegen deutlich!

    "Es ist besser, gehasst zu werden für das, was man ist, als geliebt zu werden für etwas, was man nicht ist."
    Niklas Severin Faber (1985 - 2001)


    "Jedenfalls bin ich kaum in der Lage, etwas Intelligentes zu sagen..."
    Jack Nicholson


  • Wie gesagt... :roll:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.