Einheitskleidung oder nicht? Brauche Tipps!!

  • Hallo Leute,


    ich arbeite als Betriebsleiter und Leiter der Security in der Gastronomie/Veranstaltungsbranche. Wir (meine Arbeitgeber) betreiben mehrere Clubs und machen auch Veranstaltungen.
    Mein Chef hasst es, wenn die Sicherheitsleute in Bomberjacken und "Kampfausrüstung" an der Tür stehen. Daher versuchen wir uns so zivil wie möglich zu kleiden.
    Nur gibt es da ein Problem: In einem unserer Clubs gibt es in letzter Zeit immer wieder heftige gewalttätige Auseinandersetzungen. Mir ist es jetzt mehr als einmal passiert, dass ich im Halbdunkel und im Eifer des Gefecht, meine Kollegen nicht sofort erkannt habe, bzw. sie schlichweg übersehen habe.


    Nun wollen wir uns einheitlich kleiden, das darf aber nicht zu heftig aussehen. Meine Idee wäre: Wir besorgen uns alle gleichfarbige Pullis, die sollten aber nicht zu dunkel sein, damit wir uns erkennen, bzw. sollten vielleicht einen hellen Streifen o.ä. haben...Andererseits dürfen wir natürlich auch nicht wie Papageien aussehen :-)


    Hat jemand eine gute Idee, wie wir das lösen können?


    Beste Grüße
    JayJay

  • Kommt natürlich immer auf den Club an, wo man arbeitet...


    In vielen Clubs kommen doch tatsächlich Anzüge recht gut an. Das Hemd drunter muss dann nicht zwangsläufig weiss sein, da kann man Farbe ins Spiel bringen. Giftgrün oder neongelb wäre jetzt nicht gerade die Farbe meiner Wahl, aber es gibt ja durchaus einige brauchbare Farben. Oder die Krawatte (mit Clip! Ist im Falle des Falles gesünder!). Die lässt sich ebenfalls farblich recht gut variieren.


    Falls aufgrund des Clubs keine Anzüge in Frage kommen, wird die Sache zwar etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Es gibt viele Möglichkeiten ausser Bomberjacke und Combat-Hose.
    Vielleicht bietet sich hier ein einfaches Polohemd an, die gibt es bei nahezu allen Anbietern für Berufskleidung in vielen verschiedenen Farben. Auch als Langarm zu bekommen.
    Und ich halte Polos für ansehnlicher als Pullis oder Sweatshirts. Aber das ist wohl Ansichtssache.


    Auf eine Musterung kann man meiner Meinung nach verzichten, wenn die Farbe recht eindeutig ist. Ich glaube nicht, dass z.B. viele mit weinroten oder königsblauen Polos oder Hemden unterwegs sind, und zudem noch das vorgeschriebene Kennschild tragen. Da sollte selbst im Handgemenge jeder schnell Freund von Feind unterscheiden können.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Anzug scheidet aus...wobei, könnte man drüber nachdenken. Mein Chef würde aber die Kosten nicht tragen wollen...und bei dem, was momentan los ist, ist so ein Anzug auch mal schnell kaputt.
    Letztendlich gehts dann nur um die Farbe. Ein Kollege will für Sonntag mal ein paar leichte Pullis kaufen, mal sehen wie es aussieht.

  • Zitat von JayJay


    Nette Begrüßung, danke für die Hilfe.



    Entschuldige....




    Zitat

    ich arbeite als Betriebsleiter und Leiter der Security in der Gastronomie/Veranstaltungsbranche


    Ich habe von dem was ich bis jetzt gelesen habe, einen anderen Eindruck.
    Und wenn du großer Betriebsleiter nichtmal vernünftige Dienstkleidung zusammenstellen kannst, frage ich mich in was für einer Firma du da arbeitest.


    Und die nette Begrüßung, bekommst du gern, wenn du dich, wie es sich gehört, im dafür vorgesehenen Thread vorgestellt hast.


    Und damit dieses Post nicht völlig unnutz ist, wünsche ich allen Kollegen frohe Ostern und einen ruhigen Dienst !

  • Ich wollte ja nix schreiben :lol:


    Aber ich seh es genauso wie Ben.


    In der kleinsten Dorfklitsche rennt das Personal in anständiger Arbeitskleidung herum, die selbstverständlich vom Betreiber gestellt wird. Und wenn es eine z.B. schwarze Hose mit einem netten Polo ist.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Oh, ich bin doch nicht alleine mit galls.com... Gute Ware, sehr faire Preise. Nur der Versand könnte schneller gehen - aber sind ja auch ein paar Kilometer...


    Dienstkleidung, gerade in der Dunkelheit, sollte auffallen, robust und komfortabel sein, zügig nachkaufbar sein und preislich nicht aus dem Rahmen fallen.


    In Clubs oder Discotheken machen Anzüge optisch nicht immer was her.
    Gerade wenn es häufig kräftig rappelt, solle man ggf. den visuellen Eindruck verändern.


    Kleider machen Leute. Manche Kleider sind aber auch Verkleidung.


    Einen Vollhonk in einen Anzug zu stecken, wird ihn nicht zum Dressman werden lassen.


    Knallt es regelmäßig, muss man die Optik vielleicht ändern - manchmal kann eine "bedrohlichere"/auffällige Kleidung auch deeskalierend wirken.
    Damit meine ich keine asozialen Bomberjacken oder Stiefel, in die die Hose gesteckt wird!


    Nutzt reflektierende Aufschriften, blickt mal über den Tellerrand.
    Dunkelblaue Cargohosen mit Reflexstreifen (Beispiel: Dienstkleidung Malteser), dunkelblaue Windbreaker mit Reflex, farbige Polo-Shirts (mit Reflexdruck oder weißen/silbernen Stickereien),... Für den Winter kann man auch Warnjacken mit Futter nehmen. Ich rate aber von den günstigen Modellen ab, interessanter sind da Jacken von Niemöller&Abel oder anderen Herstellern... Die kosten zwar ´ne Ecke mehr, aber dafür kauft man auch nicht alle paar Wochen eine neue Jacke. Ansonsten kann man auch mal bei ebay gucken oder in größeren Posten bei der Vebeg kaufen.


    Da gibts sooo viele Möglichkeiten...
    Wenn ihr schon eine ungefähre Linie habt, denkt darüber nach, ob nicht andere Möglichkeiten auch in Frage kommen könnten.
    Manchmal ist es ganz einfach und gar nicht so kompliziert, wie man es anfangs gedacht hat.


    Ich kann nur anraten, auch berufsgenossenschaftliche Vorgaben mit einzubeziehen.


    Gerade wenn viele Veranstaltungen gemacht werden, sollte man die EN471 nicht außer Acht lassen. Da spart man beim Kauf vielleicht ein paar Euro, später kommt aber das große Jammern, weil einem die BG ans Bein pinkelt oder es zu Lohnfortzahlungen kommt, die den Einkaufspreis von ein paar Jacken deutlich übersteigen...


    Unterm Strich finde ich es aber gut, wenn man sich Informationen einholt und nicht einfach wahllos kauft.

  • Stinkefuchs... vielleicht sollten wir mal gemeinsam shoppen gehn :-)


    Wir tragen diese Hemden mit passenden Hosen und Krawatten von Galls.


    Hemd: 5$, Hose 10 $



    Dazu die Taschen für das komplette medizinische Equipment.


    Das Zeug ist suchtgefährdend :-)


  • Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe...hole ich gerne im dafür vorgesehenen Thread vor, das beantwortet vielleicht auch Deine Fragen und ändert Dein (Vor-)Urteil.
    Finde Deinen Kommentar "Du großer Betriebsleiter" unangebracht, Du hast keinen blassen Schimmer über meine Aufgabenbereiche und die erschwerten Bedingungen unter den ich arbeiten muss, schiebst mich aber gleich in eine Schublade. Selbstverständlich bin ich der Lage Arbeitskleidung zu besorgen, wir sind aber nunmal kein Betrieb wie jeder andere. Und ich kenne es nicht so, dass es in jeder Dorfklitsche Arbeitskleidung gibt...
    Ich wollte lediglich Meinungen hören.
    Also vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben...ich stell mich dann mal an Ort und Stelle vor.

  • Ähm, das kann auch was mit der Hierarchie und den Strukturen zu tun haben.


    Ich bezeichne mich auch nicht als "typischer Chef", wenn ich arbeite, bin ich Kollege wie alle anderen Kollegen auch - mit Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen.


    Wie lautete das Topic noch gleich?
    Ach ja, es ging um die Bekleidungsfrage...

  • wenn mir jemand erzählen will, daß ein Hemd für 5 E und eine Hose für 10 E den Anforderungen für einen Dienst von ca. 220 Std pro Monat
    für ausreichend lange Zeit genüge leisten soll


    dann gehe ich davon aus, daß es sich um eine Verarsch.... handelt


    es zeichnet eine vernüftige Firma aus, Qualität in Bezug auf Bekleidung auszuwählen
    wenn ich meine Leute alle paar Wochen wieder raushaue, ist es allerdings egal,
    welche "Fetzen" ich als Arbeitskleidung anbiete

  • Nicht fünf bzw. zehn Euro. Dollar!


    Die Qualität ist aber tatsächlich okay und nicht mit dem Mist von C&A vergleichbar.


    Kragenspeck interessiert es übrigens nicht, ob er sich in einem teuren Hemd oder in einem günstigen Hemd niederlässt...


    Meine Hose vom amerikanischen Ausrüster hält seit Jahren durch, die hab ich nie geschont - weil sie halt billig bzw. günstig war. Meine vergleichbaren Cargo-Hosen von Hilfiger habe ich seit einer erheblich kürzeren Zeit und die sehen mittlerweile völlig scheiße aus und taugen maximal noch für den Garten. Für den Preis der Hilfiger-Hosen hätte ich zwölf bis fünfzehn Hosen bei Galls bekommen (zzgl. Versand, Zoll, Steuer,...).

  • Zitat

    Die Qualität ist aber tatsächlich okay und nicht mit dem Mist von C&A vergleichbar.


    Mein 50 piepen Jackett vom selbigen Verkaufshaus hat schon jedemenge Veranstaltungen mit richtig Wirbel mitgemacht und das einzige was Kaputt ist, ist das Bändchen zum aufhängen an den Kleiderharken.


    Generell hat Qualität auch eben ihren Preis, keine Frage, aber man auch günstig und vorallem qualitativ gute Ware einkaufen.


    Zitat

    wenn mir jemand erzählen will, daß ein Hemd für 5 E und eine Hose für 10 E den Anforderungen für einen Dienst von ca. 220 Std pro Monat
    für ausreichend lange Zeit genüge leisten soll


    dann gehe ich davon aus, daß es sich um eine Verarsch.... handelt


    Bei solchen Aussagen stelle ich mir immer Leute in der Führungsriege vor, die a. keine Ahnung vom Geschehen haben und b. einfach die Kohle raushauen können, ohne sich wirklich Gedanken darüber machen zu müssen.


    Hinzukommt, das es ja auch drauf ankommt, in welchem Bereich man tätig ist und ich denke wir wissen alle, das 98% eines "normalen" SMA´s einfach nur Zeit abgammeln ist, und die kann man auch in günstiger Einsatzkleidung ganz gut rumbekommen.


    Zitat

    wenn ich meine Leute alle paar Wochen wieder raushaue, ist es allerdings egal,
    welche "Fetzen" ich als Arbeitskleidung anbiete


    ..und da du mit den "Fetzen" deine Firma und deine Firmenphilosphie repräsentierst, wäre mir es nicht egal, wenn meine Leute in Lumpen rumlaufen.
    Selbst Praktikanten laufen bei uns vernünftig gekleidet rum !

  • Wow "Kriegsrat",


    mir ist doch glatt entgangen, dass du uns die Ehre deiner Anwesenheit gegeben hast.


    Aufgrund deiner umfassenden Kenntnisse meiner Firmenstruktur, der Aufgabenbereiche sowie der Ausstattung bzw. Ausrüstung der Mitarbeiter bitte ich dich um die Erstellung eines Konzeptes für das kommende Jahr in Bezug auf eine komplette Reorganisation des CD bzw. der CI.


    (/Ironie)


    Bei DER großen Klappe wird dir dies nicht schwerfallen...

  • So... jetzt noch mal ein paar Infos für die Kollegen, die wirklich an einem fachlichen Austausch interessiert sind...


    GALLS ist ein führender und hochwertiger Ausstatter von US - Rettung, Polizei, Feuerwehr und Security, bei welchem wir uns seit Jahren (nicht nur mit Bekleidung) eindecken.


    Die derzeitigen Preise sind Sonderangebote bzw. Preise für hohe Stückzahlen. Wer nur 1 Hemd / Hose bestellt, zahlt wesentlich mehr.


    Die Qualität ist gut - die Bekleidung ist für den Innen und Außendienst geeignet.


    Für uns sehr wichtig: Weg vom Security-Blau - hin zu einer eigenständigen Farbkombination. Hier kann ich den Kram von der Stange kaufen - in gleichbleibender Qualität und mit kurzer Lieferzeit. In D muss ich es anfertigen lassen, hab miese Qualität, die dann auch noch mehr kostet.


    Meine Leute haben für jeden Tag mindestens eine Kombination (also minimum: 7... eher mehr) und sind zufrieden. Ist was defekt, gibts meist Neuteile, denn wie Ben schon richtig geschrieben hat: Es ist eine Visitenkartenfunktion...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.