Verhaltensmuster von Tätern

  • Es würde mich sehr interessieren über eure Erfahrungen in Bezug auf die Tätererkennung zu sprechen (in diesem Fall zu schreiben).


    Welche Verhaltensmuster von Personen lassen euch besonders aufmerksam werden?


    Welche Erscheinung von Personen lassen euch besonders aufmerksam werden?


    Wie trainiert ihr das Erkennen von Verdächtigen Personen in der Vortatphase? Oder macht es einfach nur die Erfahrung?

  • Hallo Silence,


    gute Frage, dafür gibts mW sogar Schulungen, allerdings ob´s die in der freien Wirtschaft gibt weiß ich nicht.


    Selbstverständlich sind bei gewissen Veränderungen Nachfragen bei Behörden o.ä. unumgänglich. Ansonsten besteht die Kunst darin, Auge und Bauch so zu schulen das Auffälligkeiten schnellstens erkannt werden. Dieses "Bauchgefühl" bekommt man mM nach nur durch Erfahrung.


    Ansonsten ist klar, wer auffällig schaut (das Gegenüber erkennt den Aufklärer vermutlich eher wie andersherum) macht sich verdächtig, wobei es hier um den "Blick" an sich geht.


    Als Training empfehle ich immer die entgegenkommenden Fahrzeuge zu scannen, Kennzeichen, Insassen etc. und diese zu verinnerlichen. Hält die grauen Zellen fit - aber vor lauter Konzentration auf diese Sache nicht das Umfeld vergessen...


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Stimmt, es ging mir bei der Frage aber eher um das inividuelle Denken der SMA hier. Natürlich gibt es auch Studien über solche Dinge, in denen immer grundlegende Verhaltensmuster bechrieben werden. Wie z.B.: Häufiges trinken, auffällige Unaufälligkeit, verzögerte Gesten bei Ansprachen, häufiges Umschauen usw. Ich wollte nur mal die einzelnen hier fragen, was jeder selbst aus Erfahrung als Auffälligkeit versteht.

  • Kommt natürlich auch immer drauf an, wie professionell ein Täter vorgeht. Dann ist zu unterscheiden um welche Tätergruppe es sich handelt und ob man sich in einem begrenzten oder nicht begrenzten Raum befindet. Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass eine gestörte Person leichter zu erkennen ist als ein Täter mit terroristischem Hintergrund.

  • Hallo und Guten Tag liebe Kollegen !


    Nun habe ich mir mal kurz die Zeit genommen und die Antworten auf die Fragen von silence gelesen.


    Es kann ja gut sein, dass der Eine oder Andere von Euch den lieben silence persönlich kennt.


    Doch ich möchte mal ganz locker in die Runde fragen,
    wer denn wirklich konkrete oder auch umschriebene Antworten auf die Fragen gibt,
    wenn er den Fragesteller nicht persönlich kennt ?


    Also ich kenne ihn nicht und nur weil er im Forum angemeldet ist,
    werde ich keine Infos weitergeben,
    die für meine Arbeit (gerade im Bereich PS) lebenswichtig sein können.


    Wie gesagt, nicht das ich etwas gegen silence hätte,
    aber sollte man wirklich gewisse Infos einfach so
    hier veröffentlichen ?


    Viele herzliche Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • So Unrecht hat der sniper050 nicht.


    Es gibt Themen, da sollte man tatsächlich vorsichtiger sein mit Informationen.
    PS ist ein Themenbereich, wo solche Themen tatsächlich häufiger vorkommen.


    Was der einzelne User macht, ist seine Sache. Wir können da nicht reinreden, höchstens Empfehlungen aussprechen.
    Wenn es zu bunt wird, könnten wir zwar auch schon mal dicht machen und den Thread aus dem öffentlichen Bereich verschwinden lassen, aber da braucht es schon verdammt viel dazu.


    In anderen Themenbereichen, z.B. GWT, haben wir schon öfter mal angemahnt, mit Infos etwas vorsichtiger um sich zu werfen - auch potentielle Gegner können hier mitlesen. Daran sollten wir immer denken.


    Die andere Seite ist eben genau das, was sniper050 wohl hauptsächlich meinte:
    Ich plane einen Überfall auf einen GWT - melde mich hier an und frage nach den Erfahrungen mit den neuesten Sicherheitstechniken in den Transportern...
    Ich gebe mich als GWT-Fahrer aus: Kein Mensch kennt mich, weiss wer ich wirklich bin, brauchbare Infos bekomme ich aber möglicherweise trotzdem...


    Gerade in den sensiblen Bereichen sollten wir mit einer gesunden Portion Vorsicht an die Sache heran gehen - nicht mehr und nicht weniger will sniper050 hier wohl sagen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Werde in Zukunft darauf näher rücksicht nehmen.Habe da dran zwar früher immer gedacht aber jetzt wird mir das ganze erstmal bewusst was dabei im schlimmsten Fall passiern kann.Sollte ich fragen stellen die euch zu sensibel errscheinen Antwortet einfach nicht drauf oder entfernt die.

  • Hallo und Guten Abend liebe Kollegen !


    Zunächst mal ein herzliches DANKE an guardian_bw für die sehr gute Interpretation meines Anliegens !


    Wie gesagt, ich wollte mit meinen Worten niemanden zu nahe treten.


    Doch es ist ja (leider) heutzutage so, dass man sich sehr viele Informationen,
    die für mich selbst und auch für viele aktive Kollegen lebensbedrohlich sein können,
    im WWW heraus holen kann.


    Und warum sollten wir, die wir in bestimmten sensiblen Bereichen arbeiten,
    es den Personen, die mit diesen Infos dann "Böses" im Schulde führen,
    auch noch leichter machen, indem wir hier diese Infos veröffentlichen.


    Klar, es gibt auch genug andere Möglichkeiten,
    sich Infos im WWW zu beschaffen.


    Doch meine eigenen Kenntnisse, Erfahrungen und meine Intuitionen in gewissen Lagen,
    kann niemand im WWW in Erfahrung bringen
    (solange ich sie selbst nicht preis gebe ! ).


    Viele kollegiale Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Interessantes Thema, vom Gedanken her betrifft es wohl den Mitarbeiter in der Begleitung. Vielleicht kann ich mal einen post aus Sicht des Aufklärers positionieren.
    Auch hier gibt es dass, das man Personen die am Ausspähen sind frühzeitig erkennen möchte. Wir achten hierbei z.B. unter Anderem auf Bewegungsmuster. Jedes Stadtviertel, jedes Wohngebiet oder auch Viertel aus Bürogebäuden hat ein eigenes Bewegungsmuster. Das bedeutet z.B. dass morgens gegen 08:00 Uhr kaum jemand langsam durch die Strasse schlendert. Tut er es doch, so fällt er auf. Ebenso ist in einem Wohnviertel um diese Zeit jeder mit Ziel unterwegs, wer nur "rumsteht" fällt ebenso auf. Meist lassen sich diese "Rumsteher" durch kurzzeitige Observation klären (Abholer oder Verabredete). Ebenfalls, oder besser gesagt nur durch Observation lassen sich Abweichler von Bewegungsprofilen erkennen. Jemand der einen Bereich durchqueren möchte, wird dies auf dem kürzesten Weg tun. Nutzt er nun jedoch einen Umweg oder biegt beispielsweise zwei Mal rechts ab, so muss er dort ein Ziel haben. geht er jedoch wieder in die Richtung zurück aus der er gekommen ist, so macht er sich verdächtig. Ist mit Worten nicht ganz so einfach zu erklären, vielleicht poste ich mal ein Bild dazu.


    Wer nun denkt dass hier Geheimnisse veraten werden die sich die Gegenseite zunutze machen kann, hat natürlich bedingt recht. Aber Aufklärung und Informationen sind nun mal immer auch Anleitung. Aber wie bereits ein vorheriger Schreiber geschrieben hat, so ist dies ein Forum zum fachlichen Austausch und durch qualitativ anspruchsvolle Inhalte wird so ein Forum auch wertvoll. Nicht nur für die bösen Buben.

    Thilo Ohrmundt


    Zertifizierter Sachverständiger für Aufklärung im Personen- und Objektschutz

  • Moin,


    Zitat von Silence

    Es würde mich sehr interessieren über eure Erfahrungen in Bezug auf die Tätererkennung zu sprechen (in diesem Fall zu schreiben).


    ohne aus dem Nähkästchen zu plaudern,ist folgende Lektüre
    für den Anfang nicht schlecht.


    "CD Sicherheitsmanagement"
    Ausgabe Nr.6 2010
    ISSN0947-871x
    Ist etwas älter,aber nicht weniger lehrreich.


    Dort wird sich sehr ausführlich mit dieser Thematik befasst,
    und durch verschiedene Fallbeispiele auf verschieden Merkmale eingegangen.


    gruß Hai

  • Guter Hinweis, habs auch gleich mal gezogen.
    Mit diversen Hinweisen Grafiken und Auswertungen.

    Thilo Ohrmundt


    Zertifizierter Sachverständiger für Aufklärung im Personen- und Objektschutz

  • @ DISEO: Hallo, könntest du mir bitte sagen wie ich zu dieser Datei komme:-) ich hab bloss das Inhaltsverzeichnis von dieser Ausgabe gefunden.


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    wobei aber immer noch Ortskenntnisse und (Lebens)Erfahrung entscheidend sind............


    Um es an einem kleinen Beispiel festzumachen............in einem Banker-Viertel muss auch die Bekleidung dazu passen.......Springerstiefel anstelle von Lackschuhen wären ein Alarmsignal....... 8)


    Ob etwas passt oder nicht,das kann man letztendlich immer nur aufgrund der Örtlichkeit entscheiden...
    und seiner Erfahrung.


    Hier "zahlt" es sich wirklich aus,wenn man im Sicherheitsgewerbe alle Stationen durchlaufen hat....sprich vom
    "Schranken-Clown" über den Revierdienst bis hin zum PS.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Gebe ich vollkommen recht. Erfahrung ist durch keine Ausbildung zu ersetzen.

    Thilo Ohrmundt


    Zertifizierter Sachverständiger für Aufklärung im Personen- und Objektschutz

  • Zitat von Frank

    Hallo,


    wobei aber immer noch Ortskenntnisse und (Lebens)Erfahrung entscheidend sind............


    Hier "zahlt" es sich wirklich aus,wenn man im Sicherheitsgewerbe alle Stationen durchlaufen hat....sprich vom
    "Schranken-Clown" über den Revierdienst bis hin zum PS.


    Ich frage mich gerade, wie ein "Schranken-Clown" ???, Türsteher, Revierfahrer etc. seine langjährige Berufserfahrung gewinnbringend in der PS-Voraufklärung umsetzt??


    Berufserfahrung im PS/Aufklärung - nicht Lebenserfahrung - zählen.


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.