Zurückdenken zu einer Schlägerei/Auseinandersetzung

    • Erster Beitrag

    Denkt ihr nach einer Schlägerei zurück und Analysiert euer Verhalten. Was hätte ich besser machen können und was habt ihr dann für die Zukunft mitgenommen?


    Gruss Marcus

  • Also wir hatten mal einen schlafenden Betrunkenen in nem Bus, den wir da rausholen sollten. Da er zwischen den Sitzen in der letzten Reihe lag wollten wir ihn rausziehen, da er auf Ansprechen, Rütteln etc nicht reagiert hat, als wir ihn dann halbwegs aus der Ecke gezogen hatten ist er mit einemmal komplett ausgeflippt und hat um sich getreten. Konnten nihn dann ohne Probleme schnell fixieren und der Polizei übergeben.


    Das einzige was ich anders hätte machen sollen, war das ich zu nem anderen Arzt hätte gehen sollen am nächsten morgen. Der bei dem ich war, hat "vergessen" mir zu sagen das er auf dem Röntgenbild beim 2ten hinsehen doch noch gesehen hat das ich 3 Rippen gebrochen habe von nem Tritt von dem Betrunkenen..... :shock:

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Ein liegender Betrunkener hat Dir mit einem Tritt 3 Rippen gebrochen?


    @Wassi


    Klar kann man vieles Tod labbern aber es gibt auch genügend Situationen wo es eben mal im Laden knallt und Du dazwischen musst. Leider Gottes richtet sich da häufig dann die Aggression gegen einen selbst.

  • ja der lag in der ecke, und als wir ihn da rausziehen wollten hat er wie bekloppt um sich getreten, ich qweiß nicht ob ich ein oder mehrere Tritte in die Rippen gekriegt habe, und dabei hat es "knack" gemacht.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Liebe Kollegen,


    wer von euch ist den wirklich fachlich kompetent und ausgebildet?


    Jeder muss mal anfangen und lernen, nur dazu sollte man einen erfahrenen versierten Mentor haben.


    Liebe Grüße, wassi

  • Servus..........


    kann nur aus eigener Erfahrung schreiben. Habe lange Zeit in einer sehr hektischen Diss an der Tür gearbeitet. Da waren einzelne und auch Massenschlägereien an der Tagesordnung.
    Wir hatten einige Kollegen mit 34a usw. Die haben nicht sehr lange durchgehalten. Da fehlte der Instinkt für die Situation
    vor und während einer Streßigen Situation. Auf der anderen Seite gab es da weder vorher noch nachher etwas zu analysieren.
    Ich denke man muß da absolut auf der Hut sein und sollte sich nicht zu 100 % auf Absprachen verlassen, die man mal aus einer anderen Schlägerei gezogen hat.


    Aber ein Betrunkener der auf dem Boden liegt, sollte in einem kontrollierten Abstand (nah oder fern) auf jedenfall im Auge behalten werden.


    Yepp

    Wer viel schreibt, möchte das man viel liest.

  • Also das will mir nicht runter...ein liegender bricht einem die Rippen mit mehreren Tritten. Nach dem ersten Tritt einen Schritt nach hinten? Tut mir leid aber das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.


    @ Wassi


    Was bezeichnest Du als "fachlich und kompetent" ausgebildet. Gibt ja so viele Schulungen, Zertifikate und Wimpel:)

  • Zitat von nogain

    Also das will mir nicht runter...ein liegender bricht einem die Rippen mit mehreren Tritten. Nach dem ersten Tritt einen Schritt nach hinten? Tut mir leid aber das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.


    Was ist daran so besonders?
    Vom "Schritt nach hinten" ist der Störer weder fixiert noch nach draussen befördert.


    Einem Kollegen wurde seinerzeit auch ein Zahn ausgeschlagen von einem bereits am Boden liegenden Widerständler. Trotz 2 Kollegen, die mit ihm zusammen versuchten den Typen zu fixieren.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Das man einmal getroffen wird verstehe ich aber nicht mehrmals. Und das 3 Leute einen am Boden nicht gepinnt kriegen ist auch interessant. - muss der Liegende ja schon eine barbarische Kraft gehabt haben oder aufgrund irgendwelcher Substanzen entwickelt haben denn wie man einen am Boden festnagelt, usw. ist eine der ersten Lektionen die meine MMA-Schüler im Groundgame erhalten.

  • Zitat von nogain

    eine barbarische Kraft gehabt haben oder aufgrund irgendwelcher Substanzen entwickelt haben


    Eben. Und da sollte auch einem Nahkampf-Spezialisten wie dir klar sein, dass da nicht immer alles so schön einfach wie im Training abläuft.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Aus diesem Grund läuft bei uns im Training gar nichts schön rund. Ist eigtl. das was das MMA ausmacht. Kannst Dir mal bei den Herren Stapel oder Angerer anschauen wie es aussieht wenn ein 70kg - Zwerg einen +100kg Mann am Boden pinnt.

  • Also ich setze mich im Nachhinein nach größeren Schlägereien oder Vorfällen schon mit dem Passierten auseinander, bei uns in der Firma gehört eine Teambesprechung nach dem Einsatz zum normalen Ablauf. Es werden alle Vorfälle geklärt und speziell den etwas neueren Kollegen dieFeinheiten näher gebracht bzw. erklärt was sie besser machen könnten. Es geht aber nicht nur ernsthaft zu auch lustige Sachen werden ausgetauscht, die man auf dem Einsatz erlebt hat.

  • Also mal gnz konkret, ohne fallanalyse lerne ich nicht was ich besser hätte machen können
    wie hätte ich die situation entschärfen können ohne das es zur schlägerrei kommt.


    nicht nur im sport, sondern jede telefonistin, jeder ad-mitarbeiter analysiert sein gespräch,
    denn nur so wird man besser.


    ekelhaft, aber von vorteil sind berichte, die ich auch von meinen 35 mitarbeiter einfordere
    wenn etwas passiert ist. der einsatzleiter vor ort sammelt die und er hat einen bericht über
    den kompletten einsatz abzugeben.
    sehr hilfreich auch bei nachträglichen diskrepanzen mit der polizei, staatsanwaltschaft und
    gerichten.


    Andy

  • Du legst Berichte von Mitarbeitern vor, die einen gesamten Abend als Bericht darstellen?
    Das wird angenommen und soll Teil der E-Akte in einem Verfahren werden?


    Da hab ich wohl in der Ausbildung nicht aufgepasst oder gefehlt...


    Diskrepanzen mit Gerichten, der StA und der Polizei?
    Hmm...
    War in einem anderen Thread nicht irgendwas von "ich setze einfach qualitätsmaßstäbe."?


    Die Medaille kann man von zwei Seiten betrachten...

  • Jeder Mensch ist anders und so geht auch jeder Mensch anders mit den Situationen um.


    Ich für meinen Teil ziehe immer einen Tag nach dem Einsatz meine Gedankengänge daraus.
    Nach jeder und ich betone, nach jeder Veranstaltung oder Einsatz führen wir bei uns im Team eine Nachbesprechung durch.
    Dieses hat nicht den Zweck Personen hervor zu heben oder zu Kritisieren, aber jeder vom Team kann seinem Denken freien Lauf lassen und so umgehen wir Sozial- und Strukturprobleme innerhalb des Teams.
    Zumal wir auch Privat den Umgang miteinander sehr pflegen, um den Zusammenhalt noch mehr zu festigen.


    Wer in meinen Augen nicht auch selbstkritisch denkt und über erlebtes nachdenkt um eventuell Fehler bei sich selbst zu suchen, der ist zu selbstsicher und zu selbstverliebt.
    Wir alle machen Fehler und nie ist eine Situation wie die andere, wo man Dinge aus vorherigen Vorfällen ableiten kann.


    Aber spätestens einen Tag nach dem Austausch mit sich selbst und den Kollegen, sollte das Thema erledigt sein.


    gruss,


    wassi the tank

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.