Frage Munition

  • Hallo


    Versuche seit 3 Monaten eine Spezielle Munition zu bekommen, leider Erfolglos.


    Habe bereits Diverse Händler Kontaktiert, leider Erfolglos.


    Hat jemand nen TIP ????


    Suchen 250 Schuss Federal EFMJ in 9mm Luger, gern als +P oder +P+ , mit 8 Gramm Geschoß.


    Suche nur diese Munition !!!!! Munition für andere Einsatzzwecke haben wir.

    Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.

  • Danke, werde da mal Anrufen ob die Liefern können.


    Gruß Wicko

    Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.

  • Wir werden sehen, werde erstmal Ausführlich Testen, Testmedienbeschuss usw..


    Habe schon so ziemlich alles auf dem Markt Getestet, übrig geblieben sind bisher nur:


    - Magtech 7,45 Gramm Hohlspitz
    - Magtech First Defence
    - Federal Hydraschok +P+


    Alle anderen Versprechen viel, aber die Realität sieht anders aus, oder die Schiessen
    Unpräzise.


    Die EFMJ ist ja nicht Neu, und ich hatte die mal in USA Geschossen, und da Schoss sie Ordentlich.


    Bleibt nun zu Testen was der Testbeschuss ergibt.


    Achsoooo die Critikal Defence Teste ich auch die Tage.


    Gruß Wicko

    Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.

  • Genau diese Munitionstypen verwende ich auch (bevorzugt Hydrashok für Pistole)! Die EFMJ gibt es glaube ich in D seit 2009?? Meine perönlichen Vorteile bei der EFMJ sind:
    - Bessere und zuverlässige Zuführung (besonders geeignet für die Taktische/Maschinen-Pistole)
    - Bessere Durchschlagskraft bei Hindernissen mit höchster Expansion
    - Nicht Schmutzanfällig (ist nicht ganz so wichtig)


    Kommt eben immer auf das Arbeitsgerät an! In der Glock bleibt die Hydrashok da sie gut verdaut wird, wobei das bei anderen Pistolenmodellen wieder anders sein kann.


    Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit der Mun gemacht!

  • Habe jetzt dort die EFMJ Bestellt, soll ende Juni da sein, bin Gespannt.


    Gruß Wicko

    Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.

  • Also wie gehabt, keiner kann Liefern


    Gruß Wicko

    Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.

  • Wenn es keine Lagerbestände für diesen Artikel gibt wird auch der gang zum Waffendealer des Vertrauens sinnlos sein.


    Munition aus USA zu bekommen gleicht derzeit dem Versuch ein Kamel durch das berühmte Nadelöhr ... .
    Wir warten auf unsere letzte Lieferung bereits seit weit über einem Jahr und Liefertermine können nicht genannt werden.


    Der US-Zoll und die Nachfrage auf dem heimischen Markt lassen nicht nur für Munition und deren Teile sondern auch für
    viele Normalartikel eine auch nur einigermaßen annähernde Lieferzusage zum reinen Lotteriespiel verkommen.
    Zum Einen gehts den Firmen dort zu gat und zum Anderen lebt der Zoll im absoluten Verfolgungswahn.


    Da auch bei uns nur noch Restbestände vorhanden besteht leider auch keine Möglichkeit, mal so eben auszuhelfen. Leider.


    Bleibt nur eins: Mun-wechsel oder klassisch Faust, Axt, Hammer oder was sonst Aua macht. :wink:

  • Also


    Die Federal EFMJ ist nirgens zu bekommen, leider.


    Liefertermine kann mir auch niemand nennen.


    Also bleiben wir wohl vorerst bei unserer Federal HydraShok bzw. Magtech.


    Inzwischen habe ich die ersten Tests mit der Hornady Critical Defense gemacht und bin
    Positiv überrascht.
    Gestern habe ich noch mal schnell 50 Schuß in .357 Bestellt, bleibt Abzuwarten ob sich das
    Positive Ergebnis der 9 Luger auch in 357 Mag. aus meinen S&W 649 Sub Reproduzieren lässt.


    Dann währe das eine Alternative für den Dienst.


    Auf jeden Fall war die ganze Testserie Interessant aber auch Erschreckend.


    Wie bereits berichtet, die Werbung Verspricht viel, die Realität sieht anders aus.
    Was das im Notfall bedeuten kann ist wohl jedem klar.


    Aber nun mal ne Frage in die Runde:


    Was Verwendet Ihr als Dienstwaffe und Dienstmunition, und warum ??


    Gruß Wicko

    Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.


  • Sag ich doch ...


    Ansonsten:
    Sig 228
    Federal HydraShock


    Warum?
    Seit `78 SIG, aus Überzeugung.
    9mm, weil dir mit einem Polizeikaliber niemand was am Zeug flicken kann, nur so für den V-Fall gegenüber `68er Richter in D-land.
    HydraShock, weil wirkungsvoll und erhältllich.

  • Man muss sich immer vor Augen halten das eine 9mm gerade so den Mindestanforderungen entspricht um eine annähernd ausreichende Mannstoppwirkung zu haben. Als Backup setze ich immer auf eine Maschinenpistole und eine Flinte als Halbautomat (kommt auf die Gefährdungsauswertung drauf an).

  • Zitat von Silence

    Man muss sich immer vor Augen halten das eine 9mm gerade so den Mindestanforderungen entspricht um eine annähernd ausreichende Mannstoppwirkung zu haben. Als Backup setze ich immer auf eine Maschinenpistole und eine Flinte als Halbautomat (kommt auf die Gefährdungsauswertung drauf an).


    Sage aber bitte auch von welchen Einsatzländern und Szenarien du ausgehst.
    Bei den meisten werde ich dir unumwunden Recht geben, nicht aber hier in unserem
    Gutmenschen-allesumarmer-jedenversteher-weltretter-Deutschland.


    In D A CH I und F bin ich mit meiner 9mm/.357 sehr glücklich. Das oder nichts ist die Alternative.
    Außerdem sind wir bei den 9mm als Mindestanforderung exstrem schnell im Bereich "wer kann schießen, ist trainiert"
    und wer macht Wind mit einem unnützen Kaliber. Mir ist ein richtig versierten Kollege mit 9mm lieber als ein
    sinnlos rumspuckender .50 BMG "ichkannallessprücheklopfer".


    Bezugnehmend auf meinen ersten Satz: ich arbeite im Schutz in €-land und gelegentlich in Chile.
    Ich möchte mit keinem Richter nach einem, zwar äußerst unwahrscheinlichen, Schußwaffeneinsatz darüber diskutieren,
    warum ich ein anderes Kaliber einsetze wie unsere -leider sehr schlecht trainierten!- PVB und dann im Recht gewesen sein,
    aber leider wegen solcher Fehler nur zweiter Sieger zu sein.


    Gib mir einen Ratschlag, was besser gemacht werden kann, bitte.

  • Selbst in D finde ich den Einsatz von Langwaffen (Gefährdungsstufe 1) bzw. Waffen mit höherer Ladekapatzität nicht für übertrieben. Man nehme nur den Fall der Amokläuferin die erst bei 17 Körpertreffern mit Action 4 kampfunfähig war. Wer glaubt das ein paar Schuß ausreichend sind den X kampfunfähig zu machen der irrt. Jeder der auch Jäger ist weiß, zu was ein Tier nach direkten Treffern in den "X Zones" noch fähig ist. 9mm HP ist kein Allheilmittel!!!

  • Die 9 Luger ist auch als +P+ sicher kein Allheilmittel, aber sicherlich ein Guter Kompromiss.


    Was sich jedoch bei diversen Versuchen nach einen Vorfall im Ausland herausgestellt hat ist das gerade die
    Hohlspitze das Problem.
    Immer dann wenn diese zB nach Durchschießen von Kleidung "Verstopft ist, und das Geschoß nicht Expandiert.


    Darum ja auch der Versuch die Federal EFMJ zu bekommen.
    Alternativ ja auch unsere Versuche mit der Hornady CriticalDefence.


    Aber das Thema Terminalbalistik Sprengst hier sicher den rahmen.


    Eine Langwaffe ist hier in DE schlicht Unrealistisch, wenn auch oft Wünschenswert.


    Kleiner TIP: wer da mal ein Bisschen Video sehen will, einfach mal: 9mm Balistik bei YouTube Eingeben,
    da sind gute Videos zu finden.


    Gruß Wicko

    Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.

  • Hallo nochmal


    Also, die Federal EFM ist definitiv nicht Lieferbar, auch wenn diverse Händler diese auf Ihren Webseiten Anbieten.


    Unsere Versuche mit der Hornady CriticalDefence in 9mm Luger und 357 Mag. sind nun abgeschlossen.


    Getestet wurde auf folgenden Waffen:


    - H&K USP Costum 9mm Luger
    - H&K P30 9mm Luger
    - ADC 9mm Luger
    - S&W Mod. 649 .357 Mag
    - Glock 19 9mm Luger


    Zunächst wurde Funktion Getestet, ausallen Waffen, bis aus der P30 gab es keine Ladehemmung, Hülsenkemmer oder Versager.
    Die P30 Produzierte 1x einen Hülsenklemmer beim Schießen unter Zwangslage, mit nach unten geneigter Mündung.


    Die Trefferbilder waren aus allen Waffen auf 25 Meter Gut und passten auch mit der Festen Visirung der Glock.
    Aus meiner USP gelang es mir Stehend 10 Schuß in den 8er bis 10er Bereich der BDS Präzi-Scheibe zu legen.


    Aufgefallen ist besonders im Kaliber 357 Mag das Angenehme Schießverhalten und das geringe Mündungsfeuer, und das trotz 2,75 Zoll kurzen Lauf.


    Das Geschoß ( FelxTip )


    Beschoßen wurden diverse Holziele, die Türen, Leichtbauwänden usw. Entsprechen.
    Danach wurden die Geschoße zT in Wasser Aufgefangen.
    Alle Geschoße zeigten die Gewünschte Expansion und Verlohren kaum Masse.


    Beim Beschuß von Blechen bis zu 1mm wurde das gleiche Ergebnis erzielt.


    Beim Beschuß von Weichzielen wurde auch eine entsprechende Expansion Festgestellt.


    In Kürze folgt noch eine V0-Messung.


    Gruß Olaf

    Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.

  • hp is meiner ansicht nach das sinnvollste was man für kurzwaffen einsetzen kann, auch trotz der genannten minuspunkte, die efmj expandieren zu wenig (finde ich) und wären daher eher zweite wahl.. in der schweiz bekommt man die übrigens, zumindest als ich das letzte mal danach gefragt hab..


    dort sind hp leider verboten, weswegen ich dort auf lustigerweise erlaubte frangibles ausgewichen bin, da die meisten deformationsgeschosse derzeit nicht zum führen erlaubt sind, zumindest nicht bei privaten. is alles andere als optimal, aber ne alternative zu vollmantel.. und leicht und schnell..

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.