Sachkundeprüfung § 34a ohne Lehrgang

  • Moin moin,


    Ich habe mich jetzt etwas mit den Voraussetzungen etc. für die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO beschäftigt.
    Allerdings blieben mir einige Dinge unverständlich bzw. ich habe sie nicht via Google finden können.


    Etwas über mich:
    Ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und werde voraussichtlich 2013 das Gymnasium mit dem Abitur verlassen. (Ja ich weiß, dass das Alter nicht ganz hinkommt... habe die 8. Klasse wiederholt...)


    Ich hätte gerne einen Nebenjob um etwas Geld zu verdienen und bin dabei auf die Sicherheitsbranche gestoßen.
    Natürlich möchte ich nicht an der Tür arbeiten, da mir der Job zu gefährlich ist und ich dafür zu jung bin. Trotzdem bleiben noch weitere Möglichkeiten wie z.B. der Objektschutz etc. übrig.


    Meine wichtigste Frage ist eigentlich: Ist es möglich die Sachkundepüfung ohne Lehrgang/Unterricht zu bestehen? Kann man sich ohne Unterricht überhaupt zu dieser Prüfung anmelden?
    In der Prüfung wird wohl das Multiple Choice Verfahren für die Beantwortung der Fragen genutzt, oder? Kann man konkret zur Beantwortung dieser Fragen ein Lernangebot nutzen?


    Es ist nicht so, dass ich keinen Unterricht bezahlen würde, jedoch findet dieser meist zu einer Zeit statt, wo ich in der Schule sitze.



    Liebe Grüße

  • Zunächst:


    Ja, du wirst ohne Lehrgang zur Prüfung zugelassen - es ist keine Prüfungsvoraussetzung, an einem Vorbereitungslehrgang teilgenommen zu haben.
    Du kannst dir also den erforderlichen Stoff selbst beibringen. Viele schaffen das auch relativ problemlos.



    Aber gleich die nächste Frage hinterher:
    Wenn du ohnehin nicht an Türen etc. arbeiten willst, brauchst du die SKP nicht zwingend. Im normalen Objektschutz genügt die 40h-Unterrichtung ohne Sachkundeprüfung.
    Ok, in deinem Fall vielleicht nicht wirklich besser, da die 40 Stunden wahrscheinlich auch eher in deiner Unterrichtszeit am Gymnasium stattfinden, aber es gibt vielleicht ja auch so etwas in deinen Ferien?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Okay, das mit der Zulassung zur Prüfung beruhigt mich schon sehr.
    Ich denke auch, dass ich mir den erforderlichen Stoff selbst beibringen könnte. (soll nicht überheblich wirken..)


    Ich weiß, dass ich die SKP hauptsächlich für die Tür (und ein paar andere Dinge) brauche. Jedoch dachte ich mir, dass es einfach besser aussieht beim Arbeitgeber bzw. bei Bewerbungen wenn man direkt die Sachkundeprüfung hat, oder nicht?


    Liebe Grüße

  • Also hier wird geschrieben das die skp hauptsächlich für die türe bennötigt wird . Bei uns in nrw wenn ich die stellenanzeigen leses suchen die fast nur leute mit der skp. Und es handelt sich viel um objektschutz und db.

  • Viele Arbeitgeber haben ein Interesse daran, dass ihre Mitarbeiter nötigenfalls flexibel einsetzbar sind. Die SKP ist für die im §34a GewO genannte Tätigkeiten zwingend vorgeschrieben (und zwar nur für die!). Bietet ein Unternehmen eine dieser Dienstleistungen an oder hat dies zukünftig vor macht es natürlich Sinn, wenn er auch genügend Mitarbeiter hat die er da einsetzen darf. Diese Mitarbeiter sollten demnach die SKP bereits haben.


    Daher schauen auch diese Arbeitgeber tatsächlich darauf, dass Neueinstellungen auch überall einsetzbar sind und nicht aufgrund fehlender SKP nur in Teilbereichen des Unternehmens.


    Alle Arbeitgeber schauen da jedoch nicht drauf, da es auch noch immer genügend Unternehmen gibt, die in Tätigkeitsbereichen, welche die SKP erfordern gar nichts im Angebot haben. Für die spielt es dann eben keine Rolle, ob der Bewerber die SKP nun hat oder nicht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • Dann denke ich würde ich, wenn überhaupt, die Sachkundeprüfung gerne machen.


    Gibt es denn eine Anlaufstelle für Unterrichtsmaterial, oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Buch oder Computerprogramm gemacht?

  • Für diese Frage empfehle ich die Suchfunktion des Forums,
    bei entsprechender Suche sollte sie brauchbare Ergebnisse liefern.


    Oder halt einfach so die Foren durchforsten, es sollten genügend hilfreiche Antworten zu finden sein.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Alles klar :)


    Jetzt mal eine bisschen andere Frage...


    Wie sieht es generell mit Arbeitgebern aus? Ist mein sehr junges Alter ein sehr großes Problem? Auf mein Aussehen achte ich sehr & betreibe seit ca. 2 Jahren Kraftsport.


    Nebenbei habe ich grade die Probeprüfung der IHK auf deren Website gemacht.. hatte 90% beim ersten Versuch. Also wenn das wirklich so einfache Fragen sind, dann wunder ich mich warum überhaupt jemand mehrtägige(!) Kurse besucht.

  • ist absolut kein problem, für nen abiturienten ist ein lehrgang meines erachtens nciht notwendig, kauf dir ein buch, reicht völlig um zu bestehen. dennoch empfele ich natürlich spätestens dann im job entsprechende weiterbildung fachlicher art, denn fachlich wird in der skp wenig bis nichts abgefragt.


    alter ist kein prob, im gegenteil, je nach job sind schüler und studnten sehr beliebt: man hat sie nicht auf ewig an der backe, aber dennoch sinds idr fähige weil clevere mitarbeiter. und davon gibts nicht unbegrenzt viele.

  • Die mündliche Sachkundeprüfung ist richtig schwierig weil sehr umfangreich abgefragt wird in allen Themenbereichen, besonders wenn du keine Unterrichtung in dem Gebiet hast. Du musst ziemlich viel Stoff lernen. Das geht nicht von heute auf morgen.

  • Ich habe die Sachkundeprüfung ohne Vorbereitungskurs bei der IHK Düsseldorf bestanden.

    Ich hatte aber 4 Jahre vorher die Unterrichtung hinter mir gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Es wird behauptet, dass bei einigen IHK in der mündlichen Prüfung gefragt wird wo man unterrichtet wurde und bei der Antwort "Selbststudium" man automatisch durchfällt. Gibts hierzu Erfahrungswerte?

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Prüfer bei so einer Aussage durchaus mal genau schauen wollen, wie erfolgreich das Selbststudium war.


    In dieser Pauschalität ist das aber mehr eine Ausrede für die, deren Selbststudium eher nicht so erfolgreich war, weil sie sich überschätzt haben.

  • Es gibt keine Vorgabe für einen Vorbereitungslehrgang und wenn ich mir manche Veranstalter so anschaue ist das Sofa daheim wahrscheinlich effektiver uns sinnvoller als ein Lehrgang dort.


    Sprich keine Vorgabe = kein durchfallen wegen Selbststudium.


    Jemand der im Selbststudium das durchzieht kann genauso gut oder genauso schlecht sein wie jeder in einem Lehrgang den lernen muss immer noch der Prüfling selber

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Vielen danke für die Antworten, dass beruhigt mich etwas. Diese Behauptung wurde auf YT aufgestellt einer relativ bekannten Sicherheitsakademie. Es wurde darin auch behauptet, dass manche Träger auch nicht gern gesehen sind und bei unpassender Antwort eben die Folgen sind wie bei Selbststudium.


    Ob ich verlinken kann weiß ich nicht, gerne hole ich es nach.


    VG

  • Dann würde ich das mal als Werbeaussage verbuchen. Wenn ich den Leuten schaffe klar zu machen das wenn man im Selbststudium lernt u. U. durchfällt könnte ja der geneigte Zuschauer auf die Idee kommen sich doch direkt mal bei meiner Firma anzumelden.


    Ähnlich dann bei der Aussage das gewisse Träger nicht gerne gesehen sind...

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.