G 3 wieder im Einsatz

  • Ich kann es auch nicht verstehen? Ich denke das sie es der USA wieder nachmachen wollten, die Frauen besser mit klar kommen und das Gewehr nicht so übungintensiv ist. :?

  • Die Handhabung ist ja unbestritten besser. Nur das Kaliber ist mein Kritikpunkt. Bin auch eigentlich nicht der, der über sowas diskutiert. Nur das war mir dann doch eine Meldung wert :)

  • Das Kaliber 223. ist für militärische Zwecke für`n Ar...! Gerade in urbanen Gebieten brauche ich eine wirkungsvolle Durchschlagskraft. Auch der Taliban geht in Deckung die mit 308 einfach besser zu überwinden ist. Auf Distanzen von 200-500 Meter ist die Balistik ebenfalls stabiler.

  • Ist jetzt nicht gerade die Neuigkeit des Tages, überhaupt ist der Großteil was in dem Artikel steht nonsen.
    Das G3 bzw. als G3ZF wurde so nie wirklich aus der Truppe genommen und das neue G28 bzw DMR 762 hat mit dem G3 nichts zu tun sondern ist nur eine Abwandlung des HK417.
    Nachtkampffähigkeit hätte für alle Varianten bestanden und die Munitionsproblematik ist so gesehen keine. Ein DMR soll auf Entfernungen bis 600m annähernd präzise treffen und das tut bisher auch ein G3 ZF mit DM41A1 oder ähnlichem.


    Palda

  • Das G3 in der neuen DMR Version ist schon seit längerem bei uns in Pfullendorf im Einsatz. Absolut geil. Endlich wieder ist das G3 im Einsatz. Es ist um einiges besser als das G36. Schießt sich erstklassig,trifft sagenhaft gut und ist einfach legendär. Es gibt nichts besseres. Da kann sich das G36 weit hinten anstellen. Das einzige ,das mich ärgert, daß es leider nicht mehr genug Munition dafür gibt. Ich wurde noch am alten G3 ausgebildet, dann kam das G36. Ich ziehe weiterhin das G3 dem G36 vor. Das G3 ist zwar schwerer als das G36,dennoch gibt es nichts besseres als das G3. Bei meinem letzten Aufenthalt in Absurdistan habe ich das G3 im Einsatz erleben dürfen,und ich war heilfroh das es dabei war. :respekt:

  • der Munitionsmangel für diese Waffen ist so hoch, dass die BW Reservisten "geordert" hat, Berge von alter Mun einzeln zu kontrollieren und die "angegammelte" auszusortieren.
    Unsere Reservisten Schießvorhaben sind entsprechend gekürzt worden.(MG)

    Rauchen kann tötlich sein, die eigene Meinung auch

  • Da kann ich nicht widersprechen. Auch bei uns ist der MG Verbrauch eingeschränkt worden. Das ist absolut korrekt. Dennoch bin ich froh, dass das G3 ein technisches Revival hat.

  • ich habe mir vor 2 Jahren diese Waffe zugelegt als HA, mit dem original ZF der BW. Ich bin zufrieden und habe damit schon auf400 m eine aufgehängte Milchverpackung "zur Strecke" gebracht, während einer Wehrübung auf dem Truppenübungsplatz.
    Mit einem 2Schuss Magazin war ich damit auch schon zur Jagd.

    Rauchen kann tötlich sein, die eigene Meinung auch

  • Ein Halbautomat zur Jagd? Da nutze ich nur einen Karabiner im Kaliber 8 x 57 IS. Das G3 als Zivilversion? Ich denke kaum,dass das genau soviel Spaß macht wie das Original.

  • Das FN SCAR als DMR? Warum nicht? Käme auf einen Versuch darauf an. Nichts dagegen das Ding als DMR zu testen. Immer her damit. Macht mit Sicherheit Spaß.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.