Parkplatzbewachung von Discotheken

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Wenn ein Sicherheitsunternehmen für die Bewachung des Parkplatzes einer Disco eine 400€-Kraft beschäftigt, braucht dieser Mann einen Unterrichtungsnachweis oder Sachkundeprüfung, wenn sich der Parkplatz auf privatem Gelände der Disco befindet?

  • Danke! Das ging ja schnell. Ich fragte deswegen, weil ich gestern von einem Polizisten gehört habe, dass er einen Parkplatzwächter befragte, ob er eine Unterrichtung nach 34 hat und als Antwort bekam: "was is'n das?"
    Da weder der Mitarbeiter noch die Firma belangt wurde, tauchte bei mir die Frage auf, ob überhaupt eine Qualifikation auf privatem Gelände erforderlich ist.

  • Zitat

    ...ob überhaupt eine Qualifikation auf privatem Gelände erforderlich ist.



    Stellt eine Sicherheitsfirma einen Mitarbeiter, ist die Unterrichtung Voraussetzung.


    In der Regel stellen die Diskotheken aber eigene Leute als "Parkplatzanweiser" und die brauchen auf privatem Gelände gar nichts.
    Wobei diese aber auch nur sekundär für die Sicherung zuständig sind und im Ernstfall mit den Türstoppern via Funk kommunizieren.

  • Zitat von Hänsmän

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Wenn ein Sicherheitsunternehmen für die Bewachung des Parkplatzes einer Disco eine 400€-Kraft beschäftigt, braucht dieser Mann einen Unterrichtungsnachweis oder Sachkundeprüfung, wenn sich der Parkplatz auf privatem Gelände der Disco befindet?


    Ansonsten kann er ja eine Servicekraft mit Schürze abstellen... :lol:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich kenne den User nicht und weiß, dass etliche Leute von "bewachen" reden, obwohl nur "geordnet" wird. Deshalb ja die Nachfrage...


    In manchen Fällen wäre eine weiße Schürze auf einem Zappelhallen-Parkplatz sogar vorteilhaft. Hier driften wir aber dann wieder in Richtung EN471, Dienstkleidung, Erkennbarkeiten, etc. ab. Da wollen wir ja aber nicht hin.

  • Die Aufgabe umfasst: zwischenmenschliche Ausschreitungen zu deeskalieren, ggf. eingreifen, lautstarke "Parkplatz-Saufgelage" zu unterbinden, Vandalismus (parkende Autos, anliegende Geschäfte) verhindern, ggf. eingreifen. Also für Ornung sorgen. Ist das nun "bewachen" oder "ordnen"???

  • Wenn das mal nicht stark in Richtung SKP geht.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hier geht es nicht um Aufgaben oder Mitarbeiter eines Wald und Wiesen Vereins.


    Zitat

    Die Aufgabe umfasst: zwischenmenschliche Ausschreitungen zu deeskalieren, ggf. eingreifen, lautstarke "Parkplatz-Saufgelage" zu unterbinden, Vandalismus .......anliegende Geschäfte)


    die anliegenden Geschäfte dürften sich wohl außerhalb der Parkplatzfläsche befinden.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ben30: nur weil du das noch nie gehört hast, heißt das nicht, dass dem so ist. Würdest du tatenlos zusehen, wenn ein Gast der Discothek beispielsweise eine Fensterscheibe eines Supermarkts einschlägt??
    ...und mit welchem Recht bezeichnest du Leute, die diesen Job machen als "Heinis"??

  • Das mit den Heinis hat er sicherlich nicht so gemeint wie es vielleicht rüber kommt.



    Aber es ist durchaus nicht selten dass der umliegende Bereich mit bewacht wird. Schließlich soll es ja auch keinen Streß mit den Nachbarn wegen der Konzession geben.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Sorry für "Heinis", das sollte nicht abwertend sein.


    Ich habe tatsächlich noch nicht gehört, das die Parkplatzwächter/Ordner das mitübernehmen.


    Auf deine Frage, nein würde ich natürlich nicht, wobei ich nicht sicher bin ob ein "einfacher" Parkplatzanweiser die nötigen Kenntnisse, soviel physisch, wie auch psychisch hat, da einzuschreiten.


    Ob er diese haben sollte, steht auf einem anderen Papier

  • Ich würde hierzu niemanden ohne SKP abstellen. Wobei ich das eh für eine Mindestvoraussetzung für unsere Branche halte.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Schon gut :-)


    Hab wohl empfindlich reagiert, da diese Aufgabe ich selbst übernommen hab. War bisher immer nur als Sub, Subsub, Subsubsub...(ihr wisst, was ich meine) unterwegs und dies ist mein erster direkter Auftrag. Den möchte ich a) nicht versauen und b) hab ich noch niemanden gefunden, an den ich den Job übergeben könnte.


    Zum Thema: auf dem Parkplatz befindet sich ein Supermarkt. Gleich bei meinem ersten Einsatz hat ein Gast tatsächlich eine Fensterscheibe eingeschlagen. Außerdem gab es in der Vergangenheit des Öfteren Schlägereien. Sogar eine Messerstecherei mit Todesfolge.

  • Dann hoffe ich doch mal dass Du eine entsprechende Schutzausrüstung (Ritterrüstung sollte reichen :lol: ) trägst.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.