Security-Firmen sollen Schwarzarbeiter beschäftigt haben

  • Quelle: http://www.derwesten.de/region…tigt-haben-id6117674.html



    Bochum/Gelsenkirchen/Dorsten. Zoll und Steuerfahndung haben am Morgen in einem Großeinsatz drei Männer in Bochum, Gelsenkirchen und Bedburg festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, Schwarzarbeiter als Sicherheitskräfte bei Großveranstaltungen und in Diskotheken eingesetzt zu haben.


    In einer Großrazzia mit 160 Einsatzkräften haben das Hauptzollamt Münster und die Steuerfahndung am Morgen drei Männer in Bochum, Gelsenkirchen und Bedburg festgenommen. Die Beschuldigten im Alter von 33 bis 42 Jahren sollen zahlreiche Schwarzarbeiter beschäftigt und sie als Sicherheitskräfte in Diskotheken sowie bei Sport- und Großveranstaltungen eingesetzt haben.


    Zwei der Festgenommenen sollen Sicherheits-Firmen in Bochum und Gelsenkirchen betrieben haben, der dritte Mann soll nach Auskunft des Zolls fingierte Rechnungen ausgestellt haben.
    Schaden soll bei mehr als 600.000 Euro liegen


    Zudem sollen die Männer Gehalt einbehalten und veruntreut haben. Weiter ermitteln die Behörden wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Der Schaden beläuft sich nach Angaben des Hauptzollamtes Münster auf mehr als 600.000 Euro.


    Im Anschluss an die Festnahmen haben die Einsatzkräfte die Wohnungen und Geschäftsräume der Beschuldigten in Bochum, Bedburg und Gelsenkirchen sowie in Dorsten, Dormagen und Münster durchsucht.

  • nein das wird es öfters geben. Die nächste Region wird gerade zurechtgelegt..... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Stellt euch vor an einem Samstag findet in allen Stadien eine Überprüfung statt.... :lol:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von Ben30

    ..ob einigen jetzt wohl der Arsch auf Grundeis geht ?


    Wieso sollte es denn?


    Nur weil alle Jahre mal einer Hops geht?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Wenn das mal mit einer "einigermaßen regelmäßigen Regelmäßigkeit" stattfinden würde, hätte es auch einen Effekt

  • Diese Regelmäßigkeiten wünschen wir uns doch seit Jahren.


    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Wie schon geschrieben..... Bald geht es los...
    Den Bereich verate ich noch nicht.
    Ich werde berichten wenn es losgeht.
    Freu mich schon......

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Hallo und Guten Tag !


    Zwar finde ich es gut, dass Kontrollen gemacht werden und dabei sollte vielleicht nicht nur auf die sogenannte "Schwarzarbeit" geschaut werden, sondern auch auf viel mehr Dinge, wie z.B. vorhandene (oder auch nicht...) Berechtigungen, Nachweise, Zusammenhänge mit OK usw.


    Doch ganz provokant, jedoch nicht ohne Hintergrund, frage ich mal in die Reihen,
    warum man hier über bevorstehende Kontrollen auch noch seine Schadenfreude ausdrücken muß ?


    Wer hier so schadenfroh darüber schreibt, sollte sich erstmal fragen, ob er denn IMMER alles richtig gemacht hat.
    Ich kenne genug Unternehmer, die sich brüsten, dass sie "ach so sauber sind"
    und doch oft genug auch unter Hand Gehälter gezahlt haben, Sub's nicht ordentlich gezahlt haben,
    Aufträge ohne Rechnung ausgeführt haben usw., usw., usw. !


    Und was ist den mit den "Großen" der Branche, die sich zwar scheinbar legal, aber trotzdem unter Mißachtung
    jeglicher moralischer und sozialer Ansprüche, unter Ausnutzung der kleinsten Lücken in Gesetzen oder auch mit viel "Schmiermittel", Arbeitnehmer z.B. kurz vor Weihnachten "vor die Tür" setzen.
    Nicht, weil keine Arbeit mehr da ist, sondern weil sie sonst einen z.B. unbefristeten Vertrag ausstellen müssten !


    Wie heißt es doch so schön :
    "Wer frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein !"


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Schadenfreude??? Nö. Ich kann Dir nur sagen, was hier manchmal abgeht ist unter aller Kanone.
    Und das geht einfach nicht mehr.


    Das niemand frei ist von Schuld ist klar. Das geht auch fast nicht. Wenn man sich nur mal die Gesetze und Verordnungen im Sozialrecht usw. anschaut.
    "Leichtsinnsfehler, die man korrigieren kann" das kann passieren...


    Aber wenn jemand wirklich und mit absolutem Vorsatz betrügt und Löhne nicht bezahlt, ist es keine Schadenfreude mehr.


    Sondern wie soll ich es ausdrücken..... vielleicht noch drastischer..... ich find es geil.....wenn die hopps gehen.. so.


    Cheers

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Hallo und Guten Abend !


    Sorry, aber ich kann mit dieser Einstellung, dass das ja "geil" ist, nicht konform gehen !
    Muß man (und auch ich) ja auch nicht !


    Ich hatte auch nicht von "Leichtsinnsfehlern" gesprochen.
    Doch wo willst Du dann die Grenze ziehen ?
    Ob Leichtsinnsfehler oder Vorsatz, es ist nicht ordnungsgemäß verfahren worden.
    Der, der ja "nur" einen Leichtsinnfehler gemacht hat, hat ja vielleicht nur geschickter oder gewiefter begründet.



    Die Problematik liegt doch ganz woanders !


    Das solche Dinge
    (Schwarzarbeit, Arbeiten ohne Verträge und ohne Rechnungen, AN oder Sub's werden nicht ordentlich bezahlt usw.)


    liegt an der "Geiz ist g...." Mentalität !!!



    Hier sollte man den Hebel durch
    z.B. Mindestlöhne, ordentliche Arbeitsverträge, nicht jeder sollte eine Sicherheitsfirma eröffnen dürfen und vielen mehr, ansetzen !


    Aber nein, stattdessen eröffnen immer mehr Sicherheitsfirmen, bei denen man sich fragen sollte,
    ob die denn überhaupt wissen was sie da tun.
    Auch manch' "Großer" der Branche erhält Arbeitskräfte für "Lau" und verdient sich dann damit ne "goldene Nase"
    und setzt diese AN zeitgerecht (siehe meinen vorherigen Kommentar) wieder vor die Tür.


    Es werden den Auftraggebern Preise serviert, die jenseits von Gut und Böse sind !
    Ein Ergebnis von einer viel zu großen Anzahl von immer mehr Sicherheitsdiensten (oder die sich halt so nennen) auf dem Markt.


    Der Konkurrenzkampf ist immer größer geworden.
    Warum hört man denn immer wieder davon,
    dass z.B. Türsteher von einer organisierten Truppe einer anderen Sicherheitsfirma oder auch von diversen Clubs
    verprügelt werden.


    Die immer größere werdende Anzahl von Sicherheitsdiensten bedingt damit,
    dass es auch immer mehr "schwarze Schafe" gibt.


    Aber auch immer mehr ordentlich angestellte AN bei den Sicherheitsdiensten müssen immer mehr
    Arbeitsstunden verrichten, um am Ende des Monats überhaupt genug Geld für ihre normalen Lebenshaltungskosten
    zu erhalten.
    Es gibt genug Sicherheitsfirmen, die von ihren AN eine schriftliche Erklärung unterschreiben lassen,
    dass bis 240 Std. Gesamtaufkommen KEINE Überstunden bezhalt werden !
    Ist das gerecht ?!!
    Ist das sozial vertretbar ?!!!


    Und nun äußert man hier Schadensfreude, wenn man (scheinbar selbst ins Rollen gebracht...) bei einer Kontrolle einen Mitbewerber ausbooten kann ?


    Sicher, die "schwarzen Schafe" sollten wissen, dass es so nicht geht.
    Aber was ist mit den vielen anderen, die sich als die "Guten" verkaufen und doch auch ihre Flecken auf der angeblichen "weißen Weste" haben ?


    Wer Schadenfreude zeigt, soll erstmal beweisen, dass er frei ist von völliger Schuld.



    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit


  • Die Geschichte mit den Überstunden ist ja schon ne recht starke Hausnummer,


    was jedoch wesentlich verbreiteter ist:
    Die Missachtung des ArbZG.


    Ich kenne keinen Dienstleister im Bewachungsgewerbe, der eine ordentliche Pausenregelung für alle hat und Pausen für alle Arbeitnehmer ermöglicht - so wie es sich nach dem ArbZG gehört.
    Die Steigerung, und da sind dann nicht mehr alle dabei sondern eher eben jene schwärzeren Schafe: Die Pausen werden von der Arbeitszeit (je nach dem 8 oder 12 Stunden) abgezogen, damit es so aussieht als würden Pausen gemacht - der Arbeitnehmer hat jedoch de facto keine Pause sondern arbeitet die Zeit durch oder muss sich zumindest die gesamte Zeit über zur Arbeit bereit halten.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Grundsätzlich habe ich anrecht nach tarifvertrag bezahlt zu werden. Da kann ich unterschreibne was mir vorgelegt wurde.


    Ich meine Firmen so wie die gezeigte, gib es in Masse. Ich kann hier aus dem nix zig Firmen nennen, die die Leute abzocken.
    Ich meine nicht, ein bischen. Sondern mit richtigem Vorsatz. Da werden sogar drohungen ausgesprochen, Menschen eingeschüchtert.
    Bei Freundinnen und Familien angerufen, anonym, und gedroht. Leute das ist Terror. Und da finde ich es geil, wenn die weg kommen.


    Und wenn das mal richtig schule macht, werden die anderen, welche vielleicht mal schauen, daß sie keine Zulagen zahlen oder nicht in voller höhe,
    zurechtgerückt.


    Hier in meiner Region gibt es sogar einen SD, der zahlt z.B. keine Zulagen und der Chef davon ist richtig ne hohe Nummer. Das wird auf meiner Agenda aber auch noch abgearbeitet. Und wie gesagt, ich finde es geil, wenn es wieder einen erwischt.......


    Heiliger 2. Advent....

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Hallo und Guten Abend !


    K.J.: Bei den von mir genannten Beispielen (i.S. bis 240 Std) werden die AN nach Tarif bezahlt.
    Doch der AG weiß auch genau, dass der AN auf den Job angewiesen ist.
    Das nutzt der AG rigoros aus.
    Sicherlich weiß der AN, was er unterschreibt. Doch zeige mir den AN, der dringend einen Job braucht oder
    der froh ist, endlich aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen,
    der solchen Arbeitsvertrag NICHT unterschreibt !
    Dazu kommt dann der "freundliche" Hinweis des AG, dass er ja den Vertrag nicht unterschreiben muss, dann
    kommt nämlich auch kein Arbeitsverhältnis zustande !
    "Draußen" warten ja schließlich noch 20-30 andere Arbeitssuchende.
    Denkst Du wirklich, dass der von Dir genannten "Hohen Nummer" tatsächlich die Firma geschlossen wird oder
    eine große Strafe verhängt wird ?
    Denk mal an die vielen Arbeitsplätze, die diese "hohe Nummer" geschaffen hat !
    Da werden Absprachen getroffen und dann fällt die Strafe ein wenig niedriger aus und das wars !


    Ebenso verhält es sich, wie guardian schon treffend angeführt hat,
    mit den Pausenzeiten.


    Die Liste der Verstöße gegen AN-Rechte läßt sich beliebig verlängern !


    Ich vertrete weiterhin die Ansicht, dass sich einfach politisch und wirtschaftlich etwas ändern muß.
    Erst wenn ein AN (mit nur einem Job bei ca. 160 - 200 Std/Mon.) genug Arbeitslohn erhält, um seine Familie
    ohne weitere Jobs oder noch viel mehr Std. ernähren zu können, sind wir auf einem guten Weg.


    Schadenfreude ist fehl am Platz !


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.