Weiterbildung für Soldaten auf Zeit SaZ zum Meister

  • Da die Frage schon öfter im Forum und bei mir auf der Seite aufgetaucht ist was Soldaten ( Zeitsoldaten ) nach ihrer Dienstzeit für Quallis machen sollen, hier eine Empfehleung:


    Meister für Schutz und Sicherheit bei der BFS in München.


    oder


    Fachkraft für Schutz & Sicherheit bei der BFS in München aber auch in Frankfurt/M


    Siehe Link:


    http://www.bfs-net.de/index.ph…ctionid=9&id=27&Itemid=52


    Der Bund bezahlt sie.


    Nehme zur Zeit selber an dem Kurs zum Meister teil. Eure Kameraden machen zum Beispiel erst die Fachkraft und fast sofort danach den Meister. Besser geht es fast nicht !


    :!:

  • Ja Holger für Zeitsoldaten ideal, das BFS empfiehlt ja eine Fachkraftausbildung vorzuschalten um eine solide Basis zu erhalten.


    Was ich aber nicht so verstehe, es werden da zahlreiche Praktikas gefordert, sogenannte " gelenkte Praktikas ", musst Du die auch absolvieren ??

  • bin auch ehemaliger Z8 und mach gerade die lehre zur FSS. ist echt gut, bin kurz vor den prüfungen und das beste ist, die ausbildung (staatlich, 3 bzw. 2 jahre) kostet den bfd nichts. heißt, ich hab noch fast meinen ganzen bfd topf. werd dann wahrscheinlich auch meinen meister machen und, weil dann ja noch geld übrig ist ;), noch irgendwas anderes sinnvolles. nur was? viell klopf ich bei der ZAD ma an und besuch dann nen ermittlerlehrgang oder so... oder habt ihr nen sinnvollen vorschlag?

  • Hallo,


    bei SaZ soll es ja verkürzte Umschulungen geben von 21 Monaten zur FSS, habe ich bei ISG in Berlin gelesen, die bieten sowas auch an.


    http://www.isg-security.de/


    Also wenn der BFD Topf dann noch voll ist nach der FSS Ausbildung würde ich den Meister gleich dranhängen und versuchen Ermittlungslehrgänge auch zu bekommen plus Brandschutzbeauftragter,
    später noch die Fachkraft für Arbeitssicherheit.

  • Hallo ejercito,


    ich bin jetzt 2 Tage in diesem Kurs zum Meister ( bin allerdings kein SaZ ) für Schutz und Sichreheit und ich kann dir sagen das du was verseumen tust.


    Deine Kameraden hier machten erst die Fachkraft und jetzt im Anschluss den Meister.


    Mir gefällt es ! Was du noch machen kannst ?


    Ermittlung st nicht schlecht. Wenn es dir Spass macht. Ansonsten. Suchen. Sehen was angeboten wird. Es gibt soviel. Sehe mal auf der Seite der BFS nach (link oben ).

  • das klingt ja schon ma nich schlecht. nun ja, versteht das jetz nicht falsch, aber ich habe nicht vor nach der ausbildung bis zu meinem renteneintritt in ner pforte zu sitzen. ich tendiere z.zt definitiv in richtung PS und privater Ermittlungsdienst. diese fachkraft für arbeitssicherheit, da hab ich ma was von gehört, soll ja nich unbedingt ein zuckerlecken sein. ist bestimmt interessant. aber schauen wir mal, wo mich die zeit und fortuna hintreiben :wink:

  • Hi ejercito,


    Ermittlungslehrgänge und Observationslehrgänge kannst du sicher auch so belegen. Dazu brauchst du keine teure ZAD. Einen Großteil des ZAD-Lehrgangs deckst du doch über die FSS ab. Weshalb also dafür bezahlen?


    Schau dich einfach über google im Netz um oder geh auf die Seite vom VSW
    http://www.vsw-bw.de



    Rolf

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • tach männers!


    1.) hallo rolf, danke für den link. mal schauen, was da so steht. und du hast recht, die ZAD is echt teuer und einen teil dieser ausbildungen decke ich mit der FSS ab. also warum mehr zahlen? :wink:
    2.)ich denke nicht, dass ich was falsch gemacht habe, wsb. deswegen sag ich ja, ich bin für -hmmm- "höhere sachen"(?) berufen.

  • Und der Meister für Schutz und Sicherheit ist also nicht was " Höheres " ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Ermittlungsdienst und Observation aber ??????????????????????????????????????????????????????????????????


    Das mag ich bezweifeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber wenn du meinst.

  • halt halt halt wsb, nichts durcheinanderbringen:
    mit "höheren sachen berufen" meine ich, dass ich nicht vorhabe, in der pforte zusitzen und "schranke hoch schranke zu" spielen, das ist nicht meine welt. ich habe nie den meister diskriminiert und würde ich auch nie tun, weil das ja auch eine option ist, die ich mir offen halte und ich einen riesen respekt vor den leuten habe, die einen meistertitel besitzen.
    hast es wohl falsch verstanden, aber macht nix.

  • Die IHK Stuttgart bietet in Zusammenarbeit mit dem VSW-BW auch Weiterbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit an. Der nächste Kurs
    fängt eventuell schon jetzt im Mai an oder wenn noch nicht genügend Teilnehmer dabei sind, dann im September.


    http://WWW.vsw-bw.de.
    Ansprechpartner ist Herr Bögel.


    Die Weiterbildung wird auch von der Bundeswehr übernommen, wenn es sich um SaZ handelt.


    Kann ich nur weiterempfehlen.


    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • hi leute,


    wie ich gelesen habe, machen einige zur zeit die ausbildung zur fachkfraft für schutz und sicherheit.
    bin selber saz08 und würde diesen beruf erlernen. aus mehreren beiträgen konnte ich entehmen, dass die ausbildung in münchen ca. 6 monate dauert.
    1)kann ich im anschluß den kurs zum meister machen oder benötige ich dazwischen berufspraxis von mind. 2 jahren.
    2) ist es nicht verdammt schwer den stoff von normalerweise 3 jahren innerhalb von 6 monaten durchzupauken?

  • hi,


    läuft das hier in Österreich (bei mir) auch so ab mit dem Bundesheer oder nur bei euch in D ? ahja viel glück bei der WM ,hihi !

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.