Weiterbildung für Soldaten auf Zeit SaZ zum Meister

    • Erster Beitrag

    Da die Frage schon öfter im Forum und bei mir auf der Seite aufgetaucht ist was Soldaten ( Zeitsoldaten ) nach ihrer Dienstzeit für Quallis machen sollen, hier eine Empfehleung:


    Meister für Schutz und Sicherheit bei der BFS in München.


    oder


    Fachkraft für Schutz & Sicherheit bei der BFS in München aber auch in Frankfurt/M


    Siehe Link:


    http://www.bfs-net.de/index.ph…ctionid=9&id=27&Itemid=52


    Der Bund bezahlt sie.


    Nehme zur Zeit selber an dem Kurs zum Meister teil. Eure Kameraden machen zum Beispiel erst die Fachkraft und fast sofort danach den Meister. Besser geht es fast nicht !


    :!:

  • Hallo Kolegen; also ich muß sagen... . Seit dem 01.07.2005 bin ich bei einem BILDUNGSTRÄGER IN Hamburg in der Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit dabei. Ich bin SaZ 12, was die hier leisten ist enorm, also 1. die Lernziele werden gleich als Qualifikation genommen. Z.B. Waffenrecht: Protektor bildet zwar Waffenrecht aus, aber hier im Rahmen der Waffensachkunde gemäß § 7 WaffG. 2. Zwar wird die Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung durchgeführt aber die schicken uns gleich zur Sachkundeprüfung, wegen der eventuellen SELBSTSTÄNDIGKEIT NACH DER DIENSTZEIT. SSSuuupppeeerr. Wir lernen Umweltrecht aber haben gleichzeitig die Qualifikation zum Umweltprüfer. Wir lernen über Qualitätsmanagement, um zum Beispiel die Regeln üder DIN 77200 zu erlernen und wir werden nach bestandener Prüfung "Umweltprüfer". Das ist einfach Geil. Zudem werden wir von Protektor optimal betreut. also ICH kann die nur empfehlen.


    Email: Email meines Ausbilders: fborg@protektor-hamburg.de oder
    V.Wieske, Steintorwall 4, 20095 Hamburg, Fachschule Protektor

  • ... da ich mit der Handelskammer Hamburg einen regen Kontakt hatte, von bis heute 37 Umschlülern von PROTEKTOR haben bis zum heutigen Tage 32 Teilnehmer die Prüfung bestanden, 3 TEILNEHMER HABEN IM Nachtrag bestanden. Ich bin Zuversichtlich das ich zu den "Guten" gehöre. Bis dann Joogi

  • Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...


    also der Schnitt kommt mir wirklich sehr geschönt vor...


    Wo ich die sachkunde gemacht habe sind von 25 Teilnehmern 8 (acht) durchgekommen.


    Ähnlich sah es bei der Waffensachkunde aus von 16 Teilnehmern haben 6 bestanden.

  • Tja, mein Lieber Kolege. Das Spricht wohl mehr für meine Schule, als das was Du in diesem "Video" darstellen willst. Protektor ist meines erachtens ein Schulbetrieb die sehr wohl darauf achtet welche "Schwachmarten" teilnehmen!!!!. Wer nicht lernt, wird nichts, oder!!! Gehörtst DU zu denen die durchgefallen sinnt????? Sorry, aber diesen Eindruck vermittelst Du meines erachtens!
    :oops:

  • Soory, zwar vermittelt meine Wortwahl und auch meine Wortweise (Schriftbild) einen dümmlichen Eindruck. Aber ich habe 16 Stunden WM hinter mir. einen Schlagstock als "Werbeträger" zu nutzen und als "Gefährliches Gesicht" einen "Einsatzleiter" ZU MIMEN. Mann, was für ein Geschäftsfeld!!!!!!!!!

  • Zitat von Joogi

    Soory, zwar vermittelt meine Wortwahl und auch meine Wortweise (Schriftbild) einen dümmlichen Eindruck. Aber ich habe 16 Stunden WM hinter mir. einen Schlagstock als "Werbeträger" zu nutzen und als "Gefährliches Gesicht" einen "Einsatzleiter" ZU MIMEN. Mann, was für ein Geschäftsfeld!!!!!!!!!


    öhem, lol


    zum einen ich habe beide Prüfungen bestanden.


    zum anderen der Einsatzleiter ist mein Forenrang hier im forum aufgrund meiner Beiträge.
    Mein avatar find ich lustig, das gesicht ist einfach nur crazy.


    und meine signatur ist bestimmt KEIN werbeträger. einfach nur ein recht lustiges video (wie ich finde).

  • Sind denn ehemalige/ausgemusterte Soldaten besonders gut als Wachdödel geeignet?


    Nur mal so rein aus Interesse.

    Dumm ist der, der Dummes tut


    Ich suche keinen Job im Security-Bereich. Von etwaigen Angeboten bitte ich abzusehen



  • Hallo, du machst wohl bei der BFS in München deinen Meister? Erzähl wie sind deine Erfahrungen?
    Ich mache derzeit bei der IHK den MSS, gut die Hälfte der Zeit habe ich rumgebracht.

  • Zitat von ejercito

    bin auch ehemaliger Z8 und mach gerade die lehre zur FSS. ist echt gut, bin kurz vor den prüfungen und das beste ist, die ausbildung (staatlich, 3 bzw. 2 jahre) kostet den bfd nichts. heißt, ich hab noch fast meinen ganzen bfd topf. werd dann wahrscheinlich auch meinen meister machen und, weil dann ja noch geld übrig ist ;), noch irgendwas anderes sinnvolles. nur was? viell klopf ich bei der ZAD ma an und besuch dann nen ermittlerlehrgang oder so... oder habt ihr nen sinnvollen vorschlag?


    schau mal hier --> http://infobub.arbeitsagentur.…t=profession&prof-id=8082 Tätigkeit --> Weiterbildung clicken dann erscheinen Bildungsmöglichkeiten nach dem Meister.
    Hab mir schon sämtliche Informatinen rausgesucht und werde nach dem MSS den Technischen Betriebswirt angreifen ....

  • Zitat von klaus

    Es geht. Handwerksmeister machen es ja auch so


    ja meine Frisöse hat mir erzählt, sie hätte den HWK Meister in drei Monate gemacht .....

  • Zitat von Diagolos

    Ja Holger für Zeitsoldaten ideal, das BFS empfiehlt ja eine Fachkraftausbildung vorzuschalten um eine solide Basis zu erhalten.


    Was ich aber nicht so verstehe, es werden da zahlreiche Praktikas gefordert, sogenannte " gelenkte Praktikas ", musst Du die auch absolvieren ??


    Sehe es beinahe als Zeitverschwendung, erst die Berufsausbildung zu absolvieren um im Anschluß sich an die Meisterausbildung zu wagen, zumindest was ehemalige Soldaten betrifft. Vll können es Unteroffiziere noch rechtfertigen, aber Offiziere sollten wohl eher den Meister anstreben und/ oder Studium.

  • Zitat von dhm

    ja meine Frisöse hat mir erzählt, sie hätte den HWK Meister in drei Monate gemacht .....


    Denke mal logisch nach und Du siehst, das es nicht unter einen 3/4 Jahr geht

  • Zitat von dhm

    Sehe es beinahe als Zeitverschwendung, erst die Berufsausbildung zu absolvieren um im Anschluß sich an die Meisterausbildung zu wagen, zumindest was ehemalige Soldaten betrifft. Vll können es Unteroffiziere noch rechtfertigen, aber Offiziere sollten wohl eher den Meister anstreben und/ oder Studium.


    Die haben doch irgendwas nützliches, oder auch nicht, Studiert. Normalerweise ist dieses Studiun zumindest etwas über dem Meister, wenn auch in einer anderen Richtung

  • @ dhm, das ist das Konzept des BFS für Zeitsoldaten, deren Dienstzeit wird als Berufspraxis anerkannt, da sie aber diese Praxis nicht im Werkschutz oder privaten Sicherheitsdienst absolviert haben werden Praktikas durchgeführt. Beim Meister werden laut BFS mindestens
    8 Jahre Dienstzeit gefordert für die Anerkennung der Berufspraxis.


    Ob das vorschalten der Fachkraftausbildung für Schutz und Sicherheit sinnvoll ist ? Bei einem Zeitsoldaten würde ich eher eine Umschulung vorschlagen, dauert ca. 21 Monate.

  • Zitat von klaus

    Denke mal logisch nach und Du siehst, das es nicht unter einen 3/4 Jahr geht


    http://www.hwk-potsdam.de/start?m=kurs.detail&id=5007


    10 Wochen für Teil I und II, AEVO dauert in Berlin eine weitere Woche Vollzeit. Ich denke schon, dass es solche 3 Monatsvollzeitkurse zum Meister gibt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von klaus

    Nicht schlecht, solche Crash-Kurse, aber ob jemand da besteht?


    Warum nicht? Ist eine Frage des (deutschen) Systems der Unterrichtung. Egal ob du Führerschein, Tauchschein, PPL, Meisterbrief oder SK 34a machst, immer wird auswendig gelerntes Wissen abgefragt. Wenn in 4 Monaten lediglich Prüfungswissen gelehrt wird, sollte die Zeit reichen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.