Spanner macht Aufnahmen - Straftat ?

    • Erster Beitrag

    Moin,


    heute hat eine Person in der Einkaufspassage heimlich mit einer Minikamera Frauen unter den Rock gefilmt. Ein Kollege von mir bekam dies mit, woraufhin die Person zu flüchten versuchte. Mein Kollege hielt ihn jedoch fest, und da er sich nicht ausweisen wollte, wurde die Polizei hinzugezogen. Zudem wollten die "gefilmten" Damen natürlich auch, dass die Aufnahmen gelöscht werden und ebenso Anzeige erstatten.


    Die Polizei deutete nun jedoch an, dass hier keine Straftat vorliegen würde und die Festnahme des Kollegen demnach auch nicht gerechtfertigt war. Selbstverständlich erwähnte der Kollege, dass die Festnahme AUCH aus gründen der Selbsthilfe, zur Erteilung eines Hausverbotes geschah, womit sich das Thema scheinbar erledigt hatte.


    Trotzdem finde ich den Umstand merkwürdig. Ich wäre mir auch sicher gewesen, dass hier "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" vorliegt.
    Dieses gilt laut Gesetzestext jedoch nur in "besonders geschützen Räumen" .....


    Jemand ne Ahnung, ob hier noch eine andere Straftat in Betracht kommt ?

  • Zitat

    Jetzt wird es aber ein wenig philosophisch... oder?


    Och, ich geb ja gern zu: Da ist durchaus ein Raum unter dem Rock einer Frau, in den ich gerne...


    ...nee, lassen wir das hier an dieser Stelle. Das wäre jetzt nicht mal mehr philosophisch.
    Ein Raum im Sinne des fraglichen Gesetzes ist da definitiv nicht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Okay, ich war ja schon lange nicht mehr hier und lese den Beitrag erst jetzt.


    Meine Meinung: mindestens eine Ehrverletzung und damit Beleidigung nach § 185... (aus der Zeit, als es den 201a noch nicht gab). Das Aufnehmen mit versteckter cam kann man als Nichtachtung des Willens der Frauen interpreteieren, die allein schon durch ihre Bekleidung zeigen,dass sie keine 'intimen Einblicke' wünschen.


    Wenn durch die cam automatisch Ton mit aufgenommen wurde, steht die Strafbarkeit sowieso außer Frage.


    Dies alles zu beurteilen, ist aber dem Kollegen überhaupt nicht zuzumuten. Er ging von einer 'verfolgbaren' Straftat aus und das war somit okay.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.