• Moin,


    hat von Euch jemand ne Ahnung, was den Beamten über Funk für Auskünfte erteilt werden, wenn eine POLAS-Abfrage gemacht wird?


    Da ich privat wohl nicht gerade aussehe wie der Musterbürger, kommt es alle paar Jahre mal vor, dass eine Streife der Meinung ist kurz meine Personalien überprüfen zu müssen.
    Für mich kein Problem, ich bin polizeilich noch nie in Erscheinung getreten, zumindest nicht negativ. Sehr oft aber natürlich schon als Zeuge / Festnehmender.


    Letztes Mal hab ich mich nur gewundert, dass der Beamte sich bei mir sofort mehrfach mit einem freundlichen Grinsen entschuldigte, nachdem er die Abfrage (natürlich heimlich im Auto) gemacht hat.

  • Joa, so ne Ahnung hab ich da durchaus...


    Kommt ganz darauf an, was abgefragt wird. Es kann vieles abgefragt werden. Entsprechend ist auch die Bandbreite dessen, was er über dich erfährt.


    Grundsätzlich wird die Personenfahndung (PFD) abgefragt und auch die Personenauskunftsdatei (PAD).
    Über die PAD erfährt der Beamte aber auch nur etwas, wenn gegen dich schon einmal ein Ermittlungsverfahren lief - du hast dann sogenannte "T-Gruppen", nach Delikt unterschieden.


    Weitere Möglichkeiten wären das ZEVIS (Zentrales Verkehrsinformationssystem). Darüber erhält er u.a. Auskunft über Entzug der Fahrerlaubnis, sofern vorhanden, und / oder auch über Fahrzeuge, die auf dich angemeldet sind.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Okay, vielen Dank für die Info.


    Ermittlungsverfahren gab es natürlich auch schon gegen mich, ist ja quasi normal in dem Job - aber wurden natürlich alle eingestellt.


    Ich hatte mir nur überlegt, ob dem Beamten eventuell mitgeteilt wurde: "Der taucht ständig als Zeuge in diversen Strafverfahren auf - bestimmt Sicherheitsmitarbeiter oder Detektiv". :D


    Wäre eine Erklärung für das plötzlich so freundliche Verhalten ;)


    Aber das kann man dann ja wohl ausschliessen.

  • Es dürfte aber jeder Betroffene wissen, welche Verfahren anhängig sind bzw. waren.
    Und es gibt ja nicht nur dieses Auskunftssystem, sondern auch noch INPOL und weitere Systeme (damit meine ich nicht ComVor, NIVADIS, @rtus, ISA-Web,...).

  • Gibt auch die Möglichkeit der schriftlichen Auskunft. Dafür einfach einen 3-Zeiler an das zuständige Polizeipräsidium schicken (Kopie des Personalausweises dazu) und in ein paar Wochen bekommt man dann schriftlich Auskunft über die Eingetragen Daten. Das heißt, dort steht jeder Kontakt zur Polizei in den letzten 10 Jahren. Sehr sehr interessant und erschreckend.


    Habe ich selbst schon gemacht.


    Tom

  • Zitat von stinkefuchs

    Es dürfte aber jeder Betroffene wissen, welche Verfahren anhängig sind bzw. waren.



    Grundsätzlich mag das ja wohl stimmen. Darum ging es mir aber auch nicht. Mein Einwand ging in die Richtung, dass ich hier nicht offen legen würde, welche Informationen der operativ tätige Polizeibeamte vor Ort auf die Schnelle bekommt oder welche nicht.


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Bislang wurde hier nichts "offenbart", was nicht auch anderweitig über diverse Seiten offiziell oder auch inoffiziell ohnehin öffentlich ist.
    Wikipedia geht da teilweise mehr ins Detail als wir hier...


    Sei dir sicher, dass wir entsprechend einschreiten würden, wenn hier irgendwas veröffentlicht wird was nicht unbedingt für jeden öffentlich sein soll.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Bislang wurde hier nichts "offenbart", was nicht auch anderweitig über diverse Seiten offiziell oder auch inoffiziell ohnehin öffentlich ist.
    Wikipedia geht da teilweise mehr ins Detail als wir hier...


    Sei dir sicher, dass wir entsprechend einschreiten würden, wenn hier irgendwas veröffentlicht wird was nicht unbedingt für jeden öffentlich sein soll.


    ...wo ich mir nach deinem ersten Antwortpost eben nicht so ganz sicher war!


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Schau dir den Wiki-Artikel über POLAS an, was da drin steht... und vergleich das dann mit dem was ich geschrieben habe.
    Ich habe lediglich die einzelnen Datenbanken benannt, die (unter anderem, da ist noch mehr) Bestandteil des POLAS sind. Mehr nicht.


    Wenn du dir dann noch die Mühe machst, die von mir gegebenen Infos über Google suchst und feststellst, dass du all das auch ganz leicht darüber findest...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Richtig!


    Dafür habe ich den Link ja gepostet um zu zeigen, was schon alles öffentlich geschrieben wird.


    Zitat


    http://de.wikipedia.org/wiki/POLAS


    ...weiter würde ich nicht in die Tiefe gehen....


    Meine Anmerkung, nicht weiter in die Tiefe zu gehen bezog sich darauf, nicht noch mehr Einzelheiten zu veröffentlichen wie schon aus dem Link (und natürlich auch aus anderen offen zugänglichen Quellen) zu entnehmen ist.


    Mein Hinweis sollte wertfrei sein und mögliche euphorische Poster zum Nachdenken anregen.


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Zitat von Spielverderber


    Letztes Mal hab ich mich nur gewundert, dass der Beamte sich bei mir sofort mehrfach mit einem freundlichen Grinsen entschuldigte, nachdem er die Abfrage (natürlich heimlich im Auto) gemacht hat.


    Hallo Spielverderber,


    wofür hat sich der Beamte mehrfach bei Dir entschuldigt? Für seine Maßnahme? Bin ja schon neugierig....


    Gruß
    Zw

  • Zitat von Zeitwesen

    Hallo Spielverderber,


    wofür hat sich der Beamte mehrfach bei Dir entschuldigt? Für seine Maßnahme? Bin ja schon neugierig....


    Gruß
    Zw



    Gute Frage.... Die Situation war wie beschrieben und endete mit einem "Alles in Ordnung.... entschuldigung, tut mir leid." Dann fragte er mich noch kurz wie lange ich in der Gegend schon wohnen würde, und verabschiedete sich dann erneut mit einem "Ok, nichts für ungut, Nochmals entschuldigung".

  • Vermutlich für die Störung :wink: hab ich bei Kontrollen auch schon erlebt, einfach aus dem Grund weil nichts "gegen Dich" gefunden worden ist :mrgreen:

  • Was ich noch anmerken möchte, ich weiss nicht wie es in den anderen Auskunftssystem aussieht, aber im POLAS hört der Beamte nur die eingeleiteten Verfahren. Sprich nicht den Ausgang, sprich auch alle eingestellten kann manchmal ein gewisser Nachteil sein.....

  • Zitat von dcsecurity

    ... aber im POLAS hört der Beamte nur die eingeleiteten Verfahren. Sprich nicht den Ausgang, sprich auch alle eingestellten kann manchmal ein gewisser Nachteil sein.....


    Da es sich hier um polizeiliche Auskunftssysteme handelt, ist das auch ganz normal dass man nur die eingeleiteten Verfahren sieht, in der Regel ohne Ausgang des Verfahrens.


    Die Polizei ist nunmal in Strafsachen keine verfahrensführende bzw. -abschliessende Behörde.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Nun eine Zwischenfrage:


    Wäre es denn dann nicht besser, die beendeten Verfahren nicht als Information heraus zu geben? Also nur die eingestellen nach §170 z.b.?

  • Zitat von Tom511

    Wäre es denn dann nicht besser, die beendeten Verfahren nicht als Information heraus zu geben?


    Nochmal:


    Die Polizei ist in Strafsachen keine verfahrensführende bzw. -abschliessende Behörde.


    Der Eintrag in den polizeilichen Auskunftssystemen hat keine Aussagekraft bezüglich der tatsächlichen Täterschaft bzw. Schuld der abgefragten Person.
    Es wurde ein Ermittlungsverfahren geführt, mehr sagt der Eintrag nicht aus.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Das ist schon richtig, aber schließt der Polizeibeamter, welcher diese Information dann nicht von einem auf das andere? Obwohl in manchen Fällen zu unrecht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.