Lernmaterial Sachkundeprüfung

  • Hallo,
    meine Prüfung fängt im Januar an. Ich habe schon viele Internetseiten durchstöbert und es gab viele Vorschläge welche Bücher wirklich hilfreich sind. Jetzt hätte ich gerne eure meinung dazu.
    Danke

  • Ich hab des in nem anderen Thread schon gepostet darum zitiere ich mich mal selbstß

    Zitat

    An Literatur des Buch von Boorberg und im Netz noch den Rahmenstoffplan zur SKP, die BGV C7 und die BewachV


    Palda

  • Servus,
    aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß von denen, welche sich selbständig auf die Prüfung vorbereiten,
    keine Erfahrung im SD haben, ca. 90% nicht in die mündl. kommen. Also durchrauschen.
    Ich möchte Dir keine Angst machen nur die Wahrheit aufzeigen.


    Ich empfehle einen Norbereitungslehrgang zu besuchen. Aber auch hier Augen auf bei der Auswahl.


    Grüße

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Nichts gegen dich KJ aber ich weiß nicht was Erfahrung im SD mit dem bestehen der Sachkunde zu tun hat, in der SKP werden Fakten keine Erfahrungen verlangt. Sicher ist des ein oder andere leichter zu verstehen wenn ichs mit einer entsprechenden Situation verknüpfen kann aber des ist imo kein Muss.
    Jeder der halbwegs klar im Kopf ist wird es ja wohl schaffen, sich in sagen wir mal 6- 8 Wochen alleine vorzubereiten. Ich halte Vorbereitungskurse immernoch für rausgeworfenes Geld.


    Palda

  • tja Palda, ich sehe es nicht so. Die Zahlen der IHK sind eindeutig!!!
    Und ein weiterer Punkt, die Qualität der Mitarbeiter steigt, wenn Sie zumindes mal für 10 Tage von ordentlichen Ausbildern mit Erfahrung lernen und Zusammenhänge auch verstehen. Und keine auswendiglernende draußen mal rechtl. einschreiten müssen.
    Ich dachte eine Qualität in die Branche zu bringen ist nicht verkehrt.
    Ich fordere sogar daß für die Sachkunde ein Vorbreitungskurs gemacht werden sollte. Dieser sollte sogar noch
    etwas BWL enthalten.
    Von der Sorte "Ich mach mich selbständig und was ich einnehme ist mein Gewinn" gibt es genug!!!


    Cheers

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Des sind aber wieder zwei Paar Schuhe, was du gerne hättest und was der Gesetzgeber vorschreibt.
    Zum bestehen der SKP und darum ging es erstmal ist nen Kurs nicht nötig. Davon abgesehen kann man als "leihe" die Qualität von solchen Vorbereitungskursen vorher wohl kaum beurteilen und läuft Gefahr viel Geld für nichts aus zu geben.
    Ich kenne genug die vorher die Unterrichtung hatten, diese schon als ausreichende Vorbereitung angesehen haben und dann logischerweise an der Prüfung gescheitert sind.


    Palda

  • Zitat von Palda

    Davon abgesehen kann man als "leihe" die Qualität von solchen Vorbereitungskursen vorher wohl kaum beurteilen und läuft Gefahr viel Geld für nichts aus zu geben.
    Ich kenne genug die vorher die Unterrichtung hatten, diese schon als ausreichende Vorbereitung angesehen haben und dann logischerweise an der Prüfung gescheitert sind.


    Sofern die Vorbereitungskurse von vernünftigen Brutstätten abgehalten werden (hier sollte der Gesetzgeber deutlich stärker kontrollieren!), kommt da schon Qualität mit rein - zumindest mehr, als es aktuell der Fall ist.


    Und wenn Du schon genug Leute kennst, die nach einer Unterrichtung durchgerasselt sind, sollte man sich fragen, ob der Großteil aller Interessenten sowas tatsächlich im Selbststudium gebacken bekommt.


    Ich kenne Leute mit 20 Jahren Erfahrung, die mit Ach und Krach die 50% geschafft haben - es gibt aber auch Leute, die völlig unvorbereitet in die Prüfung gegangen sind und die erste Zahl war eine 7 (7x%).


    Mehr Qualität rechnet sich irgendwann für jeden Unternehmer - aber darum geht es hier nicht.


    Es gab die Fragen mal online, einfach mal googlen.
    Darauf kann man hinarbeiten.


    Wenn es irgendwo hakt, einfach hier nachfragen.

  • Also mir hat mal ein Jurist einer IHK erläutert, zu dem Zeitpunkt wurde die SKP eingeführt, daß diese als weitere Qualifikation zur Unterrichtung zu sehen ist. Darum hat man damals anscheinend auf eine Verpflichtung zur Vorbereitung verzichtet. Was sich ja nun als "Fehler" leider herausstellt.
    Und die IHK`en zu damals unerwarteten Einnahmenzuwächse verholfen hat.
    Gerade weil ja mit der SKP mehr Aufgaben und somit auch Konflikte entstehen, sollte die Vorbereitung gemacht werden.


    Natürlich gibts es gute und schlechte Schulen. Das herauszufinden ist doch die Aufgabe des Lernenden. Und dies ist auch möglich.


    Grüße

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Zitat von Maxim Lobback

    Hi,


    hier ein interessanter Link:
    URL durch stinkefuchs entfernt


    Habe damit gerlernt und bestanden, auch ohne einen Kurs zu besuchen...viel Erfolg ;-)



    Auch voll interessant: URL durch stinkefuchs entfernt

  • Davon ist auszugehen... :roll:


    Ich hab ja nichts gegen Hinweise oder adäquate Werbung - aber wenn man sich mit Fake-Accounts anmeldet und dann in dieser fadenscheinigen Art seinen Krempel bewirbt, schwillt mir der Kamm.

  • Man geht halt nur davon aus, dass ich vorschnell und überzogen reagiere. :mrgreen:


    Ich hätte nichts gemacht, wenn es nicht so primitiv gewesen wäre. Hat man ja gesehen.


    Die Spielregeln hat der Admin vorgegeben. Wir reagieren, wenn es unumgänglich ist oder geboten erscheint. Da ist, glaube ich zumindest, auch bei anderen Themen, in denen für andere Dinge geworben wird, recht gut erkennbar.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.