Zuschlag "Bedienen von Anlagen"?

  • Hallo Leute!


    Ich arbeite seit einigen Jahren als Sicherheitskraft im Objektschutz.
    Mein Grundlohn beträgt hier zur Zeit 8,33 Euro.
    Die Tätigkeiten hier waren ursprünglich in der Pforte Einlasskontrolle und einige Rundgänge.
    In den letzten Jahren kamen "still und heimlich" einige Tätigkeiten hinzu (ich glaube mein Arbeitgeber weiß davon nichts): Bedienen der Brandmeldeanlage, ein Kamerasystem welches bedient werden muß und Verwiegetätigkeiten (LKW kommt, Gewicht von der Waage ablesen und notieren, LKW fährt wieder, Gewicht erneut notieren und das Netto-Gewicht ausrechnen).
    Alles kein Problem!


    Jetzt habe ich aber aus zwei verschiedenen Quellen gehört, daß es zwei verschiedene Dinge sind, ob man nur Objektschutz betreibt, oder ob man Objektschutz in Verbindung mit "Bedienen von Anlagen" betreibt. Für zweiteres soll es mehr Geld geben.


    Gehört meine Arbeit denn schon zu dem zweiten? Wenn ja, müssten wir alle hier ja eigentlich mehr Geld bekommen. Wie sollen wir da vor gehen?
    Ich habe diesbezüglich schon bei Google gesucht, aber leider nichts handfestes gefunden :(



    Danke!
    VG
    bsausbo

  • Zunächst die Frage nach dem Bundesland, in dem du arbeitest... dann kann man in den dort geltenden Tarifvertrag schauen und erst einmal klären, ob es dort überhaupt so eine Zulage gibt.


    Sollte es eine solche geben (in meinem Tarifgebiet gibt es eine solche Zulage nicht) kann man weiter sehen ob Deine beschriebenen Tätigkeiten darunter fallen könnten oder nicht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Wohne und arbeite in NRW.
    Einen Tarifvertrag habe ich nicht und finde ihn auch nirgends -.- Hab alles mögliche über Google gefunden, aber keinen aktuell gültigen Tarifvertrag! :(

  • Erst einmal:


    Der Lohntarifvertrag für NRW sieht keinen Stundenlohn in Höhe von 8,33 EUR vor.