Kann die Firma im GWT untertariflich bezahlen?

  • Kann die Firma im Geld und werttransport untertariflich bezahlen?


    Ich hatte schon Erfahrung. Mir wurde schon im Jahr 2012 angeboten. pro Stunde 10,50 in Hamburg. Und damals Tarif war schon über 12 Euro.

  • Beitrag aus "Aktuelle Tarifverträge" abgetrennt und neues Thema eröffnet - hatte mit "Aktuelle Tarifverträge" nicht wirklich was zu tun.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ob Tarif bezahlt werden muss oder nicht, hängt davon ab ob eine Tarifbindung besteht.


    Die Tarifbindung ist möglich über
    - die Mitgliedschaft in den Tarifparteien (Arbeitgeber in seinem Verband, Arbeitnehmer in der Gewerkschaft)
    - Allgemeinverbindlichkeitserklärung des entsprechenden Tarifvertrags
    - vertragliche Tarifbindung über den Arbeitsvertrag


    Darüberhinaus wäre noch die Schiene übers Arbeitnehmerentsendegesetz möglich, den gesetzlichen Mindestlohn. Für den Bereich GWT gibt es das jedoch noch nicht, da der TV Mindestlohn für den GWT noch nicht für allgemeinverbindlich erklärt wurde.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.