Unfaire Wettbewerbsbedingungen in der WDL-Branche

  • Guten Morgen hier an alle im Forum,


    ich bin gerade daran eine Arbeit über "Unfaire Wettbewerbsbedingungen in der Wertdienstleistungsbranche" zu schreiben.
    Erst mal aber: großes Lob an alle, die täglich mit vollem Einsatz die Bargeldver- und -entsorgung abwickeln.


    Ich studiere bei einer Behörde (nicht bei der Bafin) und habe in den Praxisphasen schon mehrmals im operativen Geschäft mit Werttransportunternehmen zusammen gearbeitet. Die Kollegen der jeweiligen WTU´s berichteten dabei oft von schwierigen Arbeitsbedingungen und einem enormen Zeit- und Kostendruck in der WDL-Branche.


    Jetzt wollte ich die Frage mal in die Runde werfen, was ihr so darüber denkt.
    Welche Einflüsse erschweren das Geschäft in der WDL-Branche, gesetzliche oder vielleicht auch andere ? Gibt es heute Unterschiede zu früher ? Hat sich die Rolle der WTU´s im Bargeldkreislauf verändert? Auf was können diese Umstände vielleicht zurück geführt werden ?
    Meinen absolut unverbindlichsten Dank an euch schon mal im Voraus.

  • Ich kann dazu nur sagen das es in anderen Ländern einfacher ist für die MA ihrer Arbeit nachzugehen weil dort ganz genaue gesetzliche Vorgaben da sind wie alles zu Handhaben ist. Belgien,Holland etc. Es wäre schön wenn wir hier in D-Land nur einen Bruchteil dessen was dort üblich ist und in Gesetzen festgehalten wurde bekommen würden. Leider ist es hier immer noch so das die Arbeit des GWT vollkommen unterbewertet wird. das gilt gleichermassen für Behörden, Gesetzgeber sowie auch den GW. Schau dir nur mal an wer alles bei Ver.Di unter Besondere Dienstleistungen fällt.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Zitat von drago