(HESSEN) Teilnehmer finden für Waffensachkunde §7 WaffG

  • Hi Leute,
    lange ist es her, dass ich hier teilgenommen habe aber es wird wohl wieder aktuell. Ich bin Fachkraft für Schutz und Sicherheit (seit 2007), nur leider war die Waffensachkundeprüfung nicht Teil meiner Ausbildung.


    Ich habe eine sehr gute Stelle in Aussicht, benötige dafür jedoch die abgelegte Waffensachkundeprüfung nach §7 WaffG.


    Ich klappere derzeit die Anbieter in und um Frankfurt ab. Preise von knapp 600 Euro sind dabei keine Seltenheit. Nun hätte ich einen Anbieter, der prinzipiell auch privat organisierte Gruppen ausbildet, jedoch für den nächsten Trupp nur in Mannheim, was für mich dann doch für die 4 Tage etwas weit wäre.


    Gäbe es prinzipiell Leute, welche Interesse haben den Lehrgang inkl. Prüfung & Schiessen in Frankfurt am Main zu absolvieren? Der Spaß kostet 279,60€, was für mich zumindest interessanter ist als ein 5/600 Euro Lehrgang. EInfach mal bei mir via PN melden, ich schaue nun die nächste Zeit jeden Tag rein, bzw. einfach hier in den Thread schreiben.


    Gruß aus Frankfurt


    Schakal aka Sven

  • Tag,


    schon mal darüber nachgedacht, was man für 279,60€ bekommt????????


    Hab schon mal eine Rechnung aufgemacht


    32 Ausbildungsstunden, praktisches Schießen, Munition usw. .....Wo ist da noch Qualität????


    Mein Tipp, die Prüfung niemals bei einem privaten Anbieter machen. Suche Dir eine Stelle aus, welche
    nur vor einer staatlichen Komission prüft!!!


    es sind schon einige "Zeugnisse" wieder kassiert worden....


    Hier bei uns hat erst ne Schule zugemacht, die hatten ähnliche Preise...


    Wenn Du so ne gute Stelle bekommen kannst, dann sollte hier die Qualität vor Quantität stehen...


    Grüße

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Es handelt sich um das SAW Bildungszentrum (6 Standorte in Deutschland). Meinst du, dass es wahrlich ratsam ist von diesem Angebot abzusehen?


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es handelt sich hier nicht um einen Privatmann.


    Mein Problem liegt darin, dass das SIB vorerst keine Termine hat und bei einem anderen großen Anbieter auch erst im Oktober wieder Lehrgänge stattfinden.

  • ja würde ich.


    Da
    1.) der Preis für mich keine Qualität garantiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 276,00 € incl. aller Kosten.
    Überleg doch mal was alleine Munition, Material, Schießbahn, Trainer, Prüfungegebühren usw. kostet.
    Das ist eine typische Geiz ist Geil Mentalität...
    2.) Eine Schule, bei denen Ausbilder arbeiten, welche anscheinend so wenig verdienen, daß ich den Preis
    halten kann. Deren Qualifikation würde ich gerne wissen. Überleg mal, es müssen mindest. 32 Ausb. Std.
    gemacht werden.
    3.) Ganz gefährlich wird es meiner Meinung nach, wenn die Prüfungskommission gleich Aubilder oder sonst
    wie verbunden sind. Ich rate zu einer staatl. Kommission!!!


    In Nordbaden wurden schon von ganzen Schulen (diese exitieren nicht mehr, warum kann man sich denken) die Prüfungszeugnisse nachträglich kassiert. Teilweise mit Arbeitsplatzverlust.
    Denke mal drüber nach...... Günstig ist nicht immer preiswert...

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Bei der Auswahl der Lehrgänge kann man bei der Finanzierung auf staatliche Hilfe zurück greifen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Erkundigt euch zur Bildungsprämie, es gibt sie für berufliche Weiterbildungen bis zu 50% der Lehrgangskosten uund/oder max. 500 € , dazu kann man (je nach Bundesland) noch Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Da jedes Bundesland andere Gesetze dazu hat (Freistellungsgesetze für berufliche Bildungen), gelten leider keine allgemeinen Grundsätze.

  • Zitat von Sachsenharley

    Bei der Auswahl der Lehrgänge kann man bei der Finanzierung auf staatliche Hilfe zurück greifen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Erkundigt euch zur Bildungsprämie, es gibt sie für berufliche Weiterbildungen bis zu 50% der Lehrgangskosten uund/oder max. 500 € , dazu kann man (je nach Bundesland) noch Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Da jedes Bundesland andere Gesetze dazu hat (Freistellungsgesetze für berufliche Bildungen), gelten leider keine allgemeinen Grundsätze.


    Hierfür muss aber der Kurs für die Bildungsprämie ausgeschrieben sein :wink: nicht für jeden Kurs gibt es eine Prämie.


    Auch die Möglichkeit von WeGebau gibt es. Eine feste Arbeitsstelle aber Vorraussetzung.


    Tom

  • Das hatte ich eigentlich auch gemeint, die Lehrgänge müssen die Vorraussetzungen erfüllen und dafür zugelassen sein. Nachfragen bei den Anbietern oder den ausstellenden Stellen kann weiterhelfen. :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.