Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

  • Hallo Leute, oder Kollegen,


    ich mache jetzt im Oktober meine S.prüfung 34a und lerne schon fleißig aus dem Booberg 7.Auflage und mache mir auch Notizen was wichtig sein kann/ist.


    Vor der Therorie habe ich keine so große Furcht, aber vor der mündlichen :?


    Daher wollte ich gerne wissen was bei euch in der Mündlichen Prüfung alles gefragt wurde das ich mich drauf Vorbereiten kann/lernen kann.


    gruß bundy

  • Kommt rauf an würde ich sagen.
    Du wirst gefragt, warum bzw. wofür du die Sachkunde brauchst und je nachdem was du drauf antwortest, fallen die Fragen aus.
    Mein Mitprüfling hatte überhaupt nix mit sicherheitsdienst zu tun als Hausmeisterähicher Funktion und bekam nur Fragen auf Grundwissennivea 34a, sprich Jedermansrechte.


    Bei mir waren's halt Fragen zur Panik (Arten, wie erkennbar und wie reagiere ich darauf).
    Täter auf frischer Tat beim Einbruch beobachtet (was habe ich zu tun und worauf zu achten Stichwort Eigenschutz).
    Natürlich bekam ich nur die Situation geschildert "Sie beobachten wie ein Firmenfremder über den Zaun steigt.... Jetzt schlägt er ein Fenster ein..... Er steigt ein...."
    Den Rest wollte man von mir hören.
    Dann kam noch ne Frage zum Thema Kaufhausdedektiv, glaub dabei ging es um Taschenkontrolle bei einer Frau auf dem Außengelände eines Kaufhauses.
    Bei dieser hab ich im Nachhinein schon überlegt, ob bzw. Wie die richtige Antwort hätte lauten müssen.



    Denke aber mal, dass es abhängig ist davon, wo Du die Prüfung ablegst.
    In Stuttgart war es zu meiner Zeit (2007) Fachkraftniveau, weil zu viele die Sachkunde als legale Möglichkeit gesehen haben, sich an der Türe mehr oder weniger legal Schlägern zu dürfen.

  • Nachtrag:
    Bei der schriftlichen wurden bei mir ein paar Paragraphen vertauscht.
    Es wurde beispielsweise sinngemäß nach Paragraph 32 BGB gefragt, dabei bezog sich die Frage auf den Paragraphen 32 StGB, sprich Notwehr.
    Es wurden halt nur die Gesetzbücher in der Fragestellung bzw. in den Antworten vertauscht, worauf man bei einigen Fragen genauer achten musste.

  • Danke.........für die antwort....


    ich sehe ich lerne das richtige und bin auf dem richtigen wege......nice


    dachte ich lerne schon das falsche...... :?



    ist am Anfang schon viel stoff.....aber ich lerne jeden tag und wird auch immer besser....


    lg bundy

  • Ich sags mal so; praktische Erfahrungen schaden nur dem, der keine hat.
    Abgesehen davon hast bisher nur (m)eine Antwort bekommen und das heißt nicht, dass es bei dir genauso ablaufen muss ;)

  • Die schriftliche Prüfung ist in ganz Deutschland am selben Tag und die Fragen sind identisch.
    Die mündliche Prüfung macht jede IHK wie sie es für richtig hält aber konform mitider Prüfungsordnung. Es kann alles gefragt werden was im Lehrplan steht. Wobei kein normaler Prüfer von einem Prüfling der nur eine Woche Lehrgang hatte die Nummern der Paragraphen wissen will.
    Ach ja in der mündlichen bringt Psychologie die meisten Punkte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.